HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erneut: Kaufempfehlung Digitale Kompaktkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Markie84
wenige Posts

Erneut: Kaufempfehlung Digitale Kompaktkamera

Beitrag von Markie84 » Mo Mär 16, 2009 11:29 am

Hallo,

ein paar Leute haben evtl. noch mein Kaufgesuch vor einigen Tagen im Kopf :) Nun habe ich eine leicht geänderte Suche :) Also suchen tue ich nun nicht mehr eine SLR Kamera, sondern eine digitale Kompaktkamera mit Makrofunktion (glaub das ich für Nahaufnahmen, richtig).

Da sich mein Wissen über Kameras nun mitterlweile aber nicht groß erweitert hat, wollte ich fragen, ob mir jemand eine gute kompakt Kamera für rund 200€ aus diesem Shop empfehlen könnte: (Link wurde entfernt) (habe für den Shop noch einen 60€ Gutschein, daher will ich den ganz gerne nutzen :) ).

Wär wirklich super, wenn mir da einer helfen könnte (achja, die Kamera soll nicht für mich sein, daher auch der Grund warum ich davon eigentlich keine Ahnung habe).

Achja, damit ihr nicht denkt ich will euch einfach eine Arbeit übernehmen lassen. Ich habe mich natürlich auch umgeguckt und mich persönlich in (Link wurde entfernt) verliebt. Ist die ok? Es sollen eben auch extreme Nahaufnahmen (Minischildkröten im Aquarium) möglich sein.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 11:34 am

Das mit dem Makro vergiss mal schnell, dazu brauchts eine DSLR mit Makro-Festbrennweite und Manuell-Fokus.

(Link wurde entfernt)

Markie84
wenige Posts

Beitrag von Markie84 » Mo Mär 16, 2009 11:37 am

Was genau meinst du mit Makrofunktion direkt vergessen?

Gibt es die Kompaktkameras nicht mit Makrofunktion oder ist die Makrofunktion nicht für diese Nahaufnahmen gedacht? :(

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 12:02 pm

Natürlich gibts Kompakte mit Makrofunktion, aber das ist nicht der Weissheit letzter Schluss, sondern nur eine nette Zusatzfunktion.

Richtige Makrofotografie braucht Spiegelreflex plus Makro-Festbrennweite (Abbildungsmaßstab 1:1).

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 12:46 pm

quickie, warum?
Ich kenne Leute, die ausschließlich ]mit kleinen Sensoren Makros fotografieren - aufgrund der höheren Schärfentiefe, des ständigen und besseren LiveViews, etc.
Da haben die gegenüber DSLRS einen echten Vorteil...

Die SX110 ist gut. Wie gut, das kann man auf Seiten wie digitalcamerareview.com nachlesen - einen Test zur imho besseren F100fd findet man dort auch, genauso wie zu jeder anderen erdenklichen Kamera.

Markie84
wenige Posts

Beitrag von Markie84 » Mo Mär 16, 2009 1:06 pm

..

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 1:45 pm

Entweder, man will richtig Makros machen oder gar nicht. Dass die Kompakten das ganz vernünftig können, bezweifle ich nicht. Aber die Frage ist, was technisch dahinter steht.

Meine Videokamera von 1992 kann auch Makro, dafür aber richtig! Der Durchschnittspreis war Damals aber auch 1.200,00 DM.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 1:58 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Entweder, man will richtig Makros machen oder gar nicht. Dass die Kompakten das ganz vernünftig können, bezweifle ich nicht. Aber die Frage ist, was technisch dahinter steht.
Genau, viele Kompakte können das ganz vernünftig - was da technisch hinter steht, spielt keine Rolle - nur das Ergebnis zählt.

Analog zu deiner Aussage könnte man auch sagen:
Entweder, man will richtig fotografieren, oder garnicht.
Somit wäre grundsätzlich von Kompaktkameras abzuraten? :roll:

@Markie: Das ist mein Ernst: Such auf der von mir erwähnten Seite mal nach Tests der SX110 und F100fd. Wenn du dann noch immer Fragen hast, her damit :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<