HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufempfehlung für Kamera mit folgenden Kriterien

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hammelburger
wenige Posts

Kaufempfehlung für Kamera mit folgenden Kriterien

Beitrag von Hammelburger » Fr Feb 06, 2009 1:20 pm

Hallo,
ich suche eine kampakte Digitalkamera, die ich vor allem auf Reisen (Skitouren, Radreisen) verwenden will, mache also v.a. Landschaftsaufnahmen. Ich hatte bis dato noch keine Digicam, bin also Anfänger :)
Preisliches Limit liegt bei 150€.

Folgende Kriterien sollte das gute Ding erfüllen:
- Stromversorgung: über Batterien möglich.
- geringes Gewicht: auf jeden Fall unter 200g
- Optischer Sucher und Display nach Möglichkeit deaktivierbar
- 4 bis 8 MP (MP sind nicht so wichtig)
- Stabil und relativ(!) resistent gegen Staub und Feuchtigkeit.

Der Markt ist ja riesig, deshalb hoffe ich hier das Wissen des Forum nutzen zu können. Bedanke mich schon mal recht herzlich.

Besten Gruß
Bastian

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: Kaufempfehlung für Kamera mit folgenden Kriterien

Beitrag von Nasus » Fr Feb 06, 2009 2:09 pm

Hammelburger hat geschrieben:...- Stabil und relativ(!) resistent gegen Staub und Feuchtigkeit...
Das ist der einzige Knackpunkt:
Kompaktkameras mit diesen gefalteten Zoomobjektiven sind da alle relativ empfindlich.
Wirklich robuste, also auch Stossfeste Modelle kosten mindestens 250€.

Ein recht guter Kompromiss wäre eine Staub- und Wasserfeste Kamera. Die halten kostruktionsbedingt eher etwas aus.
Die günstigste wäre die Pentax Optio W30 für 150€ beim Fachhändler. Allerdings wird die mit speziellem Akku betrieben anstatt mit AA-Zellen.
Ein Ersatzakku kostet aber nicht die Welt.

edit: gerade bei Landschaftsaufnahmen wäre etwas mehr Weitwinkel nett - eine Kamera mit Anfangsbrennweite von 28mm oder noch kleiner also. Die sind dann nochmal eine Ecke teurer, außer Du verzichtest eben darauf, dass sie Robust ist.
Wobei auch undichte nicht sofort kaputt gehn - wichtig ist ein Stosssicherer Transport in einer gut gepolsterten Tasche und Sand sollte eben vermieden werden.

Hammelburger
wenige Posts

Beitrag von Hammelburger » Fr Feb 06, 2009 4:42 pm

Danke erstmal für die Antwort.
In dem Fall würde ich eher auf das Kriterium Stabilität verzeichten. "Reletiv"stabil reicht ;)

Die Möglichkeit das Ding mit Batterien zu betreiben brauche ich aber in jedem FAll, weil auf (Rad)Reisen nicht immer eine Steckdose verfügbar ist.
Stimmt eine "relativ" geringe Brennweite ist auch wichtig.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 06, 2009 4:56 pm

Was du suchst ist Diese hier, für den entsprechenden Preis:
(Link wurde entfernt)

Hammelburger
wenige Posts

Beitrag von Hammelburger » Fr Feb 06, 2009 5:23 pm

sprengt etwas den Gewichts- und den Preisrahmen.

schildifreak
postet ab und zu

Beitrag von schildifreak » Sa Feb 07, 2009 10:29 am

Schau mal auf die Homepage von Olympus. Die haben ein paar Modelle. die nach deinem Geschnack sein sollten.

Hammelburger
wenige Posts

Beitrag von Hammelburger » Sa Feb 07, 2009 1:33 pm

vielleicht tue ich euch großes Unrecht aber 2 der 3 Antworten klangen etwas als deren AUtoren von den Firmen selbt kommen würden??

Ein sehr nützliches Tool ist: http://www.myproductadvisor.com

Man muss wohl entweder auf die Batterie kompatibilität oder auf das geringe Gewicht verzichten, aus bautechnischen Gründen.

Meine Wahl wird wahrscheinlich auf eine Canon PS 590 IS fallen.
Oder eine Panasonic Panasonic Lumix DMC-LZ8: ISt leicher, hat aber keinen optischen Sucher.

