HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteigerkamera (Kompakt) zum lernen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pyrotes
wenige Posts

Einsteigerkamera (Kompakt) zum lernen

Beitrag von Pyrotes » Fr Feb 06, 2009 6:07 pm

Hi,
ich suche eine Anfängerkamera mit vielen manuellen Einstellungen zum lernen. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, auf eine DSLR umzusteigen - möchte allerdings nicht direkt mit dieser anfangen (außer ich sehe nochmal eine Canon 1000d für 330€ inkl. Objektiv).

Im Allgemeinen liegt der Preisrahmen bei mir niedriger, 100 bis 140€; 200€ wären auch noch ok, wenn der höhere Preis durch besondere Leistungen gerechtfertigt ist.

Konkret hätte ich vor, eine Kompaktkamera im genannten Rahmen jetzt zu kaufen, und bei Gefallen an der Fotografie später eine DSLR für anspruchsvollere Aufnahmen zu kaufen.

Motive wären eher Landschaften und Portraits, von den Lichtverhältnissen her wäre es schön, wenn beispielsweise ein Sonnenuntergang gut eingefangen werden kann, ohne das alles verrauscht ist. Vor allem sollte die Kamera in normal belichteten Räumen ohne Blitz vernünftig zu benutzen sein. Generell finde ich Makro auch spannend, ist aber die große Frage, inwieweit das mit den limitierenden Mitteln möglich ist.

Im Blick habe ich zurzeit die Powershot A590, welche für den Preis sehr gut zu sein scheint. Vorteile: viele Einstellmöglichkeiten, günstiger Preis.
Ansonsten bin ich noch auf die SX 110 sowie auf die Fuji F100fd gestoßen. Die Fuji scheint von den genannten die beste Bildqualität zu haben.
Wie würdet ihr diese Kameras einordnen, wo würdet ihr die Stärken und Schwächen sehen? Besonders interessieren würde mich, wie es mit den manuellen Einstellmöglichkeiten bei der SX110 und der F1000fd aussieht - sowie wie ihr die Bildqualitäten im Vergleich einschätzen würdet.

Ich habe hinzuzufügen, dass ich mal eine Powershot A450 hatte - die habe ich leider zerlegt, aber mit der Bedienung usw. war ich recht zufrieden.

Ich hab schon einige Tests im Internet gelesen und in Foren - aber je mehr man liest, desto komplizierter wird heute ja alles. Ich finde es schwierig, da durchzublicken. Deswegen hoffe ich, dass ihr ein paar Tips parat habt ;-).

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 06, 2009 10:40 pm

Einsteiger-DSLR gibts durchaus im Kit für rund 300€, selbst besser ausgestattete Modelle als die 1000D.

Zur Kompakten:
Ich würde unbedingt darauf achten, dass sie auch wirklich 'kompakt' ist.
Die 590is dürfte da gerade noch so gehen; die wirklich kleinen Dinger sind eben entwerde sehr teuer oder reine Knipskisten.
Die f100fd schneidet vom Rauschverhalten und der Dynamik recht gut ab, aber hat keine manuellen Einstellmöglichkeiten.
Und wenn eh eine DSLR im Hinterkopf rumschwebt, würde ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Makros gehn mit Kompakten sogar recht gut; bei schlechtem Licht haben aber alle (unter 300€) ihre Probleme.

Cromwell
postet ab und zu

Beitrag von Cromwell » Fr Feb 06, 2009 11:33 pm

Nasus hat geschrieben:Einsteiger-DSLR gibts durchaus im Kit für rund 300€,
Pentax K-M und K200 silver? :wink:

Für die wirklich guten kompakten oder Bridgekameras zahlst du @Pyro etwa ähnlich viel. Da würde ich schon eher direkt zur DSLR greifen. Kompliziert muss übrigens nicht schlecht bedeuten. Ich finde eine Kamera sollte auch mehr bieten als Einschalten und Abdrücken. Lernen tust du so oder so wenn du Freude dran hast. Warum dann doppelt bluten?
Pentax K200 / DA 16-45 / DA 50-200 / M 135-3.5 / M 50-1.7 / [Tele: gesucht]

Pyrotes
wenige Posts

Beitrag von Pyrotes » Mi Feb 11, 2009 10:21 am

Nun war die SX 110 im Angebot für 149€, da hab ich zugegriffen.
Da kann man einiges einstellen, ist schon mal ganz gut :)

Aber ich wusste nicht, dass DSLR schon *so* günstig sind. Ich hätte mit 350€ aufwärts für ein Einsteigermodell (welches etwas taugt) gerechnet, und im moment muss ich etwas sparen.
Ich hab da, um ehrlich zu sein, auch nur die Canon 1000d im Sinn. Welche "besser ausgestatteten" Modelle für 300€ habt ihr denn im Angebot? ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Feb 11, 2009 12:40 pm

Pyrotes hat geschrieben:..Welche "besser ausgestatteten" Modelle für 300€ habt ihr denn im Angebot? ;)

Die Frage wurde schon z.Teil beantwortet: Pentax K200D
Ansonsten, wenns billig sein soll, Pentax istDs, K100D, K110D, K10D

Eine Canon 1000D ist genauso wie eine D40, A200 oder Oly 420 keine vollwertige DSLR, schon gar nicht für manuelles Arbeiten. Bei Canon würde ich unter einer 450D nicht anfangen, besser wäre eine 20D oder 30D für wenig Geld.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<