HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für IR-Fotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Feuervogel
wenige Posts

Kamera für IR-Fotografie

Beitrag von Feuervogel » Fr Feb 20, 2009 4:51 pm

Hallo,
ich benötige kurz ein paar Meinungen zwecks Kaufentscheidung. Ich möchte mich gerne mehr mit dem Thema Infrarotfotografie beschäftigen. Daher wollte ich mir eine kostengünstige Zweitkamera (gebraucht) anschaffen, die ich umbauen lassen wollte bei Optik Makario.
Ich schwanke zwischen der Nikon 70D und der Minolta Dynax 7D. Die Nikon macht sehr schöne Aufnahmen und soll wohl richtig gut sein für IR. Die Minolta hätte den Vorteil (da ich die Sony Alpha 700 habe und früher eine analogo Minolta Dynax 700si) dass ich etliche Minolta bzw. Sony-Objektive habe.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 20, 2009 6:10 pm

Bist Du dir ganz sicher, daß Dein erster Einstieg in Infrarot gleich diesen hohen Aufwand wert ist ?

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Fr Feb 20, 2009 6:17 pm

Ohne Umbaukosten ginge es mit Sigma. Die sd10 und sd14 haben den IR-Sperrfilter im Staubschutzglas, was sich einfach entfernen lässt:

(Link wurde entfernt)

VG,
torsten

P.S. die SD10 geht für rund 150-200€ in der Bucht weg und bringt sie wohl bei Nichtgefallen da auch wieder ein.

Feuervogel
wenige Posts

IR-Kamera

Beitrag von Feuervogel » Sa Feb 21, 2009 4:11 pm

@ KaoTai
Naja, ohne Umbau geht halt nicht mit jeder, zumindest nicht mit der Sony Alpha 700. Die D70 soll gut sein für IR auch ohne Umbau, da müsste ich aber immer ein Stativ mit rumschleppen. Nach dem Umbau soll man ja angeblich auch kurze Verschlusszeiten realisieren können.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 21, 2009 4:36 pm

Recht simpel lassen sich auch die 6MP Pentaxen umbauen - geschraubt, nicht geklebt. Die Empfindlichkeit grenzt schon an "normale" Fotografie...
Zur Not gehts auch ohne den Filter zu entfernen, bei gutem Licht lässt sich alles aus der Hand schiessen, wobei die Bilder ohne IR-Sperrfilter meistens knackiger sind.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<