Hallo JMDtec,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf dr D60.
Ich habe seit Anfang 2005 die Nikon D70 mit der ich von Anfang an zufrieden war, was die Ausstattung und Bildqualität anbetrifft. Ich habe zudem ein ganzes Arsenal an Objektiven noch aus der Nikon-Analog_Zeit.
Nur das Gewicht und die Größe der D70 sagten mir für den Urlaub und auf Wanderungen nicht zu. Deshalb kaufte ich dafür die geniale Panasonic Lumix FZ-7 (Nachfolger sind heute FZ-8, -18, und -28).
Im Dezember 2008 kaufte ich mir auch die
D60-FATBOX - allerdings nicht mit dem für mich uninteressanten Nikon 18-55 sondern in Verbund mit dem hervorragenden
NIKON 18-105 VR.
Inzwischen habe ich mit der D60 und der D70 mit dem 18-105 VR eine Menge Aufnahmen, auch auf Weihnachtsmärkten mit nicht optimalen Licht, gemacht. Die Aufnahmen sind alle Super, was nicht zuletzt dem hervorragenden VR (Verwacklungsschutz) zu verdanken ist.
Ich habe auch festgestellt, das die D60 bei höheren ASA-Einstellungen bis 1600 eindeutig weniger Bildrauschen aufweist, als bei der D70.
Bei normalen ASA-Werten von 100-400 ist kein Unterschied in der Körnung (Bildrauschen) feststellbar. Allerdings muß die D60 schon richtig eingstellt sein (zum Beispiel beim Weissabgleich) auch farblich natürliche Bilder zu liefern.
Nachtaufnahmen mit Weihnachtslicht sehen "fast zu schön" aus bei der D60 und boten bei der D70 einfach noch mehr Natürlichkeit.
Das man bei der D60 auf Belichtungsreihe verzichten muß und eine einfachere Matrixmessung (mit weniger Messpunkten) hat, kann ich gut verschmerzen, denn die Bilder sind alle TOP belichtet und ausgeleuchtet.
Am besten finde ich bei der D60 die kompakte Größe und ein noch akzeptables Gewicht zum Mitnehmen für unterwegs. Da kann mir keiner erzählen die D60 würde schlechter als die große D70 in der Hand liegen.
Die Ausstattung und Einstellfunktionen sind bei der D60 besser geworden und der schöne 2,5"-Monitor ist fabelhaft zum Soforttest des Bildes mit wahnsinniger Vergrößerungsmöglichkeit: Da kann man auf einer Weitwinkelaufnahme ein Fliege auf den Monitor heranholen - das supergeringe Bildrauschen der D60 machen dies möglich.
**** Als weiteres noch kompakteres Objektiv mit größerem "Immerdraufbereich" für Schönwetter und Urlaub kaufe ich mir nun noch das
SIGMA 18-200, 3,5-6,3 DX mit eingebautem AF-Motor.
(Es ist breits zu mir unterwegs.)
Dieses Objektiv habe ich bereits in der Version ohne AF-Motor zu Hause und auch getestet. Beim Kauf war nicht ersichtlich das es sich um die Version ohne Motor handelte. Auf der D70 ist das Objektiv durch den AF-Antrieb in der Kamera mit AF funktionsfähig, auf der D60 muß man von Hand scharfstellen (was auch mal nicht falsch ist).
Die Aufnahmeergebnisse sind bei der D60 und D70 in allen Brennweitenbereichen überraschend gut.
Es gefällt mir jedenfalls besser als das "Nutellaglas" SIGMA 18-200, 3,5-6,3 OS mit Verwachlungsschutz, das die gleichen optischen Eigenschaften hat.
Die Testberichte schreiben in der COLOR FOTO 12/2008 sogar, dasa es besser ist als das TAMROM 18-200 (verwaschen ohne Brillanz) und das Tokina 18-200 (unscharf), aber auch als das mit um 500Euro megateure NIKON 18-200 VR, das besonders im Telebereich schwächen aufweist.
Gut das ich dieses schon lange ins Auge geworfene Objektiv nicht gekauft habe.
**** Meine Testaufnahmen 12/2008 sprechen für sich und ich erwarte das hervorragende
Sigma 18-200 3,5-6,3 DX mit AF-Motor , das man wirklich empfehlen kann - es kostet nur 190,-Euro.
Somit habe ich es dann für die D60 und D70 mit AF !
Auch den Vergleich mit meinem NIKON 28-200 ED hält es stand, denn bei diesem Niklon-Objektiv stört mich das mir da immer der große WW im Urlaub fehlte. Außerdem ist es für die D60 nur ohne AF zu benutzen.
Mit der D60 und dem Sigma 18-200 ist das eine kompakt leichte Traumkombi mit einem Riesenbrennweitenbereich.
Bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn ich den Tele bis 200 nicht brauche greife ich auf das
Nikon 18-105 VR zurück.
Das NIKON 18-105 VR paßt optisch übrigens besser zur D70, da die D60 etwas verloren hinter diesem Megaobjektiv aussieht.
OT:
Mein knapp 3Wochen altes Sigma 18-200 3,5-6,3 DX ohne AF-Motor, das mit AF auf allen NIKON-Kameras (außer D40, D60) läuft verkaufe ich dann wieder.
Es kostete mich 169,-Euro.