HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D60 Fatbox

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
JDMtec
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 14, 2008 9:52 pm
Wohnort: Kreis Wesel / Dorsten

Nikon D60 Fatbox

Beitrag von JDMtec » So Dez 14, 2008 10:06 pm

Hallo alle zusammen. Habe mir gestern die D60 Fatbox gekauft mit dem AF-S VR DX Nikkor 18-55mm Objektiv.

Meine frage ist ob die Kamera was für den Anfang ist, oder ob es da deutlich bessere gibt, weil noch könnte ich Sie umtauschen ;-)
So ansich gefällt sie mir sehr gut.

mfg

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 14, 2008 10:23 pm

(Link wurde entfernt)

-Abblendtaste
-Spiegelvorauslösung
-abgedichtet
-AF-Motor und Bildstabi im Gehäuse
-Normalbatterien/-akkus
-ordentlicher Sucher

-aber langsam bei Serienbildern

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Dez 15, 2008 7:48 am

also ich finde die D60 für den anfang einfach klasse!!!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 15, 2008 3:02 pm

Umtauschen?

Kommt immer ganz auf die Interessen an. Schlecht ist sie nicht, aber für viele gibts auch in dem Preissegment bessere Angebote.
Qualitativ (am fertigen Bild) sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar, die Unterschiede liegen in der Bedienung und bei den Ausbaumöglichkeiten.
Der begrenzende Faktor ist fast immer der Fotograf, für die Situation schlecht geeignete Objektive oder mangelhaftes/nicht vorhandenes Zubehör wie z.B. ein Stativ [stattdessen wird ja gern für jedes Objektiv ein UV-Filter gekauft :twisted: ]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D60 Fatbox

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 3:10 pm

> Meine frage ist ob die Kamera was für den Anfang ist,


ja.

oder ob es da deutlich bessere gibt, weil noch könnte ich Sie umtauschen

ja.

> So ansich gefällt sie mir sehr gut.

na denn: Mach Fotos und sammle Erfahrungen. Dann kaufst Du Dir in 1-2 Jahren eine D700 für wenig Geld und gut is.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 15, 2008 5:06 pm

Hi Christian

War eigentlich nichtmal auf dich bezogen - was natürlich schwer zu erkennen ist; erst recht, weil unsere Beiträge in die gleiche Richtung gehen.

Benutzeravatar
JDMtec
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 14, 2008 9:52 pm
Wohnort: Kreis Wesel / Dorsten

Beitrag von JDMtec » Mo Dez 15, 2008 10:58 pm

Tja, das ist ja auch eben so eine Sache mit dem was ich Fotografieren will.
Ich denke ich werde sie erstmal behalten. Weil ich erstmal schauen will was mir überhaupt richtig Spaß macht zu Fotografieren. Wird denke ich mal eh nur fürs Auto oder meine Freundin sein. Paar schöne Landschaftsfotos und Angelfotos werden auch kommen.

Schade ist nur das ich aufjedenfall noch ein anderes Objekiv brauche. Denke es wird ein 55-200mm sein. Aber ist recht teuer, naja mal schauen was sich nächstes Jahr machen lässt.

Hat jemand eine gute I-Net Seite wo man sowas Kostengünstig und Zuverlässig bestellen kann?

MFG

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 15, 2008 11:05 pm

Mit oder ohne Bildstabi, ganz wie du möchtest:
(Link wurde entfernt)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Dez 16, 2008 10:33 am

denk dran das bei der D60 der autofokus nur mit silent wave motoren funktioniert!

also ein objektiv von nikon sollte das kennzeichen AF-S tragen.

bei tamron oder sigma habe ich keine ahnung wie die kennzeichen lauten ?!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Dez 16, 2008 10:46 am

black7 hat geschrieben:bei tamron oder sigma habe ich keine ahnung wie die kennzeichen lauten ?!
Bei Sigma muß man auf das Kennzeichen 'HSM' achten.
Tamron macht es einem weniger leicht. Die Eignung für Nikon-Kameras ohne Stangenmotor ergibt sich aus den technischen Daten der einzelnen Objektive. Dort heißt es dann: "Nikon AF (für die D40/D40X verwendbar)". Von der D60, für die das selbe gilt, scheint Tamron noch nichts zu wissen.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Dez 16, 2008 12:01 pm

danke das hilft auch mir weiter :)

