Hallo,
schonmal Danke an jeden, der sich Zeit nimmt auf meine Einsteigerfragen zu antworten
ich möchte mir eine DSLR anschaffen, da ich sehr gerne fotografiere und mich auch unbedingt weiter mit Technik und Thematik beschäftigen will.
Außerdem habe ich in den vergangenen 2 Jahren immer wieder- zwar etwas dilettantisch, aber mit viel Spaß- mit einer alten analogen SLR (leihweise) rumgeknipst und fotografiere sehr gerne mit einem Sucher.
Eine Kompaktkamera oder eine Bridge habe ich aus diesen Gründen und nach etlichen Stunden Testberichte lesen schonmal ausgeschlossen. Sonst haben mir die Tests aber nicht wirklich weiter geholfen, genauso wenig ein Beratungsgespräch im Fotoladen,
deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe!
Objektive besitze ich noch keine und auch Markenpräferenzen sind nicht vorhanden, bin erstmal offen für alles.
Was ich fotografieren möchte:
Nahaufnahmen mit vielen Details
Naturaufnahmen,
Landschaftsaufnahmen,
in der Stadt auch im Dämmerlicht/ Dunkelheit (mit Kunstlicht von Läden oder Straßenlichtern)
außerdem Portraitfotos und ggf. auch mal bei nem Abend mit Freunden, also Leuten, die nicht unbedingt stillsitzen und bei künstlichem Licht.
So, ich weiß, dass ist nicht gerade differenziert, aber ich kann auch ein bisschen was ausschließen: bewegte Tier- und Sportaufnahmen habe ich nicht vor zu machen, die sind also erstmal unwichtig.
Mir ist bewusst, dass das alles sehr viel mehr objektiv- als kameraabhängig ist, aber gute Empfehlungen dazu kann ich auch direkt brauchen
Ausgeben würde ich für den Korpus alleine gerne maximal 700 €, ein einigermaßen gutes Kit- Objektiv dabei wäre auch gut.
Insgesamt würde ich so bis ca. 1200€ ausgeben wollen, um mit einer rundherum ordentlich verwendbaren Kamera dazustehen, ein gutes Makroobjektiv ggf. mit Portraiteignung inbegriffen.
Als Zusatzpunkte noch kurz zu mir: Erfahrung mit ner DSLR habe ich keinerlei, ich hätte gerne dass die Kamera nicht sonderlich schwer ist (die Canon EOS 40D war mir bei einem kurzen "Anfasstest" etwas zu massiv) und ich habe nicht sonderlich ruhige Hände
wow, was ne Menge an Text, wollte nur gerne schonmal alle Fragen, auf die ich hier so gestoßen bin, vorweg nehmen
Also, was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank fürs Helfen!!