HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera passt zu mir? Brauche dringend Hilfe...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sarah
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 20, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hagen

Welche Kamera passt zu mir? Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von Sarah » Mo Nov 20, 2006 3:35 pm

Hi Leute! Hab ein kleines Problem. Die Freundin von meinem Vater ist seit langem erfolgreiche Fotografin. Sie hat mir nun eine Einsteigerkamera empfohlen, da diese wohl sehr günstig ist und für den Anfang sehr einfach zu handhaben. Ihrer Empfehlung nach soll ich mir die kleinste Nikon D50 für ungefähr 400€ kaufen. Bisher habe ich auch nur positive Bewertungen gelesen, nur leider habe ich von Fachbegriffen keine Ahnung. Ich bin wie gesagt, gerade erst dabei, mich damit zu beschäftigen. Momentan fotografiere ich mit meiner normalen Digitalkamera (keine große Spiegelreflex!). Diese erfüllt nun aber gar nicht mehr meine Vorstellungen. Ich wünsche mir von einer guten Kamera, dass ich viele Momentaufnahmen sehr schnell hintereinander machen kann. Außerdem sollte die Farbqualität der Bilder hoch sein, da ich eigentlich fast jedes Bild mit Photoshop bearbeiten möchte bzw. bereits bearbeite. Meine Digitalkamera hat 3 MegaPixel, welche mir eigentlich relativ gut erscheinen. Zumindest reichten diese bisher für meine Arbeiten. Außerdem mache ich sehr gerne Porträtaufnahmen, wie Nahaufnahmen. Ich weiß leider nicht, wobei ich bei einer Kamera achten muss, bzw. welche Werte was bedeuten.
Desweiteren hat die Freundin von meinem Vater bereits ein Objektiv für mich, das Sigma 28-200. Mehr Informationen hat sie mir darüber noch nicht gegeben, da ich ja sowieso nicht wirklich weiß, was dahinter steckt. Dieses Objektiv ist noch original verpackt und sie würde es mir für 300€ verkaufen. Nun habe ich im Internet gestöbert und das Sigma 28-200 auch für 150€ gefunden. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Unterschiede es da gibt, oder ob jedes Sigma 28-200 auf die Nikon D50 passt etc...
Da ich noch Schülerin bin, muss ich mein Geld sehr genau anlegen. Ich bin zwar bereit eine Menge Geld für eine gute Kamera auszugeben, aber möchte dennoch wissen, ob nicht evtl auch andere Sachen für mich in Frage kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von Sarah am Mo Nov 20, 2006 4:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera passt zu mir? Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von Cano » Mo Nov 20, 2006 3:49 pm

Sarah hat geschrieben:Ihrer Empfehlung nach soll ich mir die kleinste Nikon D50 für ungefähr 400€ kaufen.
Das empfiehlt auch die STIFTUNG WARENTEST, bei der die D50 als beste und zugleich billigste Kamera des Test (Heft Nr. 12 Dezember 2006) abgeschnitten hat.
Dieses Objektiv ist noch original verpackt und sie würde es mir für 300€ verkaufen.
Das Objektiv ist als Neuware ab etwa 290 € zu bekommen. Rechnet man die Versankosten hinzu, liegen wir bei rund 300 €.
Nun habe ich im Internet gestöbert und das Sigma 18-200 auch für 150€ gefunden.
Wo im Internet?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera passt zu mir? Brauche dringend Hilfe...

Beitrag von Cano » Mo Nov 20, 2006 3:54 pm

Sarah hat geschrieben:..., oder ob jedes Sigma 18-200 auf die Nikon D50 passt
Es passen nur diejenigen Sigma-Objektive, die einen Anschluß (Bajonett) für Nikon-Kameras haben.

Sarah
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 20, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hagen

Beitrag von Sarah » Mo Nov 20, 2006 4:04 pm

(Link wurde entfernt)

Auf dieser Seite hatte ich das günstige Angebot gefunden.
Also kann es gut sein, dass sich der Preis auch daran fest macht, auf wieviele Kameras das Objektiv passt?
Ich entnehme deiner Antwort, dass du mir zu dem genannten Objektiv und der genannten Kamera rätstt?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 20, 2006 4:11 pm

Sarah hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

Auf dieser Seite hatte ich das günstige Angebot gefunden.
Dieses Angebot betrifft aber ein anderes Objektiv, nämlich das 28-200 mm. Das bedeutet "vorne" einen Unterschied von 10 mm.

Sarah
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 20, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hagen

Beitrag von Sarah » Mo Nov 20, 2006 4:14 pm

Mist... du hast total Recht. Ich habe mich vertan. Das Objektiv wovon ich die ganze Zeit rede ist das Sigma 28-200mm... Sorry ....

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 20, 2006 4:26 pm

Sarah hat geschrieben: Ich entnehme deiner Antwort, dass du mir zu dem genannten Objektiv und der genannten Kamera rätstt?
Die D50 ist eine ausgezeichnete Einsteigerkamera. Insofern sehe ich keinen Grund, Dir von dieser Kamera abzuraten.

Das Objektiv hat von TEST das Qualitätsurteil "gut" (2,2) erhalten. Geringfügig besser schnitten die entsprechenden Objektive von Tamron (2,1) und von Nikon (2,0) ab, wobei das Nikon-Objektiv aufgrund des eingebauten Bildstabilisators allerdings in einer anderen Preisliga spielt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 20, 2006 4:34 pm

Sarah hat geschrieben:Das Objektiv wovon ich die ganze Zeit rede ist das Sigma 28-200mm... Sorry ....
Aufgrund Deiner ursprünglichen Angabe habe ich bislang vom 18-200 geredet.
Das 28-200 ist mit 300 € überbezahlt. Ich würde auch nicht zu dieser Brennweite raten. Wenn schon vorne 28 steht, dann sollte hinten 300 stehen (also ein 28-300 mm). Dann hast Du zwar keine Weitwinkelbrennweite, aber immerhin eine respektable Telebrennweite.

Bei einem 18-200 hast Du zwar weniger Tele, aber dafür hast Du eine gemäßigte Weitwinkelbrennweite.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 20, 2006 5:07 pm

Nikon hat jetzt die D40 rausgebracht (nochmal was günstiger) - Hier aber eine Warnung!

Bisher war es bei Nikon so daß jede Kamera einen Motor hatte, der über einen Stift (Marke Schraubenzieher) beim Objektiv die Schärfe einstellt (Motor in Kamera dreht sich, Objektiv stellt scharf).

Alternativ gab und gibt es auch Objektive von Nikon (Bezeichnung AF-S) bei denen im Objektiv ein Motor drin ist (geht meistens schneller, weil der Motor exakt auf das Objektiv eingestellt ist).

Die D40 hat jetzt keinen eigenen Motor mehr und daher benütigt man zwingend AF-S Objektive wenn man eine Automatische Scharfstellung haben will.

Das Problem ist, das Sigma, Tokina und Tamron für Nikon kaum (Tokina und Tamron meines wissens überhaupt keine) Objektive mit eigenen Motor anbieten (für Nikon).

Daher "passen" quasi nur noch neue Nikon Objektive auf die Kamera (passen = mit AF) wobei die interessanten AF-S Objektive relativ kostspielig sind.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron