HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mal wieder Kaufberatung für Einsteiger-DSL gesucht...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Franco74
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 08, 2009 12:53 pm

Mal wieder Kaufberatung für Einsteiger-DSL gesucht...

Beitrag von Franco74 » Sa Mär 07, 2009 8:27 pm

Hallo Freunde des guten Bildes!
Wollte meine K110D verkaufen und mir eine neue DSLR zulegen. Folgende Kriterien sind obligatorisch:

- eingebauter Bildstabi
- min. 10MP
- Preis bis ca. 500€ (mit Kit-Optik)
- gleichzeitige Speicherung von JPEG und RAW

Plane eigentlich eh die Anschaffung eines lichtstarken Tamrons 28-75, damit ich höhere Blendenzahlen bei wenig Licht fahren kann. Ich habe hier schon etliche Beiträge zu den unterschiedlichsten Modellen gefunden und liste hier mal meine Wunschkanditaten auf:

Pentax K200D (oder Km)
Olympus E-520
Sony Alpha 200 oder 350

Bei der Pentax reizt mich natürlich die Verarbeitung (die K110D ist schon klasse!); reichhaltiges Angebot an Objektiven

Bei der Oly reizt die wohl sehr gute Kit-Optik (kann ich ggf. vernachlässigen, wenn ich das Kit durch das Tamron ersetze)

Sony: Höchste MP-Zahl bei der 350, soll dafür aber stark rauschen ab hohen Iso´s

Vielleicht kann mich hier noch jemand beraten...Werde mir in Zukunft aber wohl wenig Objektive kaufen, da ich nicht so viel Gerödel mit mir herumschleppen möchte. Wahrscheinlich läufts auf ein Standard-Zoom, ein Tele, ggf. noch auf eine Festbrennweite hinaus...

Besten Dank schon mal im Voraus...Gruß vom Niederrhein, Franco

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 8:40 pm

Ich würde zugreifen:
(Link wurde entfernt)
+
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 08, 2009 12:57 pm

Die Sucher der A350 und E-520 wuerden Dich sehr enttaeuschen.
Dass Dir mit dem Tamron 2,8/28-75mm der Weitwinkelbereich fehlt, ist Dir klar? Ich wuerde auf jeden Fall das KIT II fuer den kleinen Aufpreis mitkaufen. Die Tamrons benoetigen ja leider oft genug eine Justagekur in Koeln, bevor sie dann richtig gut sind. Und waehrend dieser Zeit haetest Du dann kein Objektiv :?
Vor ein paar Tagen habe ich in einem Forum auch noch eine sehr gute gebrauchte K10D fuer 299 Euro entdeckt :!:
Ich sehe keinen Vorteil der A200 zur K200D, eher die fehlende Spiegelvorausloesung als Nachteil.

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Mär 09, 2009 2:30 am

was die Kitoptiken angeht, da ist das Pentax 18-55 II bestimmt nicht schlechter als bei OLY - meins war offen schon richtig brauchbar.
Die K-M ist vom AF auch als Schnappschusscam gut - da hat sich was getan.
Blöderweise haben die da die Spiegelvorauslösung eingespart :-(
Also wenn auch mal was vom Stativ passieren soll, wäre das schon nicht schlecht. Da wären aber auch die Sony's nicht erste Wahl, weil das da fehlt.
Die Alpha 100 kann das noch und bringt für Landschaft auch eine gute Auflösung. In Verbindung mit dem KoMi 17-35 bestimmt eine gute Wahl.
Davon ab soll das Tamron 28-75 mit dem KoMi 28-75 ident sein.
Die Oly hat leider 'nen kleinen Sucher und rauscht ab ISO 800 mehr als die Pentax - dafür gibts Objektive wie z.B. das 14-54 oder 12-60. Das sind tolle Immer-drauf-Optiken, die man bei den anderen suchen muss. Die 510/ 520 bringen aber 'nur' den 3-Punkt AF (erst die neuen 620er haben da nachgelegt) und auch festbrennweitentechnisch wird es schwer.

Es kommt eben darauf an, was Du willst/ brauchst.

Für Schnappschüsse würde ich die K-M nehmen mit 18-55 II und 'ner Festbrennweite (z.B. f/fa 50 1.4 od. 1.7 od. 35 2.0)) für Low-light. Für kleines Geld tut's da auch 'ne manuelle Festbrennweite.

Bei Landschaft dann die k200d mit 18-55 II oder 16-45 oder 'ne Sony Alpha mit KoMi 17-35.

Wenn hohe Iso's nicht so die Rolle spielen und kompakte Größe angesagt ist, dann eine Oly (510/520) mit 14-54.

VG,
torsten

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 09, 2009 2:47 am

xtorsten hat geschrieben:Die K-M ist vom AF auch als Schnappschusscam gut - da hat sich was getan.
Blöderweise haben die da die Spiegelvorauslösung eingespart :-(
Das stimmt nicht :!: Nur die Abblendtaste wurde eingespart, ausserdem leider die Streulichtblenden der L-Kits.

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Mär 09, 2009 2:59 am

hups - aber gut zu wissen. Ein Grund mehr für die K-M!
(Obwohl ich grad keine Pentax - außer 'ner ME - hier habe, hebe ich mit meine manuellen Festbrennweiten auf. Wenn mal wieder Geld über ist, kommt 'ne K-M oder die zukünftige k30d ins Haus ;-) )

VG,
torsten

edit: habs verwechselt - es ging um die Buchse für den Fernauslöser.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<