Hi,
ich suche eine Anfängerkamera mit vielen manuellen Einstellungen zum lernen. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, auf eine DSLR umzusteigen - möchte allerdings nicht direkt mit dieser anfangen (außer ich sehe nochmal eine Canon 1000d für 330€ inkl. Objektiv).
Im Allgemeinen liegt der Preisrahmen bei mir niedriger, 100 bis 140€; 200€ wären auch noch ok, wenn der höhere Preis durch besondere Leistungen gerechtfertigt ist.
Konkret hätte ich vor, eine Kompaktkamera im genannten Rahmen jetzt zu kaufen, und bei Gefallen an der Fotografie später eine DSLR für anspruchsvollere Aufnahmen zu kaufen.
Motive wären eher Landschaften und Portraits, von den Lichtverhältnissen her wäre es schön, wenn beispielsweise ein Sonnenuntergang gut eingefangen werden kann, ohne das alles verrauscht ist. Vor allem sollte die Kamera in normal belichteten Räumen ohne Blitz vernünftig zu benutzen sein. Generell finde ich Makro auch spannend, ist aber die große Frage, inwieweit das mit den limitierenden Mitteln möglich ist.
Im Blick habe ich zurzeit die Powershot A590, welche für den Preis sehr gut zu sein scheint. Vorteile: viele Einstellmöglichkeiten, günstiger Preis.
Ansonsten bin ich noch auf die SX 110 sowie auf die Fuji F100fd gestoßen. Die Fuji scheint von den genannten die beste Bildqualität zu haben.
Wie würdet ihr diese Kameras einordnen, wo würdet ihr die Stärken und Schwächen sehen? Besonders interessieren würde mich, wie es mit den manuellen Einstellmöglichkeiten bei der SX110 und der F1000fd aussieht - sowie wie ihr die Bildqualitäten im Vergleich einschätzen würdet.
Ich habe hinzuzufügen, dass ich mal eine Powershot A450 hatte - die habe ich leider zerlegt, aber mit der Bedienung usw. war ich recht zufrieden.
Ich hab schon einige Tests im Internet gelesen und in Foren - aber je mehr man liest, desto komplizierter wird heute ja alles. Ich finde es schwierig, da durchzublicken. Deswegen hoffe ich, dass ihr ein paar Tips parat habt
.