HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony alpha 350 oder Canon eos 1000d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
faakruna
wenige Posts

Sony alpha 350 oder Canon eos 1000d

Beitrag von faakruna » Di Feb 17, 2009 8:48 pm

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Profi-Rat!

Mein Mann und ich möchten uns eine dslr zulegen. Da wir aber absolute Frischlinge sind auf diesem Gebiet, hoffen wir auf Eure Hilfe.

Was möchten wir fotografieren?
Makro-Aufnahmen:
Da ich Hobbygärtnerin bin, möchte ich meine Pflanzen ganz groß aufnehmen.

Aufnahmen bei Dämmerung, schwachen Lichtverhältnissen:
Mein Mann möchte auf Partys und Konzerten aufnehmen, während ich eher Draußen bei Dämmerung und Sonnenuntergängen fotografieren möchte.

Menschen:
Natürlich möchten wir unsere Kinder und Freunde (Innen- + Außenaufnahmen) auch fotografieren.[/u]

Was möchten wir für die Kamera + Zubehör ausgeben?
Die komplette Kamera inklusiv Zubehör( ein Teleobjektiv 200-300mm sollte auch schon inklusive sein!) sollte 700€ nicht überschreiten.

Ich habe mich durch diverse Artikel und Testberichte gelesen, wonach die Canon eos 1000d hochgelobt wurde....Die Bildqualität ist wohl hervorragend...
In den Fachgeschäften werden allerdings eher die Sony alpha Serien z.B. die 350-er empfohlen.

Die Sony alpha 350 hat einen guten Live-View und außerdem sind die Folgekosten (zusätzliche Objektive) niedriger, da sie einen Bildstabilisator im Body hat. Dies hat die Canon nicht, somit müsste man, wenn man auf den Bildstabi besteht(und das tun wir), tiefer in die Tasche greifen.

Wir haten beide Kameras in der Hand...und beide sind scheinbar von der Bedienung ganz passabel.....aber welche soll es nun werden?????

Vielleicht könntet Ihr uns bei der Entscheidung helfen!

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!!!

LG,
Anna

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 17, 2009 9:21 pm

Die kleinen Alphas haben keine Spiegelvorauslösung - was für Stativaufnahmen, wie bei Makros üblich, zu verwacklern führen kann. Sie wäre daher nicht in meiner Auswahl für deinen Zweck.
Eine kurze Übersicht zu den Einsteigerbodys findest Du oben angepinnt (Kaufberatung von Heribert Stahl).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sony alpha 350 oder Canon eos 1000d

Beitrag von fibbo » Di Feb 17, 2009 11:02 pm

faakruna hat geschrieben:.. wonach die Canon eos 1000d hochgelobt wurde....Die Bildqualität ist wohl hervorragend...

Wenn Canon erwünscht ist, nimm lieber die 450D. Wirst es nicht bereuen. Und für Nachtaufnahmen ein gutes Stativ. Der Bildstabi einer A350 wird Dir da nicht helfen können, es sei denn Du fotografierst nur statische Objekte vor Sonnenuntergang. Ausserdem sind die Sony Objektive genauso teuer wie stabilisierte Canon-Linsen und noch dazu ist die A350 mit ihren 15 MPixeln ein Rauschgenerator erster Güte. Die besten Fotos bei normalen Vergrösserungen, mit günstigen Objektiven und im Einsteigerbereich machen 6-8 Megapixel Cams. Z.B. die Nikon D40 oder Pentax K100D super oder Fuji S5pro oder die EOS 30D.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<