HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für eine rauschfreie Kompaktkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mark.mde
wenige Posts

Kaufberatung für eine rauschfreie Kompaktkamera

Beitrag von mark.mde » Mi Dez 24, 2008 12:08 pm

Hallo,

ich will mich nach Weihnachten selbst beschenken und suche eine neue Kompaktkamera. Über ein paar Hinweise/Tips würde ich mich sehr freuen. Anbei die Daten:

Ich möchte Außenaufnahmen (Schnappschüsse), Innenaufnahmen (ebenfalls Schnappschüsse), beides mit Blitz und ohne machen. Nachtaufnahmen und Videos sind mir nicht so wichtig.

Ich möchte eine Kompaktkamera haben - so etwa Größe der Ixus-Reihe.

Am liebsten würde ich so ca. 200 Euro ausgeben, wenns was wirklich gutes ist, ist das Maximum bei 400 Euro.

Besonders wichtig sind mir rauschfreie Bilder, die scharf sind und die Farben nicht verfälschen... Ein Slot für SD-Karten wäre gut, muß aber nicht unbedingt sein. Ersteres bezüglich der Bildqualität ist ein absolutes Muß!

Ich hab zur Zeit eine Traveler DC-8600. Scharfe Bilder macht sie zwar, aber alles größer ISO 100 ist für meine Begriffe stark verrauscht. Zudem sind die Farben in der Standardeinstellung sehr kalt, nur mit Einstellung "gelb" kommts einigermaßen naturgetreu rüber.

Ich war heute beim Media-Markt und hab mir die Ixus-Reihe von Canon nochmal angeschaut. Zudem empfahl die Verkäuferin grundsätzlich Sony, Panasonic und Fuji - von letzterem die F100fd. Meinem Vater hab ich mal eine Ixus 60 gekauft, die macht für meine Begriffe schon anständige Bilder - was ich in der Warentest gelesen hab, ist, daß die Qualität der Nachfolgermodelle immer schlechter wird. Stimmt das? Was kann man denn empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 24, 2008 12:17 pm

"Rauschfrei" gibts schonmal gar nicht. Dann spar mal schön auf eine Nikon D700.

Und Ranking-Lektüren wie St-Wt. zu lesen, ist ganz ganz schädlich fürs Gehirn. :wink: :wink: :wink:

(Link wurde entfernt)

mark.mde
wenige Posts

Beitrag von mark.mde » Mi Dez 24, 2008 12:37 pm

quickiekuchen hat geschrieben:"Rauschfrei" gibts schonmal gar nicht. Dann spar mal schön auf eine Nikon D700.
Dann halt "möglichst rauschfrei" - aber auf jeden Fall ne Kompakte... Die D700 ist zu groß.

Any thoughts?

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 25, 2008 6:22 am

Unter den Kompakten der letzten Jahre soll die Fujifilm F31fd besonders rauscharm gewesen sein. Alles, was danach kam, hat sich dem Megapixelwahn gebeugt und rauscht, dass es eine "Freude" ist. Also entweder o.g. Cam gebraucht erwerben oder wenigstens eine, wo man die ISO-Automatik bei allerspätestens ISO 400 blocken kann. Wenn dann das Licht nicht mehr reicht, Stativ benutzen oder auf besseres Licht warten. ;)

Greetz
de_hörr

mark.mde
wenige Posts

Beitrag von mark.mde » Do Dez 25, 2008 10:53 am

der_hörr hat geschrieben: Also entweder o.g. Cam gebraucht erwerben oder wenigstens eine, wo man die ISO-Automatik bei allerspätestens ISO 400 blocken kann. ;)
Und welche würdest Du in dem Fall nehmen?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Dez 25, 2008 11:47 am

Bei jemandem mit wahrscheinlich so geringen Anforderungen (Schnappschüsse) ist das wahrscheinlich eher so halb angelesene Weisheit. Kompakte rauschen ALLE, wenn das Licht geringer wird. Die einen mehr, die anderen weniger.
Bei Deinen Ansprüchen kann man das Rauschproblem eher vernachlässigen, da Du bei den Innenaufnahmen eh den Blitz benutzen wirst.
Wenn Dir diese eh zusagen, such´ Dir eine der IXUS-Reihe aus. Da wirst Du auf jeden Fall nicht enttäuscht werden.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 25, 2008 3:49 pm

Ich würde die Fujifilm F100fd nehmen.

Greetz
Detlef

mark.mde
wenige Posts

Beitrag von mark.mde » So Feb 15, 2009 11:23 am

Hallo,

ich muß den alten Thread jetzt nochmal rauskramen - ich habe immer noch nichts gekauft. Den neuen Fuji-Chip gibts ja jetzt bereits, aber noch nicht kaufbar in D.

Das Problem ist, daß ich Anfang März auf die Malediven in den Urlaub fliege. Die F200 solls ja erst ab Ende März geben, was leider zu spät ist. Folgende Alternativen stellen sich also:

1.) Neuer Akku für die DC-8600 (der ist nämlich auch schon futsch), der kostet in ebay aber unter 10 Euro und die F200 ab Ende März,
2.) direkt die F100fd.

Offenbar gehen die Meinungen hier hin und her bzgl. der Unterschiede von F100fd und F200. Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Mit der alten DC-8600 als Schönwetterknipse nochmal fliegen? Es ist auch noch eine Billig-Casio dabei (nicht meine).

Meine grundsätzlichen Anforderungen sind: Schönwetter-Bilder draußen (das kann ja fast jede), aber auch Bilder drinnen (wo dann meist die ISO-Werte hochgeschraubt werden).

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 15, 2009 11:28 am

Da würde ich die Nummer 1 machen!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 12:31 pm

mark.mde hat geschrieben:..Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

Ich würde meine D700 mit 18-200 VR mitnehmen ;-)
Ansonsten, nachdem ich Vergleichsfotos F200 gegen F31fd bei iso 1600 gesehen habe (link ist hier im Forum vor kurzem gepostet worden) würde ich mir nach wie vor eine neuwertige F31fd oder F30 in der Bucht kaufen, die kosten jetzt "nur" noch um 250 Euro. Ich hatte vor ca. 1 Jahr für Meine noch knapp 400.- bezahlt. Gebraucht!
Eine F10 oder F20 täte es vielleicht auch, die sind halt nicht manuell einstellbar soweit ich weiss.

fibbo

mark.mde
wenige Posts

Beitrag von mark.mde » So Feb 15, 2009 3:03 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Da würde ich die Nummer 1 machen!
Dazu tendiere ich auch - müßte ansich ausreichen für ein paar Strand-Bilder... Oder bin ich da aufm falschen Fuß?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<