HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein Einsteiger braucht mal Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R.
wenige Posts

Ein Einsteiger braucht mal Hilfe

Beitrag von F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R. » So Jan 18, 2009 7:28 pm

Hallo,
ich möchte nun auch in die Hobbyfotografie einsteigen, und suche nun eine geeignete Kamera. Ich möchte nur eine Kamera mit der ich gute Fotos machen kann, sie sollte nicht zu teuer sein und muss nicht so viel extras haben die ich nicht verstehe und nix damit anfangen kann...
wäre nett wenn ihr mir mal ein Paar Modelle vorschlagt danke schonmal...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 18, 2009 7:52 pm

Was meinst Du mit "Extras, die ich nicht verstehe"?
Falls damit so Schnickschnack wie Motivprogramme gemeint ist: die kann man getrost ignorieren.
Falls damit die Möglichkeit gemeint ist, eigene Einstellungen zu treffen: Das gehört zum Hobby dazu. Ist wie selbst Angeln anstatt Fischstäbchen aus dem Regal zu ziehn - und gar nicht so kompliziert, wie Du vielleicht denkst.

F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R.
wenige Posts

Beitrag von F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R. » So Jan 18, 2009 8:00 pm

ich meine son schnickschanck den man eigendlich nich braucht....

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 18, 2009 8:36 pm

Herzlich Willkommen!

Wieviel willst du denn ausgeben?
Preiswerte Spiegelreflex sind Nikon D40 und Olympus E-420.
Ansonsten z. B. Fujifilm Finepix F50d, Canon Powershot A590IS, Samsung NV30 etc...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 18, 2009 9:10 pm

F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R. hat geschrieben:ich meine son schnickschanck den man eigendlich nich braucht....
Wieder recht weit gefasst...ganz ohne Schnickschnack wäre z.B. eine Camera Obscura.
Sag doch mal, was Du fotografieren möchtest und wie dein Budget aussieht.

F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R.
wenige Posts

Beitrag von F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R. » Mo Jan 19, 2009 9:01 pm

Ja mit schnicschnack meine ich solche sachen wie dieße "Profikameras" haben... mehr als 400 Euros will ich nicht ausgeben... ich möchte nur hauptsächlich nachaufnahmen machen (Supermakro) und auch immerwieder alltagssittuationen... oder Effectfotos wie ich sie nennen würde
Und Fotos bei Dunkelheit/Nacht...

Sonic320cdi
postet ab und zu

Re: Ein Einsteiger braucht mal Hilfe

Beitrag von Sonic320cdi » Mo Jan 19, 2009 11:33 pm

Wenn du wirklich in die Fotographie als Hobby einsteigen willst, also auch wirklich Fotografieren und nich nur Knipsen willst, dann würde ich dir definitiv zu einer Digitalen Spiegelreflex raten, und von Bridge Kameras eher abraten.

400€ sind allerdings nicht gerade die Welt, speziell bei dem was du dir so damit vorstellst - auch nicht im Einsteigerbereich...

Mal davon abgesehen, das ich keine Nikon Fan bin, wird aber wohl die oben schon angesprochene D40 mit dem Kit-Objektiv ganz gut in deinen Preisbereich passen. 6mpix sind ausreichend, und zum üben wirds die Kit-Linse mal tun... Die D40 ansich ist ziemlich anständig verarbeitet, und hat soweit ich mich erinnere auch sehr gute reviews bekommen, also definitiv eine Qualitätskamera wie man es von Nikon erwarten kann... Wunder erwarten würde ich aber trotzdem keine und früher oder später wirst du bessere und für die verschiedene Einsatzzwecke geeignetere Objektive brauchen. Da du die Nikon schon um 300€-330€ bekommst, kannst du vielleicht die 100€ die du übrig hast in n gescheites (gebrauchtes) Makroobjektiv investieren.

Etwas teurer, aber immernoch grade noch so unter 400€ wäre auch die neue Canon EOS 1000D mit 18-55 Kit-Linse. Was ich bisher von der Kamera (trotz des Kit-Objektivs) gesehen habe, fand ich ehrlich gesagt richtig gut. Hier hast du 10mpix, LiveView (spielerei), mehr AF Messfelder, und ansich eben ein Gerät, das etwas mehr up to Date ist und ein paar Features mehr besitzt, als die D40, welche halt schon ne weile auf dem Markt ist.

Stell dich aber mal gleich darauf, das speziell bei den von dir genannten Haupteinsatzbereichen (Nachtaufnahmen und Makros) eine anständige Kamera nicht ausreichen wird, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Mal abgesehen davon, das du wie oben schon gesagt früher oder später je nach Einsatzzweck wohl andere Objektive brauchen wirst, brauchst du auch eigentlich direkt ein gescheites Stativ (sonst hats sich schnell ausgenachtet und ausgemakrot) und irgendwann vielleicht noch einen Blitz... Speicherkarten, Tasche, usw. lasse ich mal aussen vor... Das Geld solltest du aber auch irgendwo noch einrechnen...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 19, 2009 11:47 pm

Ich machs kurz. Meiner Ansicht nach ist die (Link wurde entfernt) das sinnvollste Startpaket für dich.

