HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Transportable Kamera mit grossem Weitwinkelbereich gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dmkdmkdmk
wenige Posts

Transportable Kamera mit grossem Weitwinkelbereich gesucht

Beitrag von dmkdmkdmk » Mi Feb 04, 2009 10:13 am

So, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hab' schon sehr früh (mit 8 Jahren) angefangen mit Analog-Spiegelreflexkameras zu fotografieren. Hatte lange Zeit eine Nikon F50. Speziell die Makrofotografie hat mich damals fasziniert. Das Interesse am Fotografieren hat dann mit den Jahren abgenommen. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann aber eine Ultrakompakt-Digitalkamera (Sony DSC-T30) gekauft für Ferienfotos etc. Sie erfüllt zwar ihren Zweck als Schnappschusskamera, aber bei jedem zweiten Bild ärgere ich mich über fehlendes Weitwinkel und fehlende manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Da ich im August für 4 (Flitter)wochen in die USA gehe, muss nun eine neue Kamera her. Was das für eine sein soll ist aber völlig unklar. Das Einsatzgebiet ist in erster Linie Landschafts-, in zweiter Linie Makrofotografie. Grosse Telebereiche brauche ich also (fast) nicht. Da ich oft mit dem Motorrad unterwegs bin und meine Route fotografisch dokumentieren möchte, wäre eine Kompaktkamera wohl die erste Wahl. Ich möchte auch sonst möglichst wenig rumschleppen.

Folgende Kriterien sind also sehr wichtig:

- Möglichst grosser Weitwinkelbereich (<=28mm KBE)
- Möglichst viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten wie bei einer SLR
- Möglichst kompakt

Auch noch wünschenswert:

- Möglichkeit den Sonsor auf 16:9-Betrieb umzustellen (wie bei der Panasonic Lumix LX3), da ich die Bilder hauptsächlich über TV- und COmputermonitor betrachte und nicht immer schwarze Ränder sehen will oder alle Bilder beschneiden muss.
- Geringes rauschen bei höheren ISO-Zahlen und hohe Lichtstärke des Objektivs/der Objektive, da ich nicht vorhabe mit Blitz zu fotografieren
- Möglichkeit für Belichtungsreihen wegen HDR-Fotografie

Unwichtig:

- Akku-Lebensdauer, Geschwindigkeit, Megapixel, Sucher, (Preis).

Favoriten:

- Panasonic Lumix LX3
- Canon Powershot G10

Ich bin prinzipiell aber auch offen für Bridge- oder Micro-Four-Third-Kameras, wenn in der Kompaktklasse nichts existiert was für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Nur reine SLRs kommen wegen der Grösse und dem Gewicht einfach nicht in Frage.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 04, 2009 10:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

dmkdmkdmk
wenige Posts

Beitrag von dmkdmkdmk » Do Feb 05, 2009 8:25 am

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Und was ist mit der Canon G10? Die soll ja mindestens ebensogut sein wie die LX3.

Ich werde mich mal durch die Fuji F200EXR-Beiträge lesen, mal sehen ob das noch was wäre. Ich würde die Kamera sowieso erst im Juni kaufen. Bis dahin könnte ja noch die eine oder andere Kamera auf den Markt kommen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<