HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera für unterwegs

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Vicky09
wenige Posts

Kompaktkamera für unterwegs

Beitrag von Vicky09 » Sa Jan 17, 2009 8:51 pm

Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach einer Kompaktkamera bin ich auf das Forum getoßen. Ich bin ziemlich überfordert mit der Vielzahl an Geräten. Ich benutze derzeit eigentlich eine Olympus E 510. Derzeit suche ich eine Zweitkamera für Unterwegs, wie z.B. Radtouren, Outdoor Aktivitäten. Ein paar Dinge, die mir dazu einfallen:

1. Die Art der Fotos

Ich möchte hauptsächlich Landschaften und Menschengruppen knipsen, ab und an soll auch der Makro zum Einsatz kommen. Es werden hauptsächlich Schnappschüsse sein, die ich knipse.
Deshalb wäre es nett, wenn die Kamera recht schnell auslöst. Ich fotografiere hauptsächlich am Tage, aber auch in der Dämmerung. Nachtbilder... weiß ich nicht. Das wird eher selten vorkommen. In Räumen werde ich die Kompakte eher nicht verwenden.

2. Kameragröße:

Sie sollte in meine Jackentasche passen, aber gut in der Hand liegen. Mit einer sehr flachen Kamera kann ich nicht umgehen. Ich brauch was "in der Hand" ;-)

3. Meine Anforderungen:

Ich möchte mir die Kamera kaufen, um sie auf Radtouren mitzunehmen. Ich radle mal sportlich, mal gemütlich. Für die Kamera bedeutet das, dass sie kleinere Stöße abkönnen muss. Sehr wichtig ist... wohl oder übel wird die Kamera die meiste Zeit über in meiner Jackentasche vor sich hin schwitzen. Es ist also möglich, dass es ziemlich feucht wird, wenn es betont sportlich zur Sache geht. Die Kamera sollte das unbedingt aushalten.

Außerdem trage ich beim Radeln oft Handschuhe. Es sind eher leichte Handschuhe aus dünnem Material. Die Kamera sollte mit Handschuhen bedienbar sein. Die Tasten etc sollten also nicht zu eng zusammen liegen. Ich möchte keine umständliche Schutzhülle kaufen müssen.

Ich habe noch keine Kamera in der engeren Wahl. Vielleicht könnt Ihr mir erste Denkanstöße geben in welcher Richtung ich mich umsehen kann. Gute Bilder machen sicher die meisten Kameras...

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Herzliche Grüße,

die Vicky

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 17, 2009 8:55 pm

Herzlich Willkommen!

Wenn du Rad fährst, kannst du doch die Oly ganz normal um den Hals hängen. Wo ist das Problem? Ich machs mit meiner Pentax genauso.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Kompaktkamera für unterwegs

Beitrag von Cano » Sa Jan 17, 2009 9:01 pm

Vicky09 hat geschrieben:Sehr wichtig ist... wohl oder übel wird die Kamera die meiste Zeit über in meiner Jackentasche vor sich hin schwitzen. Es ist also möglich, dass es ziemlich feucht wird, ...
Dann sollte es vielleicht etwas Wasserdichtes sein.

Wie wäre es hiermit? :arrow:

(Link wurde entfernt)

Stoßfest sind die beiden toughen Kameras natürlich auch.

Gruß
Cano

Vicky09
wenige Posts

Beitrag von Vicky09 » Sa Jan 17, 2009 9:04 pm

kannst du doch die Oly ganz normal um den Hals hängen
Neee das habe ich schon probiert. Ich möchte gern auch sportlich schnell fahren. Dabei stört die große Kamera um den Hals.

Ich nehme die Olympus mit, wenn ich auf Motivsuche bin.

Wenn Du aber Tagestouren von 100 bis 150 km fährst, wirst Du die Olympus und jedes zusätzliche Gramm das Du mit Dir trägst verfluchen... :lol: Deshalb suche ich ne kleine...

Vicky09
wenige Posts

Beitrag von Vicky09 » Sa Jan 17, 2009 9:07 pm

@Cano

Danke, die Olympus sieht ja wirklich gut aus :-) Die schaue ich mir mal näher an!

Vicky09
wenige Posts

Beitrag von Vicky09 » Sa Jan 17, 2009 9:13 pm

In der Beschreibung steht...
Beauty Modus
Der Beauty Modus erkennt bereits während der Aufnahme Unebenheiten im Gesicht und gleicht diese aus. Das Ergebnis ist ein makelloser Teint mit ebenmäßiger und jugendlich wirkender Haut.
:lol: :lol: :lol:

Macht die auch 10 kg schlanker? Dann kauf ich sie sofort!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<