HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

450D, 40D oder 50D ???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Wilko
postet ab und zu

450D, 40D oder 50D ???

Beitrag von Wilko » Do Jan 29, 2009 9:28 pm

Moin Leute.

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen wenn es bereits ein solches Thema hier geben sollte bezüglich der Auswahl dieser 3 Kameras. Ich habe das hier alles mal so grob durchgesehen, habe aber nichts vergleichbares gefunden.

Also, ich bin ein ambitionierter Amateurfotograf in meiner Freizeit. Ich fotografiere hin und wieder in der Natur, Landschaften, Gebäude, Insekten.

Aber mir steht auch ein komplettes Fotostudio eines Freundes zur Verfügung, wo ich seit etwa 2 Jahren mit meiner 350D Männlein und Weiblein fotografiere, mit kompletter Lichtanlage und allen "Drum und Dran".

Seit letztem jahr nun wage ich mich auch etwas an die Pferdefotografie, sprich, ich fahre zu Freunden und Bekannten zu diversen Reittunieren, und fotografiere dort überwiegend Springreiten.

Meine derzeitige, etwas veraltete Kameraausrüstung besteht aus einer 350D (knapp 56.000 Klicks), einem Canon EFS 55-250mm IS, einem Canon EF 75-300, einem Sigma 120-400 APO HSM, sowie einem Sigma Aufsteckblitz EF-500DG ST.

Nach wie vor bin ich mit der Qualität die die 350D sehr zufrieden, aber es wird langsam Zeit einen kleinen Wandel vorzunehmen.

Nun möchte ich euch fragen:

Zu welcher Kamera würdet ihr tendieren, wenn ihr in etwa das Gleiche fotografieren würdet wie ich? Sprich, etwas Natur, etwas mehr Springreiten (was durchaus auch sehr viel werden könnte), und noch mehr Studio, also meistens stehende oder liegende Modelle.

Preislich wäre bis zur 50D alles drin, die Farge ist jedoch ob es wirklich die 50D sein muß, oder ob es gar die 40D sein sollte?

Ob nicht die 450D völlig ausreicht, und auch von der Geschwindigkeit her ausreicht (in Bezug auf das Springreiten).

Man liest ja immer viel in den ganzen Foto-Heften, viel verschiedenes... :lol:

Ich habe zum Beispiel des öfteren gelesen daß die 50D mit ihrer so hohen Auflösung gar nicht sooo im Vorteil gegenüber der 40D sein soll, und obendrein aufgrund des hochauflösenden Displays ein gewaltiger Akkufresser sein soll.

Von 750 bis 1200 Fotos ist die Rede, dann soll der Akku schon in die Knie gehen.

Ich werde mir auch über kurz oder lang das Canon Objektiv EF 2,8 70-200 L IS USM zulegen.

Frage ist, macht solch ein Objektiv zusammen mit einer 450D Sinn? Oder doch besser 40D oder 50D?

Ich bin wirklich sehr hin und hergerissen, und ich hoffe daß mir hier ein paar Erdenbewohner nützliche Tipps und/oder Ratschläge geben können.

Dafür wäre ich sehr dankbar. :D

Cromwell
postet ab und zu

Beitrag von Cromwell » Do Jan 29, 2009 10:40 pm

Von 750 bis 1200 Fotos ist die Rede, dann soll der Akku schon in die Knie gehen.
Ich bin da vielleicht die Ausnahme, aber 750 Auslösungen würden mir pro Akkuladung reichen. :lol:

Zu welcher Kamera würdet ihr tendieren, wenn ihr in etwa das Gleiche fotografieren würdet wie ich? Sprich, etwas Natur, etwas mehr Springreiten (was durchaus auch sehr viel werden könnte), und noch mehr Studio, also meistens stehende oder liegende Modelle.
Wenn das Springreiten SEHR viel wird, würde ich wegen dem AF wohl die 40D nehmen.

Ob nicht die 450D völlig ausreicht, und auch von der Geschwindigkeit her ausreicht (in Bezug auf das Springreiten).
Mit dem von dir zitierten Objektiv dürfte das auch an der D450 kein Problem sein.
Ich denke keine der drei Kameras ist wirklich schlecht. Mach dich am besten schlau wo genau die Unterschiede liegen. Ich persönliche würde zur 40D tendieren, einfach weil der Unterschied zur 50D rein preislich doch erheblich ist, gemessen an den Neuerungen.