Benutzeravatar
JDMtec
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 14, 2008 9:52 pm
Wohnort: Kreis Wesel / Dorsten

Beitrag von JDMtec » Do Dez 18, 2008 10:28 pm

Gibt es eigentlich auch so unterschiede von den Marken? Sind die Tamron im vergleich zu Nikon schlechter?
Will nicht wieder am falschen Ende sparen.
Gleich gescheit spart nacharbeit...

mfg

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

D60 mit NIKON 18-105 VR und SIGMA 18-200 DX

Beitrag von teleton » So Dez 21, 2008 1:02 pm

Hallo JMDtec,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf dr D60.

Ich habe seit Anfang 2005 die Nikon D70 mit der ich von Anfang an zufrieden war, was die Ausstattung und Bildqualität anbetrifft. Ich habe zudem ein ganzes Arsenal an Objektiven noch aus der Nikon-Analog_Zeit.

Nur das Gewicht und die Größe der D70 sagten mir für den Urlaub und auf Wanderungen nicht zu. Deshalb kaufte ich dafür die geniale Panasonic Lumix FZ-7 (Nachfolger sind heute FZ-8, -18, und -28).

:D Im Dezember 2008 kaufte ich mir auch die D60-FATBOX - allerdings nicht mit dem für mich uninteressanten Nikon 18-55 sondern in Verbund mit dem hervorragenden NIKON 18-105 VR.

Inzwischen habe ich mit der D60 und der D70 mit dem 18-105 VR eine Menge Aufnahmen, auch auf Weihnachtsmärkten mit nicht optimalen Licht, gemacht. Die Aufnahmen sind alle Super, was nicht zuletzt dem hervorragenden VR (Verwacklungsschutz) zu verdanken ist.
Ich habe auch festgestellt, das die D60 bei höheren ASA-Einstellungen bis 1600 eindeutig weniger Bildrauschen aufweist, als bei der D70.
Bei normalen ASA-Werten von 100-400 ist kein Unterschied in der Körnung (Bildrauschen) feststellbar. Allerdings muß die D60 schon richtig eingstellt sein (zum Beispiel beim Weissabgleich) auch farblich natürliche Bilder zu liefern.
Nachtaufnahmen mit Weihnachtslicht sehen "fast zu schön" aus bei der D60 und boten bei der D70 einfach noch mehr Natürlichkeit.
Das man bei der D60 auf Belichtungsreihe verzichten muß und eine einfachere Matrixmessung (mit weniger Messpunkten) hat, kann ich gut verschmerzen, denn die Bilder sind alle TOP belichtet und ausgeleuchtet.

Am besten finde ich bei der D60 die kompakte Größe und ein noch akzeptables Gewicht zum Mitnehmen für unterwegs. Da kann mir keiner erzählen die D60 würde schlechter als die große D70 in der Hand liegen.
Die Ausstattung und Einstellfunktionen sind bei der D60 besser geworden und der schöne 2,5"-Monitor ist fabelhaft zum Soforttest des Bildes mit wahnsinniger Vergrößerungsmöglichkeit: Da kann man auf einer Weitwinkelaufnahme ein Fliege auf den Monitor heranholen - das supergeringe Bildrauschen der D60 machen dies möglich.

**** Als weiteres noch kompakteres Objektiv mit größerem "Immerdraufbereich" für Schönwetter und Urlaub kaufe ich mir nun noch das
SIGMA 18-200, 3,5-6,3 DX mit eingebautem AF-Motor.
(Es ist breits zu mir unterwegs.)

Dieses Objektiv habe ich bereits in der Version ohne AF-Motor zu Hause und auch getestet. Beim Kauf war nicht ersichtlich das es sich um die Version ohne Motor handelte. Auf der D70 ist das Objektiv durch den AF-Antrieb in der Kamera mit AF funktionsfähig, auf der D60 muß man von Hand scharfstellen (was auch mal nicht falsch ist).
:D Die Aufnahmeergebnisse sind bei der D60 und D70 in allen Brennweitenbereichen überraschend gut.
Es gefällt mir jedenfalls besser als das "Nutellaglas" SIGMA 18-200, 3,5-6,3 OS mit Verwachlungsschutz, das die gleichen optischen Eigenschaften hat.

