Beitrag
von Sonic320cdi » Mo Jan 19, 2009 11:33 pm
Wenn du wirklich in die Fotographie als Hobby einsteigen willst, also auch wirklich Fotografieren und nich nur Knipsen willst, dann würde ich dir definitiv zu einer Digitalen Spiegelreflex raten, und von Bridge Kameras eher abraten.
400€ sind allerdings nicht gerade die Welt, speziell bei dem was du dir so damit vorstellst - auch nicht im Einsteigerbereich...
Mal davon abgesehen, das ich keine Nikon Fan bin, wird aber wohl die oben schon angesprochene D40 mit dem Kit-Objektiv ganz gut in deinen Preisbereich passen. 6mpix sind ausreichend, und zum üben wirds die Kit-Linse mal tun... Die D40 ansich ist ziemlich anständig verarbeitet, und hat soweit ich mich erinnere auch sehr gute reviews bekommen, also definitiv eine Qualitätskamera wie man es von Nikon erwarten kann... Wunder erwarten würde ich aber trotzdem keine und früher oder später wirst du bessere und für die verschiedene Einsatzzwecke geeignetere Objektive brauchen. Da du die Nikon schon um 300€-330€ bekommst, kannst du vielleicht die 100€ die du übrig hast in n gescheites (gebrauchtes) Makroobjektiv investieren.
Etwas teurer, aber immernoch grade noch so unter 400€ wäre auch die neue Canon EOS 1000D mit 18-55 Kit-Linse. Was ich bisher von der Kamera (trotz des Kit-Objektivs) gesehen habe, fand ich ehrlich gesagt richtig gut. Hier hast du 10mpix, LiveView (spielerei), mehr AF Messfelder, und ansich eben ein Gerät, das etwas mehr up to Date ist und ein paar Features mehr besitzt, als die D40, welche halt schon ne weile auf dem Markt ist.
Stell dich aber mal gleich darauf, das speziell bei den von dir genannten Haupteinsatzbereichen (Nachtaufnahmen und Makros) eine anständige Kamera nicht ausreichen wird, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Mal abgesehen davon, das du wie oben schon gesagt früher oder später je nach Einsatzzweck wohl andere Objektive brauchen wirst, brauchst du auch eigentlich direkt ein gescheites Stativ (sonst hats sich schnell ausgenachtet und ausgemakrot) und irgendwann vielleicht noch einen Blitz... Speicherkarten, Tasche, usw. lasse ich mal aussen vor... Das Geld solltest du aber auch irgendwo noch einrechnen...