HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR auch für Aufnahmen bei wenig Licht ...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Paradoximus
wenige Posts

DSLR auch für Aufnahmen bei wenig Licht ...

Beitrag von Paradoximus » So Jan 25, 2009 5:54 pm

Hallo Foto-Profis,

ich bin auf der Suche nach einer "besseren" DSLR - sagen wir mal bis zu einem Preis von ca. 2000 EUR für den Body. Wäre ja auch eine Anschaffung für die nächsten Jahre.

Im Moment fotografiere ich noch mit der Lumix FZ-50. Sie ist nicht ganz schlecht aber extrem nachtblind. Also steht wohl ein Systemwechsel an!

Also ...
- Wichtig wäre für mich geringes Bildrauschen bei wenig Licht (Nacht-Fotografie)!
- sehr schnell
- 8 MPix wären Minimum
- IS on Board wäre chic, da ich auch mal z.B. einen 1000er Spiegel nehmen möchte

Also dann will ich mal 2 Beispiele nennen:
1. Dokumentation eines Warendibstahls auf einem Lagerplatz bei Nacht - sehr sehr schwach beleuchtet. Entfernung ca. 20 - 50m zum Geschehen. Aufnahme aus der Hand oder einem KFZ.
2. Bertreten und Verlassen eines Betriebsgeländes in Bezug auf Nachweis Schwarzarbeit / Leistungsbertug / Verweigerung Kindergeld etc.

Mit anderen Worten: detektivische Arbeit zur gerichtsverwertbaren Beweiserbringung.

Habe bestimmt ´ne Menge vergessen - aber ich taste mich mal langsam ran.

Danke i. V.
Andreas

PS: Ich habe auch in einem anderen Forum gepostet, denn nicht Jeder ist in jedem Forum vertreten. Also bitte nicht böse sein, wenn der Eine oder Andere diesen Post woanders schon gelesen haben sollte.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 25, 2009 8:11 pm

Eine Pentax K20D mit Tamron 2.8/70-200mm und Tamron 2,8/28-75mm.

Gruss
Heribert

P.S. oh, ich sehe gerade 2000 Euro nur fuer den Body :shock:
Dafuer gaebe es natuerlich KB-DSLRs wie Canon 5D oder Nikon D700.
Passende Objektive waeren dann allerdings teurer. Weil IS bzw.VR da schon angesagt waere, kaemen dann
AF-S 2,8/70-200mm
AF-S 2,0/200mm
AF-S 2,8/300mm
in Frage

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » So Jan 25, 2009 9:47 pm

Für 2000€ nur für nen Body, würde ich auch die Canon Eos 5D MKII empfehlen... Dazu ein (oder mehrere ;)) lichtstarkes L Objektiv...

Speziell das sehr geringe rauschen, auch bei extrem hohen ISO werten, prädestinieren die Kamera für Nachtaufnahmen...

Werner_B.

Re: DSLR auch für Aufnahmen bei wenig Licht ...

Beitrag von Werner_B. » So Jan 25, 2009 9:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Jan 26, 2009 3:10 am

Paradoximus hat geschrieben:..
1. Dokumentation eines Warendibstahls auf einem Lagerplatz bei Nacht - sehr sehr schwach beleuchtet. Entfernung ca. 20 - 50m zum Geschehen. Aufnahme aus der Hand oder einem KFZ.
Nikon D700, weil man bis zu iso25600 verwenden kann. Die hat 12Megapixel.
Dazu ein AF-S 70-200/2,8 VR, das hat einen sehr guten Stabilisator der auch bei fast Dunkelheit noch funktioniert, und aus der Hand. Aus 50m Entfernung wäre ein AF-S 200/2 VR oder AF-S 300/2,8 oder AF-S 400/2,8 VR noch besser, allerdings ist Letzteres kaum noch aus der Hand zu halten und müsste aufgestützt werden. Insofern könnt man da auch ein gebrauchtes AF-S 400/2,8 mit Einbeinstativ nehmen für rund 4000-4500 Euro (statt 8500)
Bei Canon gibt es eventuell etwas günstigere grosse Gebrauchtlinsen mit Bildstabi, allerdings hat Canon keine Vollformatkamera mt nur 12Mp und das ist daher nicht so optimal für solche Aufnahmen bei extrem wenig Licht. Wenn günstiger sein soll wären bei Nikon noch manuelle lange Teleobjektive erhältlich, z.B. die extrem lichtstarken 200/2 ais, 300/2,8 ais, 400/2,8 ais die viel weniger kosten, aber eben etwas Übung erfordern beim Scharfstellen.

