Beitrag
von mark.mde » Mi Dez 24, 2008 12:08 pm
Hallo,
ich will mich nach Weihnachten selbst beschenken und suche eine neue Kompaktkamera. Über ein paar Hinweise/Tips würde ich mich sehr freuen. Anbei die Daten:
Ich möchte Außenaufnahmen (Schnappschüsse), Innenaufnahmen (ebenfalls Schnappschüsse), beides mit Blitz und ohne machen. Nachtaufnahmen und Videos sind mir nicht so wichtig.
Ich möchte eine Kompaktkamera haben - so etwa Größe der Ixus-Reihe.
Am liebsten würde ich so ca. 200 Euro ausgeben, wenns was wirklich gutes ist, ist das Maximum bei 400 Euro.
Besonders wichtig sind mir rauschfreie Bilder, die scharf sind und die Farben nicht verfälschen... Ein Slot für SD-Karten wäre gut, muß aber nicht unbedingt sein. Ersteres bezüglich der Bildqualität ist ein absolutes Muß!
Ich hab zur Zeit eine Traveler DC-8600. Scharfe Bilder macht sie zwar, aber alles größer ISO 100 ist für meine Begriffe stark verrauscht. Zudem sind die Farben in der Standardeinstellung sehr kalt, nur mit Einstellung "gelb" kommts einigermaßen naturgetreu rüber.
Ich war heute beim Media-Markt und hab mir die Ixus-Reihe von Canon nochmal angeschaut. Zudem empfahl die Verkäuferin grundsätzlich Sony, Panasonic und Fuji - von letzterem die F100fd. Meinem Vater hab ich mal eine Ixus 60 gekauft, die macht für meine Begriffe schon anständige Bilder - was ich in der Warentest gelesen hab, ist, daß die Qualität der Nachfolgermodelle immer schlechter wird. Stimmt das? Was kann man denn empfehlen?