HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kleine Kompaktkamera bei großen Ansprüchen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mikkey_m
wenige Posts

kleine Kompaktkamera bei großen Ansprüchen

Beitrag von mikkey_m » Sa Dez 20, 2008 10:11 pm

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen kleinen Kompaktkamera.

Bisher: Kodak Z812 IS (Bridgekamera). Für meinen nächsten Urlaub muss aber nun eine kleinere Zweitkamera her.

Ich möchte fotografieren: Vor allem tagsüber bei gutem Licht, Landschafts- und Personenaufnahmen. Dafür suche ich die Kamera mit den besten Bildeigenschaften unter folgenden Bedingungen:

Was MUSS die neue Kamera haben bzw. was ist mir wichtig?

-Größe und Form: möglichst klein (ca. Zigarettenschachtel, also so groß, dass ich sie gut in einer Hosentasche unterkriege), vorne und hinten flache Fläche, also voll versenkbares Objektiv und kein herausragendes Batteriefach)
-optischer Zoom: min. 4x, je mehr desto besser
-Speicherkarte: SD/SDHC

Was SOLLTE die Kamera haben?

(nach Wichtigkeit sortiert:)
-Schnelligkeit (nicht die Zeit bis zum ersten Bild, sondern die Zeit zwischen zwei Auslösungen!)
-optischer Bildstabilisator
-Weitwinkel
-Akkus: AA
-Sucher
-Belichtungszeit (manuell wählbare lange Belichtungszeit wäre schön für Sonnenuntergangsfotos, Nachtaufnahmen etc.)
-Robustheit, spritzwasserfest, etc.

Was ist NICHT wichtig?

-Blitzfunktion
-manuelle Einstellmöglichkeiten außer Belichtungszeit (wäre schön, aber meist benutze ich den Automatik-Modus,der sollte dann aber gut und intelligent sein!)
-Bildpunkte (bin kein Megapixel-Fanatiker)
-LCD-Bildschirm-Eingenschaften (es sei denn, kein Sucher vorhanden, dann sollte dieser hell genug sein, um bei starker Sonne sein Fotomotiv zu erkennen!)
-Schnick-Schnack wie Gesichtserkennung brauche ich nun wirklich nicht!

Der Preis sollte bei max. 400 Euro liegen, bitte aber auch Schnäppchen mit vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis nennen.
Gibt es eine Kamera mit genannten Eigenschaften, die möglichst klein ist und Bilder in angemessener Qualität liefert?

Bin froh über jeden Hinweis!
Vielen Dank schonmal für die Mühe,
Michael

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: kleine Kompaktkamera bei großen Ansprüchen

Beitrag von Cano » So Dez 21, 2008 8:11 am

mikkey_m hat geschrieben: Gibt es eine Kamera mit genannten Eigenschaften, die möglichst klein ist und Bilder in angemessener Qualität liefert?
Nicht daß ich wüßte.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 21, 2008 10:14 am

Wenn die Kamera möglichst klein bzw. flach sein soll, dann wird für dich nur Eines der sogenannten "Style-Modelle" in Frage kommen, die es bei allen gängigen Herstellern gibt, soll heißen mit innenliegendem Zoomobjektiv. Schau dich mal auf den Herstellerseiten um.

Als Beispiel:
(Link wurde entfernt)

Werner_B.

Re: kleine Kompaktkamera bei großen Ansprüchen

Beitrag von Werner_B. » So Dez 21, 2008 4:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » So Dez 21, 2008 7:22 pm

guck doch mal (Link wurde entfernt)
Da kannst du alles Gewünschte anklicken und dann sehen was übrig bleibt.

lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 23, 2008 8:24 am

Werner und Cano haben leider recht.

Ich habe kürzlich eine Fujifilm F100FD für meine Mutter erworben. Das Teil passt in die Hemdentasche, hat einen ordentlich 5-fachen Zoombereich von WW (rel. 28mm) bis Tele, einen Bildstabi und 12 MP. Aber genau letzteres ist der Stolperstein. Macht das Ding draußen bei gutem Licht noch mehr als respektable Aufnahmen, hört der Spass sofort auf, wenn die ISO-Automatik über ISO 100 geht. Bei ISO 400 kriegt man Augenkrebs. Da ich weiß, dass dies - resultierend aus dem galoppierenden Megapixelwahn - ein Marken-übergreifendes Problem ist, bezeichne ich diese Wahl auch nicht als Fehlkauf, sondern schreibe die Probleme mit dem Teil der unseeligen Gesamtentwicklung bei den Kompakten zu.

Ansonsten erfüllt das Teil das Gros Deiner Ansprüche und kostet ca. die Hälfte der von Dir genannten Summe.

Greetz
der_hörr

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<