Ich denke auch das es 15MP momentan (noch) nicht braucht.

Andererseits, wenn du eine 350 hast, ist der Sprung zur 450 vielleicht zu klein. Also ich persönlich würde aus deiner Sicht die 40D nehmen. Aber da sollten wohl besser auch richtige Canons noch ihre Meinung beisteuern. Immerhin ist eines gewiss: Tolle Fotos machen alle drei. :wink:
Pentax K200 / DA 16-45 / DA 50-200 / M 135-3.5 / M 50-1.7 / [Tele: gesucht]

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 29, 2009 10:42 pm

Eine 50D hatte ich noch nie in den Händen, 450D und 40D nur gelegentlich.
Wenn es vom Geld nicht sooo eng ist, würde ich die 40D klar vorziehen, allein schon wegen dem Anfassgefühl und den praktischeren Einstellmöglichkeiten.
Gerade fürs Springreiten dürfte ihre deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit und der angeblich (hab ich nicht überprüft) bessere AF deine Trefferwahrscheinlichkeit verbessern.

Die 50D kenn ich nur vom Papier; die AF-Korrektur würde mir gefallen, ansonsten sehe ich keine signifikante Verbesserung.

"Ausreichend" wäre eine 450D wohl auch - aber sobald Du mal ohne die gewünschten Bilder heim kommst, ist automatisch die Kamera schuld und Du sagst dir "Ach hätt ich doch..."

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 29, 2009 10:59 pm

Sucher, Bildfrequenz, AF und Anfassgefuehl sprechen klar gegen die 450D
Display, AF-Finetuning und Objektivfehlerkorrektur sprechen fuer die 50D.

Also wenn der Kauf des EF70-200mm nicht darunter leiden muss, wuerde ich Dir die 50D nahelegen.

Gruss
Heribert

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Jan 30, 2009 1:36 pm

Wenn du viel Sport machst, sind die zweistelligen Canonen die klar bessere Wahl, sowohl von der Geschwindigkeit des AF als auch der Auslösung.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Wilko
postet ab und zu

Beitrag von Wilko » Fr Jan 30, 2009 9:41 pm

Ersteinmal einen herzlichen Dank an euch alle Leute.

Nun habe ich schonmal ein paar kleine Ansatzpunkte, woran ich denken sollte zw. müsste.

ich werde mir die Tage noch ein wenig Gedanken machen, das Angebot meines Kollegen für die 4 Monate alte 50D abwarten die er verkaufen will, und dann in der nächsten oder übernächsten Woche eine Kaufentscheidung treffen.

Aber ich denke daß die 450D mittlerweile weitgehend aus meinem Gedächtnis gestrichen ist, da die Sportfotografie wohl zunehmen wird.

Außer Springreiten habe ich noch eine Bekannte, wo ich beim Handball mal fotografieren könnte, und auch möchte.

Also, danke nochmal an alle für eure Meinungen und Auskünfte. :D :D

mike_th
postet ab und zu

Beitrag von mike_th » Sa Jan 31, 2009 5:10 pm

40D oder 50D . Allein schon wegen der Haptik , insbesondere in Verbindung mit lichtstarken und demzufolge schweren Optiken .

Gruß
Mike

Wilko
postet ab und zu

Beitrag von Wilko » Di Feb 24, 2009 8:05 pm

Vielen Dank für all eure hilfreichen Kommentare und Hinweise.

Habe mich dann heute für die 40D entschieden, ich denke daß sie für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend ist.

Und letztendlich sehe ich derzeit noch keinen vernünftigen Grund soviel mehr Geld auszugeben für die 50D, nur weil sie 5 Millionen Pixel mehr hat, den DIGIC IV Prozessor hat und ein mit fast 1 Million Pixel hochauflösendes Display vorweist (demnach aber auch mehr Saft aus dem Akku zieht).

Habe diverse Fotohefte und Tests gelesen, aber die sind ja teilweise auch sehr einseitig, und auch nicht immer objektiv in der Beurteilung.

Umso schöner finde ich es, hier ein Forum gefunden zu haben wo man reale Erfahrungswerte und ehrliche Meinungen bekommt, und Leute kennenlernt die, wie es aussieht, sehr viel Erfahrung bezüglich der Fotografie und der Technik haben.

Vielen Dank nochmal an alle :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<