HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Digitalkamerawahl

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
iami
wenige Posts

Hilfe bei Digitalkamerawahl

Beitrag von iami » Do Dez 18, 2008 1:34 pm

hallo!

ich bräuchte mal professionellen rat, denn ich habe ehrlich gesagt keine ahnung in bezug auf kameras. ich wollte mir zu weihnachten die canon ixus 80 besorgen jedoch ist dieser wunsch auch schon mittlerweile ein halbes jahr alt. ich denke das ein halbes jahr in der technikwelt ein ganzes zeitalter ist, denn kaum hat man sich etwas neues gekauft kommt auch schon ein neues besseres modell. naja meine frage ist eigentlich ganz simpel: meint ihr, dass es besser wäre sich ein neueres modell der ixus zu holen oder reicht die ixus 80 aus? ich will keine professionellen fotos damit machen sonder will diese eher für schnappschüsse nutzen. wenn ich mir die technischen daten der kameras durchlese verwirrt mich dies eher als das es mir weiterhilft. das einzige was ich mitbekommen habe ist das 8mp ausreichen sollen. ich hoffe es gibt hier jemanden der mir mit rat und tat zur seite stehen kann ^^

danke schonmal im voraus!

grüsse

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Dez 18, 2008 1:54 pm

neu != besser

Am besten, Du schaust dir Beispielbilder der jeweiligen Kandiadten an; keiner kann da den Überblick wahren.
Als Empfehlenswert haben sich je nach Anforderung meist Modelle von Canon, Fuji (mit superCCD), und auch Ricoh und Panasonic erwiesen.
Auf dpreview.com und ähnlichen Seiten gibts öfter mal Tests zu den Kameras; bei Kompakten kann man die durchaus mal anschauen.
Eine Marktübersicht findest Du bei digitalkamera.de.
Und links und rechts an der Tastatur eine etwas breitere Taste mit einem Pfeil nach oben; ab und an gedrückt macht sie Texte angenehmer zu lesen und animiert eher zu brauchbaren Antworten.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Dez 18, 2008 2:03 pm

Nasus hat geschrieben:neu != besser
Das meinst du nicht wirklich, oder?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Dez 18, 2008 2:06 pm

Doch.
Gerade bei Kompakten hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verbessert. Ok, ein paar Gimmicks und die Videos sind besser. Ansonsten haben die sich eher verschlechtert.

edit: Das spiegelt natürlich nur meine pers. Meinung wieder und nicht irgendwelche großangelegten Vergleichsstudien.

iami
wenige Posts

Beitrag von iami » Do Dez 18, 2008 2:25 pm

danke schonmal für die schnellen antworten!

bin gerne für andere meinungen offen!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 18, 2008 2:31 pm

Nasus hat geschrieben: Gerade bei Kompakten hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verbessert.
Und die Bildqualität hat sich dank des Pixelwahns kontinuierlich verschlechtert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Dez 18, 2008 2:39 pm

Cano hat geschrieben:Und die Bildqualität hat sich dank des Pixelwahns kontinuierlich verschlechtert.
..was eben etwas nervt, da ich zum Joggen auch wieder eine anschaffen möchte :evil:

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 18, 2008 2:58 pm

Nasus hat geschrieben:..was eben etwas nervt, da ich zum Joggen auch wieder eine anschaffen möchte :evil:
Da stehen wir wohl beide vor demselben Problem. Ich brauche sie zwar nicht zum Joggen, aber als unauffällige ständige Begleiterin käme mir eine neue Kompakte sehr gelegen. Rein äußerlich würde mir die Panasonic FX37 gut gefallen. Die Brennweite von 25-125mm ist ebenfalls recht attraktiv.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Dez 18, 2008 4:08 pm

Unauffällig ist bei mir weniger das Problem; mein Umfeld hat sich schon daran gewöhnt, dass ich immer eine DSLR mitschleppe.
Beim Joggen nervt halt das Gepolter und zumuten möchte ich das der Kamera auch nicht.
Auf die FX37 bin ich auch schon gestossen; klingt sehr interessant, nicht nur wegen dem echten Weitwinkel.
Auf dpreview gibts auch wieder mal ein Holiday-Special; da hat sie bei den Ultrakompakten sehr gut abgeschnitten.
Ich werd mal nach weiteren Infos und v.A. aussagefähigen Bildern suchen.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Dez 18, 2008 7:27 pm

Nasus hat geschrieben:Doch.
Gerade bei Kompakten hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verbessert. Ok, ein paar Gimmicks und die Videos sind besser. Ansonsten haben die sich eher verschlechtert.

edit: Das spiegelt natürlich nur meine pers. Meinung wieder und nicht irgendwelche großangelegten Vergleichsstudien.
^^ ich wusste nur nicht, dass != die gängige Abkürzung für "nicht gleich" ist.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Do Dez 18, 2008 8:01 pm

^^

jaja ein hoch auf die informatik....

da geht auch noch /= als nichtgleich durch...

*klugscheiß*

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<