HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FujiFilm F100fd vs. Panasonic DMC-TZ5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tomke
postet ab und zu

FujiFilm F100fd vs. Panasonic DMC-TZ5

Beitrag von Tomke » So Jan 11, 2009 2:27 pm

Moin

Ich bin momentan auf der Suche nach ner kleinen, feinen Kamera, die ich möglichst immer bei mir haben kann. Meine nikon D40 is ja nunmal zu groß um sie immer dabei zu haben, und jeder hier kennt wahrscheinlich den Moment, wo man durch die Stadt läuft und das Licht fällt perfekt durch die Bäume und man würde dass jetzt soo gerne einfangen....
Genau für solche momente such ich eine Kompakt-Kamera.
preislicht dachte ich an höchstens 300€. Durch einige Reviews (dpreview.com, chip.de, digitalcamera.de) bin ich auf die beiden gekommen. Wobei ich muss gestehen, dass ich mich (vieleicht zu) sehr auf dpreview.com verlasse.
Hauptsächlich hab ich mich nach diesen Artikeln gerichtet: (Link wurde entfernt).

Also, welche von den beiden (oder auch welche dritte) würdet ihr empfehlen?

iDan
postet ab und zu

Beitrag von iDan » So Jan 11, 2009 11:36 pm

Also ich hab die Lumix TZ5 und bin mit der echt zufrieden. Der 10fach Zoom, Gesichtserkennung, Anti Shake, Leica Optik sind schon ne feine Sache und von der Bauweise doch gut kompakt, so dass man sie schnell mal in die Jackentasche packen kann. Bin echt zufrieden.

Preislich fängt die TZ5 im Moment bei 200/210 Euro an.

Alternativ vielleicht auch die Lumix FX37.

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Di Jan 13, 2009 9:35 pm

um das ganze vieleicht mal ins rollen zu bringen:

also die fujifilm is glaub ich raus. dafür ist jetzt die LX3 mit im Boot.

DMC-LX3:
+ gute Quallität, lichtstarkes Objektiv, manuelle einstellungsmöglichkeiten, flach und handlich
- maximale brennweite mit 60mm sehr gering, hoher preis.

DMC-TZ5:
+großer Brennweitenbereich, günstiger
- schlechtere Bildqualität (bei schlechtem Licht), klobig(er)

Also eigentlich bin ich begeistert von der LX3, aber dass ich nichts näher ranholen kann hält mich irgendwie noch vom kauf ab... 60mm sind echt nicht viel...

Was meint ihr, was würde es rechtfertigen, diesen Brennweitenbereich in kauf zu nehmen? stell ich mich unnötig an oder ist das wirklich ein so großer nachteil wie ich mir einrede?

Edit: ich versuch gerade rauszufinden, wie viel die 60mm nun wirklich sind, also wie viel das auf meiner D40 wären....
was meint ihr heißt das hier "KB [35mm]: 24 - 60 mm" wenn es auf dem datenblatt der LX3 steht? heißt das umgerechnet in Kleinbild hat die 60mm (und 35mm sind normalbrennweite?) oder was hat das zu bedeuten?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 14, 2009 7:50 am

Tomke hat geschrieben: Edit: ich versuch gerade rauszufinden, wie viel die 60mm nun wirklich sind, also wie viel das auf meiner D40 wären....
Das wären 40mm (40 x 1,5 = 60).
heißt das umgerechnet in Kleinbild hat die 60mm (und 35mm sind normalbrennweite?) oder was hat das zu bedeuten?
Mit der auf dem Objektiv angegebenen Brennweite (5,1 - 12,8mm) kann kein Mensch was anfangen. Deshalb wird in den Datenblättern die Kleinbildentsprechung (24 - 60mm) angegeben. Die traditionelle Normalbrennweite bei Kleinbild beträgt 50mm. Die LX3 geht also gerade mal 10mm über die Normalbrennweite hinaus. Mit anderen Worten: die Kamera hat keinen Telebereich.
Was meint ihr, was würde es rechtfertigen, diesen Brennweitenbereich in kauf zu nehmen?
Für Erinnerungsbilder dürfte dieser Brennweitenbereich ausreichen. Ansonsten eignet sich die LX3 lediglich als Zweitkamera zur Abdeckung des unteren Brennweitenbereichs.
DMC-TZ5:
Von der Brennweite her (28-280mm) eine interessante Kamera. Für interessanter halte ich allerdings die jetzt in den Handel kommende Samsung WB500 (24-240mm), da diese Kamera kein reiner Knipsautomat ist, sondern auch manuelle Einstellungen gestattet.

iDan
postet ab und zu

Beitrag von iDan » Do Jan 15, 2009 3:56 pm

Also wenn es doch die Fuji sein sollte, dann wäre das (Link wurde entfernt) doch ein gutes Angebot. ;)

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Do Jan 15, 2009 5:02 pm

also die samsung sieht interessant aus. so neu wie die muss ich wahrscheinlich noch auf tests warten... aber ich werd mich ma umsehen ,danke für den tip!

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Sa Jan 17, 2009 2:35 pm

Ich weiß, ich bin nicht einfach.... hab mich immer noch nicht entschieden, aber mittlerweile sind es wieder 2 zur auswahl:

Panasonic Lumix TZ5
Canon Ixus 870IS

ich weiß langsam nichtmehr, wie ich mich entscheiden soll, alle haben ihre nachteile oder vorteile. ich tendiere zur Canon, da sie kleiner ist und die bildqualität ein wenig besser.
Die Panasonic hat allerdings einen erheblich größeren Brennweitenbereich.
ich bin ratlos... ken rockwell hätte mich fast überzeugt, aber als ich gelesen hab, dass viele ihn für nen fake halten.... ;)

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Jan 19, 2009 8:13 pm

Tomke hat geschrieben:ken rockwell hätte mich fast überzeugt, aber als ich gelesen hab, dass viele ihn für nen fake halten.... ;)
Dann ist es ein gutes Fake, denn der Technikwahn mancher Fotofans grenzt schon fast ans Absurde.
Tomke hat geschrieben: hab mich immer noch nicht entschieden
Dann warte doch noch ein bisschen ab und genieße die Vorfreude, die nach Untersuchungen die größte und beste beim Kaufen sein soll.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<