Die Testberichte schreiben in der COLOR FOTO 12/2008 sogar, dasa es besser ist als das TAMROM 18-200 (verwaschen ohne Brillanz) und das Tokina 18-200 (unscharf), aber auch als das mit um 500Euro megateure NIKON 18-200 VR, das besonders im Telebereich schwächen aufweist.
Gut das ich dieses schon lange ins Auge geworfene Objektiv nicht gekauft habe.

**** Meine Testaufnahmen 12/2008 sprechen für sich und ich erwarte das hervorragende Sigma 18-200 3,5-6,3 DX mit AF-Motor , das man wirklich empfehlen kann - es kostet nur 190,-Euro.
Somit habe ich es dann für die D60 und D70 mit AF !
Auch den Vergleich mit meinem NIKON 28-200 ED hält es stand, denn bei diesem Niklon-Objektiv stört mich das mir da immer der große WW im Urlaub fehlte. Außerdem ist es für die D60 nur ohne AF zu benutzen.

:!: Mit der D60 und dem Sigma 18-200 ist das eine kompakt leichte Traumkombi mit einem Riesenbrennweitenbereich.
Bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn ich den Tele bis 200 nicht brauche greife ich auf das Nikon 18-105 VR zurück.
Das NIKON 18-105 VR paßt optisch übrigens besser zur D70, da die D60 etwas verloren hinter diesem Megaobjektiv aussieht.


OT:
Mein knapp 3Wochen altes Sigma 18-200 3,5-6,3 DX ohne AF-Motor, das mit AF auf allen NIKON-Kameras (außer D40, D60) läuft verkaufe ich dann wieder.
Es kostete mich 169,-Euro.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Nikon D60 Fatbox

Beitrag von Malik07 » So Dez 21, 2008 4:24 pm

JDMtec hat geschrieben:Hallo alle zusammen. Habe mir gestern die D60 Fatbox gekauft mit dem AF-S VR DX Nikkor 18-55mm Objektiv.

Meine frage ist ob die Kamera was für den Anfang ist, oder ob es da deutlich bessere gibt, weil noch könnte ich Sie umtauschen ;-)
So ansich gefällt sie mir sehr gut.

mfg
Sollte man sich über sowas nicht VORHER Gedanken machen? Das ist sicher keine schlechte Kamera. Also würde ich doch mal anraten, raus zu gehen und zu fotografieren. Ansonsten bring´ sie zurück und kauf´ Dir besser eine Carrera-Bahn :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D60 mit NIKON 18-105 VR und SIGMA 18-200 DX

Beitrag von fibbo » So Dez 21, 2008 4:40 pm

teleton hat geschrieben:aber auch als das mit um 500Euro megateure NIKON 18-200 VR, das besonders im Telebereich schwächen aufweist.

Sorry das ist Blödsinn... alleine die miese Endkontrolle bei Sigma und Tamron sorgt schon dafür dass man mit dem Nikkor auf Anhieb besser fährt... man muss sich auch nicht mehrere 18-200er zum Ausprobieren oder Basteln kaufen, es reicht eines, und das ist abgesehen von den üblichen Verzeichnungen und Vignettierungen in jeder Beziehung schneller und besser für Schnappschüsse geeignet. Ich kann jedenfalls auf 2% mehr Schärfe in der Mitte bei 200mm verzichten, wenn ich unterm Strich über den gesamten Brennweitenbereich eine bessere Bildqualität mit weniger CAs und PFs bekomme.
Und es soll Leute geben, die sich Sigma-Objektive neu kaufen... die verlieren dann wirklich schon nach 4 Wochen ca. 40% an Wert. Das wäre mir zu doof, denn dazu braucht ein Nikon Objektiv entweder 30 Jahre oder massive Gebrauchsspuren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron