HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tuz83
wenige Posts

Suche Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

Beitrag von tuz83 » So Jan 04, 2009 4:24 pm

Hallo zusammen
Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Auswahl einer Kompaktkamera (kann aber auch die Größe einer z.B. Canon PowerShot SX10 IS haben).

Ich habe mir schon verschiedene Modelle angsehen war aber bisher mit keinem wirklich 100% zufrieden.

Meine Anforderungen an meine "Zukünftige" sind folgende:
  • - Brennweite von 28mm weg
    - min. Macroabstand nicht zu groß (also nicht erst ab 10cm sondern besser schon ab 3cm)
    - ab 8 Megapixel
    - optischer Bildstabilisator
    - manuelle Kontrollen (Blenden- und Zeitautomatik wäre toll)
    - Videofunktion mit min. 640x480 bei 30 B/s (wenn möglich nicht mit Motion-JPEG-Komprimierung sondern H.264)
    - Preis max. 350 EUR
    - min 4x optischer Zoom - eine Superzoom (mit 12x oder mehr) wäre nicht so gut, da man ja bei solchen Objektiven ja immer Abstriche in Sachen Bildqualitt machen muss, oder?
danke für Eure Hilfe
lg, Tom

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 5:48 pm

Herzlich Willkommen!

Da du konkrete Vorstelllungen hast, wirst du am Ehesten fündig, wenn du die Herstellerseiten abgrast. Oder hast du gedacht, wir nehmen dir die Arbeit ab?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 04, 2009 5:55 pm

http://www.digitalkamera.de/Kamera/

Links die Kriterien eingeben und sehen was rauskommt.

Habe das aus Langeweile gerade mal gemacht und da kommen Ergebnisse heraus wie

- Canon Digital IXUS 870 IS
- Canon PowerShot SX10 IS
- Fujifilm FinePix S2000HD
- Fujifilm FinePix S8100fd
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 04, 2009 6:07 pm

Hey, das ist ein guter Tip, Malik. Kannte ich noch gar nicht!

tuz83
wenige Posts

Beitrag von tuz83 » Mo Jan 05, 2009 1:29 pm

danke für den Tipp mit dieser Seite :)

Ich weiß schon, dass ihr mir die Arbeit nicht abnehmen könnt die Herstellerseiten abzugrasen :) Dachte nur, ihr habt vieleicht ein paar Tipps zu guten Kameras oder ein paar Warnungen vor Reinfällen ...

lg, Tom

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jan 05, 2009 2:13 pm

"Blenden" könnte ein Reinfall werden: Bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert die Blende bei Kompakten nur als "Lichthahn"; d.h. mit der Schärfentiefe zu spielen ist kaum möglich.
Ansonsten ist bei den Ergebnissen von Maliks Suche wohl keine Gurke dabei.
Die sx10 hab ich kürzlich z.B. einem Bekannten empfohlen, nachdem ich auch einige Zeit recherchiert hab.

KaoTai

Re: Suche Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 05, 2009 6:36 pm

tuz83 hat geschrieben:Kompaktkamera - manuelle Kontrollen
Wenn Du auf manuelle Kontrollen großen Wert legst, dann bist du mit einer DSLR wirklich besser bedient.

Denn die manuellen Kontrollen der Kompakt- und Bridge-Kameras die ich bisher benutzt habe, sind in der Regel nicht sehr bedienerfreundlich.

Da wo eine DSLR je ein Rädchen für den Daumen und eines für den Zeigefinger hat, da mußt Du dich bei den kleineren Kameras durch irgendwelche Untermenüs hangeln oder mit dem Joystick spielen.

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Di Jan 06, 2009 10:26 pm

moin
ich bin auch gerade auf der suche nach ner kleinen kompakten. ursprünglich dachte ich, kauf ich mir als nächstes ne DSLR, die besser is als meine aktuelle. aber dann dachte ich mir, ich kauf mir lieber ne kleine, sodass ich immer eine dabei haben kann und mich nie ärgern muss, im richtigen moment keine dabei zuz haben...

ich frag mich allerdings, ob sich sowas lohnt, oder ob ich mit ner kompakten eh keine fotos bekomm, die einen als hobby-DSLR-Fotographen zufrieden stellen....

@KaoTai: bei dir hört sich das so an, als könnte man bei den kleinen nur abdrücken und drauf hoffen, dass es schön is... is das wirklich so?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 06, 2009 10:38 pm

Tomke hat geschrieben: @KaoTai: bei dir hört sich das so an, als könnte man bei den kleinen nur abdrücken und drauf hoffen, dass es schön is... is das wirklich so?
Nein, das ist nicht so.

Nur fast:

"Draufdrücken und hoffen daß es schön wird" ist der normale Anwendungsfall dieser Kameras - auf diesen hin wurde sie ausgelegt.

Die auf den Datenblättern angegebenen manuellen Funktionen wie Zeit-, Blenden-Automatik, Vollmanuell, manuelle Fokussierung, Belichtungskorrektur, etc. gibt es tatsächlich.

Aber, in der täglichen Handhabung dieser Kameras habe ich stark den Eindruck, als wäre deren Gebrauch nicht wirklich beabsichtigt gewesen.

tuz83
wenige Posts

Beitrag von tuz83 » Do Jan 08, 2009 12:17 am

Also mittlerweile habe ich mich in meinem eigene "Anforderungsprofil an meine Digicam" schon von der Bleden- und Zeitautomatik verabschiedet.

Nur eine ganz normale manuelle Steuerung (Blende und Zeit) hätte ich schon gerne ... denn ich stelle lieber noch alles selbst ein wenn ich einen schönen Sternenhimmel fotographieren will und möchte nicht, dass das die nächste Szenenautomatik (es gibt ja schließlich erst 5000 in jeder Kompaktkamera) erledigt.

Bezügl. DSLR vs. Kompakt habe ich mir auch schon überlegt ob ich mir nicht eine DSLR kaufen soll. Diese würde mich in Sachen Fotoqualität sicher um einiges glücklicher machen aber ich habe mir eben auch überlegt, dass ich diese sicher auch nicht überall hin mitnehmen würde.
Derzeit stehe ich somit eher auf der Seite der Kompakten aber vielleicht ändert sich das wieder ... :D

lg, Tom

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<