Dann müsstest du allerdings auf Autofokus verzichten. Mancher kann sich damit arrangieren, aber nicht Jeder.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jan 19, 2009 11:52 pm

Maximal 400€ + Makroaufnahmen = keine DSLR.
Schau nach einer vernünftigen Bridgekamera und einem Stativ.
Allein ein geeignetes Objektiv wäre schon bei rund 400€....

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 20, 2009 2:35 am

Nasus hat geschrieben:Maximal 400€ + Makroaufnahmen = keine DSLR.
Schau nach einer vernünftigen Bridgekamera und einem Stativ.
Allein ein geeignetes Objektiv wäre schon bei rund 400€....

ja, 400 reicht nur für Einsteigerkit. Pentax K200D mit Kit und Cosina 100/3,5 Macro und billigem Stativ macht schon etwas über 500.-

Für Nachtaufnahmen soll die K10D sehr gut geeignet sein, gibts aber nur noch gebraucht, aber ziemlich günstig, weit unter Wert.

fibbo

F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R.
wenige Posts

Beitrag von F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R. » Di Jan 20, 2009 3:26 pm

Ich glaube ich nehme die canon, mit den Opjektiven kanns ja noch ein bisschen warten bis ich erstmal vernümpftig fotografieren kann... was nutzt mir teures Profi Equipment wenn ich es aber nicht richtig nutzen kann... danke für die Hilfe...

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Di Jan 20, 2009 3:54 pm

Gegenfrage: Was nützt dir Können und Kreativität (bzw. die Ambition solches zu erreichen) wenn du das mit deinem Werkzeug nicht ausnutzen kannst?

Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte... Man braucht kein High-End Equipment um anständig einzusteigen, oder auch als Profi konstant gute Sachen machen zu können, und man wird nicht automatisch gute Sachen machen, wenn man nichts kann, sich aber Equipment im Wert einer Mittelklasselimousine zulegt.

Auf der anderen Seite sollte das Handwerkszeug so gut sein, das man Anständig damit arbeiten kann, als Anfänger anständig die nötigen Arbeitsabläufe und Handgriffe erlernen kann, seine Kreativität ausleben und sein erlerntes Können anwenden kann, und vielleicht auch die Möglichkeit hat sein Equipment auszubauen.

Dies ist m.E. mit Bridges nur beschränkt möglich (Ja, mir is klar, das es mittlerweile auch durchaus gute Bridges gibt, die Wechselbare Objektive haben, ein relativ gutes Rauschverhalten bieten, und ansich recht brauchbar sind - Jedoch bekommt man in dieser Preisklasse auch eine anständige DSLR mit der man im Zweifelsfall mehr ausbaumöglichkeiten hat - Meine Meinung), deshalb würde ich wie gesagt jedem der nicht nur n bissel Knipsen will auch nicht unbedingt eine Bridge empfehlen.

Kompaktknipsen sind für mich für Spontanknipser, Bridges für Leute die relativ einfach etwas interessantere und individueller Bilder machen wollen, und DSLRs für Leute die wirklich Fotographieren als Hobby betreiben wollen, und dafür auch zeit und Lernaufwand investieren möchten... Soweit zu meiner Meinung, und ja, ich bin auch über eine Bridge eingestiegen und würde im Nachinein sagen, das ich diesen Zwischenschritt eher bereue.

Mit der Canon machst du einen guten Kauf wie ich finde. Gute Einsteigerkamera mit der sich alles nötige erlernen lässt, und mit der man auch sehr gute Bilder machen kann. Dazu kommt noch, das es für das Canon System eine extreme Fülle an Zubehör der Verschiedensten Hersteller gibt, mit der du die Kamera ganz nach deinen Bedürfnissen nach und nach erweitern und Aufrüsten kannst.

F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R.
wenige Posts

Beitrag von F.o.T.o.b.E.g.I.n.N.e.R. » Mi Jan 21, 2009 1:50 pm

Ich habe auch nur gutes über Canon gehört ok danke nochmal;)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 21, 2009 3:12 pm

Sonic320cdi hat geschrieben: Dazu kommt noch, das es für das Canon System eine extreme Fülle an Zubehör der Verschiedensten Hersteller gibt, mit der du die Kamera ganz nach deinen Bedürfnissen nach und nach erweitern und Aufrüsten kannst.
So so, dann kannst Du mir bestimmt auch stabilisierte Festbrennweiten und einen Blitz empfehlen, der sich wireless steuern laesst.
:twisted:

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Mi Jan 21, 2009 3:49 pm

Ich weiss worauf du anspielen willst :D

Nene, die Diskussion gebe ich mir nicht, den Krieg haben schon andere geführt, und am Ende siegt keine Seite... ;)

Hauptsache der TO kauft ne Canon, dann wird er auch n guter Fotograf ;) :P

...alles Nicht so ernst nehmen, ich mach nur Spass ^^ Natürlich hat auch das Canon System seine schwächen, aber Canon is nunmal trotzdem ganz knapp Marktführer, und für nen Einsteiger bietet das System m.E. die meisten, und breitgefächertsten Möglichkeiten. Sehr dicht gefolgt von Nikon natürlich... (wobei ich nie ne Nikon in die hand nehmen würde... is ja wie wenn ich meinen Benz verkaufe, und Plötzlich Audi Fahre ^^ :P)
Zuletzt geändert von Sonic320cdi am Mi Jan 21, 2009 4:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<