Moderator: ft-team
Ist das tatsächlich so? Ich hatte nämlich schon das 17-85 ins Auge gefasst, aber wenn die Bildqualität wirklich nicht so berauschend ist, dann weiß ich auch nicht.Schliesslich begeistert die Linse durch Brennweitenbereich, Schnelligkeit und IS, aber bestimmt nicht durch Bildqualitaet.
Nein, absolut nicht. Das EF-S 17-55 von Canon ist klasse und hat den eingebauten Stabi.Wilko hat geschrieben:
Würdest Du (würdet ihr) bei einer 450D oder 40D (50D) generell auf die original Canon Objektive verzichten und lieber auf Sigma oder Tamron zurückgreifen?
Die Alternative habe ich oben schon erwaehnt. Auch das Sigma 2,8-4,5/17-70mm waere eine Alternative. Fuer meinen Geschmack allerdings zu lichtschwach am "langen Ende".Wilko hat geschrieben:
Und was das 17-85 Objektiv von Canon angeht, welche gute Alternative gibt es da?
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, muß es denn wirklich unbedingt mit Stabi sein?Zum 2,8/70-200mm gibt es mittlerweile die Alternativen von Tamron und Sigma, natuerlich (an Canon) unstabilisiert aber auch fuer sehr guenstige 600 Euro Das Canon ist natuerlich noch einen Tick besser und bestimmt auch schneller, wahrscheinlich auch robuster, aber es kostet auch knapp das Doppelte, stabilisiert fast das Dreifache.
Beim Sport hast Du immer mal wieder unbewegte Momente, wo der Stabi nützlich ist (z.B. in der Reithalle), aber auch welche, wo er stören kann (beim schnellen Verfolgen von Bewegungen). Also kontrovers. Man kann auch ohne leben. Das Sigma ist offen nicht ganz so scharf wie die Canonen, das bedeutet, dass ein Canon 70-200/4 offen genauso scharf oder eventuell sogar schärfer ist als ein Sigma 70-200/2,8 bei f=4.Wilko hat geschrieben:..Speziell für die Fotografie beim Sport (Springreiten, Handball), muß es da das Weiße von Canon sein oder reicht da wohlmöglich auch ein Sigma mit einer 2,8 er Lichtstärke (von der Geschwindigkeit her)? Und macht ein Stabi da doch wirklich deutlich mehr Sinn?