Ich besitze selber eine D700 und verkaufe evtl. mein 200/2 ais und mein AF-S 400/2,8. Ich hätte sogar noch ein 800/5,6 aber das wird wohl ein wenig zu lang sein, wobei man damit ein Gesicht aus der Entfernung noch formatfüllend abbilden könnte ;-)
Bei weniger Budget wäre evtl. an eine Nikon D300 zu denken und ein 200/2 ais was zusammen ca. 2400 Euro ausmachen würde. Denkbar wäre auch, eine D700 im Crop-Modus zu betreiben, was diese sehr lichtstarke 200mm Brennweite auf "KB-äquivalente 300mm" verlängern würde, aber dann nur noch mit 5,3 Mp die allerdings ausreichen sollten.

Fühl Dich frei noch weitere Fragen zu stellen.

fibbo

Somnambulist
postet ab und zu

Beitrag von Somnambulist » Mo Jan 26, 2009 8:01 pm

fibbo hat geschrieben: Bei Canon gibt es eventuell etwas günstigere grosse Gebrauchtlinsen mit Bildstabi, allerdings hat Canon keine Vollformatkamera mt nur 12Mp und das ist daher nicht so optimal für solche Aufnahmen bei extrem wenig Licht.
fibbo
Ich will nicht beurteilen, ob die Kamera dafür geeignet wäre, aber die "alte" 5D ist VF und hat 12MP. ô_O
Nur um die Aussage richtig zu stellen.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Jan 26, 2009 8:04 pm

Somnambulist hat geschrieben:..aber die "alte" 5D ist VF und hat 12MP. ô_O
Nur um die Aussage richtig zu stellen.

Ist 1. nicht mehr neu erhältlich, geht 2. nur bis iso3200.
Ja, die 5D wäre wahrscheinlich oder eventuell auch noch geeignet wenn man unterbelichtet und dann stark hochzieht.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 26, 2009 10:25 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Jan 26, 2009 11:27 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Auch wenn ich mich schwer tue :wink:: fibbos Hinweise zu Nikon gehen in die richtige Richtung.

hehe... danke das ehrt mich, was trinkst du? ;-)

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen das demnächst mal auszuprobieren, was gerade noch möglich ist im typischen Schummerlicht. Danke an den TO für die Anregung!

EDIT: Ein 1000er liegt bei f=10,5 bis 11, und real noch drüber, das kann man für Schwachlicht nicht wirklich benutzen. Ausserdem ist die Fokussierung bei der grossen Russentonne sehr schwierig, vor allem aus der Hand praktisch unmöglich.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 27, 2009 10:24 pm

Paradoximus
wenige Posts

Beitrag von Paradoximus » Mi Jan 28, 2009 8:12 am

Es sind ja immer unterschiedliche Bedingungen. Entfernung zum ZO, Tag, Nacht, in Bewegung, eher statisch ...

Mir ist schon klar dass ich Nachts kein Spiegeltele benutzen kann. Das wäre eher was für den Tag und für extrem lange Distanzen.

Wenn es dunkel ist / wird kann man sich in der Regel auch viel weiter annähern. Da wäre ein Spiegel Quatsch.

Danke Euch auch erst einmal für Eure Gedanken - hat mir weitergeholfen. :D

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 28, 2009 2:31 pm

Paradoximus hat geschrieben:..Danke Euch auch erst einmal für Eure Gedanken - hat mir weitergeholfen. :D
bitte sehr :-)
Hier übrigens eine Gummilinse, die man wohl vor etlichen Jahren bei der Polizei einsetzte:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<