Gruß

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 07, 2009 1:55 pm

Hammelburger hat geschrieben:vielleicht tue ich euch großes Unrecht aber 2 der 3 Antworten klangen etwas als deren AUtoren von den Firmen selbt kommen würden??ß
Ja, großes Unrecht. Guerilliamarketing wäre in Foren ne feine Sache, aber bevors zu Anschuldigungen kommt, sollte man sich sämtliche Beiträge anschauen, oder zumindest genug um ein Muster zu erkennen.
Hammelburger hat geschrieben:Ein sehr nützliches Tool ist: http://www.myproductadvisor.com ß
Aha, Werbung für eine Seite? :P Als Marktübersicht und zum Auswählen eignet sich auch digitalkamera.de
Hammelburger hat geschrieben: Meine Wahl wird wahrscheinlich auf eine Canon PS 590 IS fallen.
Oder eine Panasonic Panasonic Lumix DMC-LZ8: ISt leicher, hat aber keinen optischen Sucher.

Die PS 590is ist für ihren Preis verdammt gut.
Auf einen Optischen Sucher würde ich bei Kompakten keine Rücksicht nehmen - meistens ists ein winziges Guckloch; kein Vergleich zu Messucherkameras oder DSLR.
Ganz nett sich im Übrigen auch immer die "Holiday Special" auf dpreview - da werden die gängigsten Kameras einer Klasse getestet; auch sonst findet man da viele nützliche Infos.

edit: Die Verwendung von Batterien ist unpraktisch. Die normalen halten meistens nur 50-80 Bilder (ohne Blitz) durch, die teureren kosten soviel wie Akkus...lieber daheim schon genügend Akkusätze einpacken oder für längere Radtouren geeignete Ladegeräte kaufen.

Hammelburger
wenige Posts

Beitrag von Hammelburger » Sa Feb 07, 2009 3:08 pm

Nasus hat geschrieben: Ja, großes Unrecht....

Deswegen hab ich es ja auch so vorsichtig formuliert, war nur eine Vermutung und keine Anschuldigung.

Die Kombination von Sucher, einem Display das man ausschalten kann (stromsparend) und Batterien war für mehwöchige/mehrmonatige Fahhradtouren gedacht, in denen ich/wir nur im Zelt übernachten und es sehr ummständlich wäre eine Steckdoese zu organisieren.
Und in der Zivilisation kann ich mir ja Akkus in Batterieform besorgen.

Ist es halbwegs möglich eine Landschaftsaufnahme durch den Sucher zu machen ?

Hast du einen Link zu dem Holiday Special, hab ich nämlich nicht gefunden?

Gruß
Basti

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 07, 2009 4:45 pm

Hab dir die Vermutung ja auch nicht wirklich übel genommen :wink:

Bei dpreview findest Du die gemeinten Tests unter "Reviews/Previews"; da öffnet sich dann ein Reiter mit verschiedenen aktuellen Tests und eben auch den vier Grüppchen: "Holidays '08 Compact Camera Group Test", z.B. http://www.dpreview.com/reviews/Q408slimgroup/

Wegen Stromversorgung: Also wie gesagt entweder genug Akkusätze (eneloop und andere dieser Technologie sind sehr gut lagerfähig) oder nur 2-3 Akkusätze und geeignete Ladegeräte: entweder Schnellader, die z.B. beim Einkaufen kurz für 15Minuten ans Netz oder an ein Auto gehängt werden (leider nicht sehr schonend) oder Solarlader.
Genügend volle Akkus mitzunehmen dürfte angenehmer sein - und billiger, als Batterien.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 07, 2009 6:07 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hammelburger
wenige Posts

Beitrag von Hammelburger » So Feb 08, 2009 3:56 pm

Habe mir eine Canon 590 IS bestellt.

danke für die Beratung!

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 08, 2009 4:34 pm

Viel Spaß damit und zeig auch mal Bilder!

Hammelburger
wenige Posts

Beitrag von Hammelburger » So Feb 08, 2009 5:36 pm

mach ich, wenn ich aus den Bergen zurück bin (1 ca. einem Monat) :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<