HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 1000D, Sony Alpha 300 oder Olympus E-510

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bkrauss
wenige Posts

Canon 1000D, Sony Alpha 300 oder Olympus E-510

Beitrag von bkrauss » Mi Jan 14, 2009 8:47 pm

Hi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum.

Bin schon lange auf der Suche nach einer DSLR aber kann mich nicht zwischen den oben drei genannten Kameras entscheiden.

Hatte eine Olypmus C760 Ultra-Zoom die langsam aber sicher das zeitliche segnet und durch eine neue Kamera ersetzt werden soll.

Also vielen Dank im Vorraus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 14, 2009 8:55 pm

Herzlich Willkommen!

Von den Dreien empfehle ich die Pentax K-m. :wink: :twisted: :!:

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mi Jan 14, 2009 11:39 pm

wenns so ist dann empfehle ich die nikon D60 :P

also die canon 1000D hatte ich mal in der hand und fande sie garnicht gut....

der live view war ... sagen wir mal schlecht...

mit der bedienung bin ich auch nicht zurecht gekommen...
(wobei das wohl gewohnheitssache ist)

mit der anzeige der belichtungszeit und der blende bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen (wobei hier auch ein blick in die bedienungsanleitung vllt abhilfe geschafft hätte)

vllt alles keine richtigen gründe...
muss man selber erfahrungen mit machen...

ich würde mal zu einem händler gehen und alle mal in die hand nehmen und testbilder machen, schauen ob man mit dem gerät klar kommt oder nicht und vllt mal überlegen was man anfangen möchte...
braucht man zum beispiel viele objektive dann vllt wirklich die K-m da sie soviel ich weiß einen eingebauten bildstabi hat... und somit die anderen objektive billiger sind.

bkrauss
wenige Posts

Beitrag von bkrauss » Do Jan 15, 2009 5:43 am

Soweit ich weiß haben beide kein Liveview, oder? Das hätte ich schon noch gerne dazu!

Aber schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Jan 15, 2009 8:51 am

Hi,

mal so als Anregung:

Die Frage ist ziemlich sinnfrei, wenn Du nicht näher schreibst, was fotografiert werden soll und wieviel Geld zur Verfügung steht (schließlich geht es ja auch um Folgekosten, sprich Objektive und da unterscheiden sich die Systeme ebenfalls).

VG,
torsten

bkrauss
wenige Posts

Beitrag von bkrauss » Do Jan 15, 2009 5:28 pm

Will so wenig wie mölich ausgeben!

Sie muss nicht unbedingt eine super mega Profi Kamera, aber man sollte mal im dunklen fotografieren können und auch mal ne Landschaft

Roadrunner2
postet ab und zu

Beitrag von Roadrunner2 » Do Jan 15, 2009 6:01 pm

Hallo,

also wenn Du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst, so würde ich von den 3 genannten wahrscheinlich zur Canon greifen. Die Sony und Oly rauschen bei hohen ISO-Werten laut Fachpresse mehr. Allerdings ist meines erachtens die Haptik der Canon nicht überzeugend und der Bildstabi nicht im Body integriert. Das kann später die Kosten der Objektive nach oben treiben.

Wahrscheinlich bleibt aber auch dir nichts anderes übrig als alle in die Hand zu nehmen und die mit dem Besten "Anfassfeeling" und Handling zu kaufen.

Gruß Heinz
Nikon D300 | Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR | NIKON AF-S VR 70-300 / 4.5-5.6G IF-ED | Nikon 60 mm AF-S Micro Nikkor 2.8G ED |Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM | Nikon CNX2

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Jan 15, 2009 6:05 pm

Ok, Du willst also eigentlich 'ne Kamera mit Standardonbjektiv für möglichst wenig Geld.
Im Dunklen ohne Blitz wird das allerdings nix werden - dafür braucht es andere Objektive.

Für Landschaft kannst Du eigentlich frei wählen und nach persönlichem Gefühl aussuchen.
Ich persönlich würde nach einer Pentax k200d mit 18-55mm II Objektiv schauen - ist meiner Meinung nach eine sehr preiswerte Kamera. Gab es neulich sehr günstig im MM-Markt für 299€.
Einige von denen schwirren gebraucht gerade in diversen Foren rum, z.B.
www.dslr-forum.de
oder etwas familiärer:
www.forum.digitalfotonetz.de
Die K-M von Pentax fand ich auch klasse, als ich sie neulich mal im Laden in der Hand hatte.

An die Pentax könntest Du auch (so fern Du auf Autofokus verzichten magst) alte manuelle aber optisch gute Objektive dranschrauben - günstiger gehts kaum.

VG,
torsten

Am live-view würde ich mich nicht festbeißen, wenns um wenig Geld geht. Wenns aber wichtig ist, dann schau Dir die Oly näher an.

bkrauss
wenige Posts

Beitrag von bkrauss » Fr Jan 16, 2009 5:35 pm

Hi,

Lifeview ist wirklich ziemlich wichtig für mich. Die Bilder mache in der Abenddämmerung und nicht wenn es stockdunkel ist

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jan 16, 2009 8:02 pm

bkrauss hat geschrieben:Hi,

Lifeview ist wirklich ziemlich wichtig für mich. Die Bilder mache in der Abenddämmerung und nicht wenn es stockdunkel ist

Dann kauf die Sony A300. die hat mit Abstand den besten Liveview (zwei getrennte AF-Sensoren!)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<