HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 28, 2008 9:21 pm

andi_himself hat geschrieben: Man muss Kammeras nicht verzollen. Nur die Mehrwertsteuer von 19% draufzahlen. Soviel scheint es auch so nicht günstiger zu sein. Mit MwSt sogar mehr, als in Deutschland.
Oh doch, man muß!

Der Einfuhrsatz für fotografische Gerätschaften aus China beträgt 4,2 %

Man rechnet so: (Warenwert + 4,2% des Warenwertes) + 19 %

Habe ich mir gerade von einem Bekannten erklären lassen, der beruflich häufig in China unterwegs ist und sich schon mal das eine oder andere fotografische Werkzeug mitnimmt.

Gruß
P@Rick

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 28, 2008 11:10 pm

Also, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass nur Objektive verzollt werden müssen, wobei ich das zweifelhaft finde. Auf (Link wurde entfernt) Seite steht folgender Satz:
Bisher ist die Einfuhr von Digitalkameras nach einem Abkommen der Welthandelsorganisation (WTO) zollfrei
Natürlich weiß ich nicht, ob dies auch wirklich stimmt.

MFG Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 28, 2008 11:15 pm

www.zoll.de
Oder einfach mal kurz vorbeischaun.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Jun 28, 2008 11:16 pm

andi_himself hat geschrieben: Natürlich weiß ich nicht, ob dies auch wirklich stimmt.
Der Artikel ist von September 2006. Das muß ich meinen Bekannten morgen fragen, ob sich das vor kurzem erst ergeben hat. Wie gesagt, er hat bei seinen letzten Heimreisen 4,2 % zahlen müssen.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jun 28, 2008 11:41 pm

okok, is aber eig. auch wurscht (nicht, dass ich den Staat bescheißen will^^). Wird wohl doch nicht günstiger sein. Wird dann denkeich doch ne gebrauchte aus Deutschland werden.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jun 29, 2008 11:08 am

andi_himself hat geschrieben:nicht, dass ich den Staat bescheißen will^^
Komm Du mir nach Hause, dann zieh´ ich Dir die Löffel lang.... :wink:


Spaß beiseite! Wenn sich Dein Freund vorher oder während des Aufenthalts richtig informiert, wo´s die günstigsten Preise gibt, kann man trotz Zoll und Steuer wirklich Schnäppchen machen. Und mit Beschiss hat das dann ja nichts zu tun.

Ich selbst war 2004 beruflich in Indonesien unterwegs. Meine Mutter bat mich, Ihr eine günstige Kompaktknipse mitzunehmen. Irgendein Nikon L-Modell mit 3 MP. Hat damals umgerechnet um die 200 EUR gekostet. Mir fiel´s dann wie Schuppen von den Augen, als ich diese Kamera bei uns im MediaMarkt für 169 EUR gesehen habe. Seitdem informiere ich mich schon sehr genau über Preise. Ich habe den Fehler gemacht, in einer Gegend zu kaufen, in der viele Oberschichtler leben. Und davon gibt es in Jakarta trotz der augenscheinlich vorherrschenden Armut schon jede Menge. Diese werden aber ordentlich zur Kasse gebeten. Hätte ich damals in einer Mittelschichtgegend gekauft, hätte ich das Teil für um die 130 EUR bekommen können.

Gruß
P@Rick

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jun 29, 2008 12:54 pm

Achja, damals waren 3MP noch Standart^^. Wie sich die Technik ändert. Mal sehen, wann alle Kameras auf dem Niveau einer Hasselblad sind. Naja, ich glaub sobald wird das nicht vorkommen. Was sollte man als Ottonormalverbraucher auch mit 39MP.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Mo Jan 05, 2009 10:14 am

So, um diesen Thread abzuschließen: Ich habe mir jetzt eine Nikon D80 und ein 18-70mm Objektiv bestellt. Zusammen gebraucht für 500€.

Schöö

Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<