HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Upgrade auf DSLR mit Bildstabi? Wenn ja, welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Franco74
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 08, 2009 12:53 pm

Upgrade auf DSLR mit Bildstabi? Wenn ja, welche?

Beitrag von Franco74 » So Feb 15, 2009 4:31 pm

Hola Foto-Gemeinde!
Fotografiere seit ca. 2 Jahren mit meiner K110D von Pentax (das ist das Modell ohne Bildstabi). Die meiste Zeit überwiegend Bilder im Urlaub, also Landschaftsfotos. Zunehmend verwende ich nun größere Brennweiten. Daher überlege ich, ob ich mir diesbezüglich nicht doch eine DSLR zulegen soll, bei der ich einen Bildstabi habe. Bin von der Qualität von Pentax überzeugt und würde gerne dabei bleiben, aber ggf. gibt es noch gute Alternativen im Segment bis 500€ wie z.B.

- Olympus E510/520 (Kit-Objektive sollen ganz brauchbar sein)
- Sony Alpha 200 oder 350
- Pentax K200D oder K100super

Was würde sonst noch gehen?

Die andere Frage ist, ob sich aus finanzieller Sicht ein Umstieg überhaupt rechnen würde. Gebraucht gehen die K110D´s mit Kit so um die 200€ weg. Die möchte ich auch min. dafür haben...Wäre dann also ein Mehrpreis bei einer K200D (ca. Preis: 400€ mit Kit) von 200€. Wie gesagt, ansonsten bin ich mit der K110D sehr zufrieden...Wäre ein "Aufpreis" von 200€ für den Bildstabi gerechtfertigt? Oder:

Soll ich den Mehrpreis lieber in lichtstärkere Optik, wie z.B. dem Tamron 17-50mm investieren?

Was meint ihr???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!! Gruß vom Niederrhein, Franco

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Upgrade auf DSLR mit Bildstabi? Wenn ja, welche?

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 6:00 pm

Franco74 hat geschrieben:..Wäre dann also ein Mehrpreis bei einer K200D (ca. Preis: 400€ mit Kit) von 200€.
Nee, die K200D wird um 299.- bis 366.- verkauft je nach Gebiet. Ab Montag bekommt man bei Neukauf von pentax einen Batteriegriff dazu spendiert. Infolgedessen wirst Du für Deine k110D auch keine 200.- mehr kriegen schätze ich. Aber versuchen kannst es mal.

Und nochwas: Schreib doch bitte in einen Thread wenn es um so grundsätzliche Fragen geht, sonst muss man überall doppelt schreiben.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Feb 15, 2009 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » So Feb 15, 2009 6:14 pm

Vorschlag:
1. k110 in die Bucht und für 200€ verkaufen.
2. bei forum.digitalkfotonetz.de gebraucht eine k100d für ca. 200-250€ kaufen und den Rest für eine neue Optik zurechtlegen.

Wenn Du die Auflösung der k200d/ Sony/ Oly (>=10MP) nicht brauchst, dann ist eine k100d doch ein gute Option. Vor allem für lange Brennweiten ist es doch schön, Stabi zu haben und hohe ISO´s zu können. Von daher würde ich keine Cam nehmen, die bei hohen ISO´s schwächelt....

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<