HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon, Canon oder was.....?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pablo
postet ab und zu

Nikon, Canon oder was.....?

Beitrag von Pablo » Mo Mär 16, 2009 11:44 am

Tach zusammen,
ein tolles Forum habt ihr hier! Hab einiges gelesen und eine Menge erfahren. Besonders die Kaufhilfen von Heribert Stahl und KaoTai haben mir in meiner jetztigen Situation weiter geholfen. Die Situation ist folgende.....vor vielen Jahren war ich mit einer Nikon FE2 glücklich. Dann wurden meine Jungs geboren und die Prioritäten verschoben sich....nun sind sie groß und ich möchte wieder fotografieren! Habe vor mir für rund 400 bis 500,- Euro vorerst was gebrauchtes zuzulegen. Da sollte aber schon ein vernünftiges Objektiv bei sein. Auch mit dem Hintergrund dieses Teil später an meinen jüngsten weiterzugeben, er ist 15 und macht mit einer Minolta Dimage A1 schon jetzt prima Sachen.....
Subjektiv würde ich natürlich gerne wieder Nikon nehmen aber objektiv? Ich denke es sollte von der Leistung her schon in Richtung EOS 400D bzw. Nikon 40D usw. gehen.
Was mir jetzt noch fehlt, ist die ultimative Kaufentscheidung. Ich find einfach den Dreh zu einer bestimmten Kamera nicht. Canon oder Nikon oder doch was anderes? Bin für jede Hilfe dankbar.......

Gruß Pablo

Pablo
postet ab und zu

Pentax K10, K200

Beitrag von Pablo » Mo Mär 16, 2009 4:16 pm

Alternativ hab ich mich jetzt mal bei Pentax umgeschaut. Habe mal eine ME super gehabt und war auch sehr zufrieden mit ihr. Die K10D oder die K200d würden, glaub ich, ziemlich genau meinen Bedürfnissen entsprechen. Unsicher macht mich aber, was ich in einem anderen Beitrag gefunden habe:
heribert stahl hat geschrieben:

In der professionellen Digitalfotografie wird das Foto erst ganz zum Schluss, und das auch in Abhaengigkeit vom Verwendungszweck (Druck, Fotogroesse, Web), mit verschiedenen Parametern geschaerft. Pentax als erzkonservativer Hersteller stellt nun mal die Kameras in der Grundeinstellung auf minimale Schaerfung ein. Die von Kompaktkameras "verdorbenen" Benutzer finden das nicht so toll, erfahrene oder professionelle Benutzer schon, da man so die Fotos am wirkungsvollsten nachbearbeiten kann.

Natuerlich kann man die Schaerfe auch schon in der Kamera hochstellen.
Dann sehen die "out of the Cam"-Fotos besser aus, u.U. leidet aber dann die Nachbearbeitung.
Wenn man JPG+RAW speichert, ist das natuerlich egal, da man ja noch ein unmanipuliertes RAW hat.

Es ist uebrigens bei allen DSLR Herstellern so, dass die Einsteigermodelle deutlich "agressiver" Eingestellt sind, als die SemiPro- oder Pro-Modelle.

Gruss
Heribert

Bedeutet das, dass ich die Fotos im Prinzip alle nachbearbeiten müßte? Um "out of the Cam" scharfe Bilder zubekommen leiden andere Optionen?
Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß Pablo

Gast

Re: Pentax K10, K200

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 4:29 pm

Pablo hat geschrieben:Bedeutet das, dass ich die Fotos im Prinzip alle nachbearbeiten müßte? Um "out of the Cam" scharfe Bilder zubekommen leiden andere Optionen?
Oder verstehe ich hier was falsch?
Ja. Du kannst die Schärfung in der Kamera hochstellen, speicherst dann aber in JPEG. Das ist bei allen herstellern so - wenn du in RAW speicherst, ist das Bild "roh", die Kamera nimmt keine Einstellungen daran vor - das macht man dann am PC. Wenn du also in JPEG speicherst, hast du weniger Bildinformationen für die Nachbearbeitung als in RAW. Auch das ist ist bei jedem Hersteller so.

Was heribert meinte:

Du hast bei den Bildparamteren in der Kamera beispielsweise eine Skala von -5 bis +5 für die JPEG-Schärfung.
Bei Pentax ist dann +2, was bei anderen Kameras +-0 wäre - weil sie konservativer sind, dem Bild nicht soviel "antun". Das hat auch nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern mit der internen Bearbeitung. Das Gegenstück ist die Nikon D40, die bereits in den Standardeinstellungen, also alles auf 0, knallige JPEGs liefert. Furchtbar wie ich finde, aber das ist eben Geschmackssache...

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Mo Mär 16, 2009 5:18 pm

Kapiert! Vielen Dank! Ich, als alter analoger, bin überrascht was die digitalen so alles drauf haben. Werde mir unbedingt Literatur besorgen müssen bevor ich loslege. Es gibt viel nachzuholen.....
Was hälst Du von Pentax K10D bzw. K200D? Wäre das was für einen Wiedereinsteiger?

Gruß Pablo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 5:35 pm

Pablo hat geschrieben:Was hälst Du von Pentax K10D bzw. K200D? Wäre das was für einen Wiedereinsteiger?
Ja, vor allem für einen alten "Analogen". Die haben einen relativ großen Sucher (aber immer noch klein, verglichen mit 35mm-Suchern), außerdem gibt es unendlich viele günstige manuelle Festbrennweiten. Nur bei Pentax sind solche Optiken sinnvoll und ohne Adapter nutzbar - mal abgesehen von Nikon D200 und aufwärts, die können das auch, sind aber teuer.

Baugleich zur D200, aber mit imho besserem und absolut filmähnlicheren Sensor (Dynamikumfang! Farbverhalten!) ist die Fuji S5pro - kostet aber, trotz massivem Preisverfalls, einiges mehr als die K10D und K200D.
Hat Nikon-Bajonett und ist daher auch zu manuellen Optiken kompatibel.
Im Grunde ist das meine Standardempfehlung neben den Pentaxen - welche übrigens im Vergleich zur Konkurrenz ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine TOP Haptik bieten.
Nur der im gesamten DSLR-Sektor unvergleichliche Dynamikumfang der S5pro, der hats mir angetan und die Pentaxen von "meinem" Thron gestoßen. :wink:

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Mo Mär 16, 2009 7:20 pm

Mit Fuji hab ich mich auch schon beschäftigt. Interessant ist nicht nur die Verwandschaft zu Nikon.....und obwohl die S5 wahrhaftig recht günstig geworden ist, scheue ich mich im Augenblick soviel Geld auszugeben. Den Body gibts bei meinem Händler für 699,- plus Objektiv....naja da kommen schnell 1100 - 1200,-Euro zusammen! Bei ebay ist zur Zeit eine S3 im Angebot:

(Link wurde entfernt)

Was denkst Du? Auch ne Alternative?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 16, 2009 8:03 pm

Pablo hat geschrieben:Auch ne Alternative?

kaum. Es soll aber Leute geben die bis heute damit arbeiten, und die sich noch nicht von der Brücke gestürzt haben. Wegen der Wartezeiten ;-)

Also es gibt immer wieder mal ne S5 pro für ca. 550.- neuwertig... und selbst wenn sie 35000 Auslösungen hat ist sie für 450.- klasse. Dazu eine Handvoll ausgesuchter ai/ais-Linsen und voila!

Aber die von Dir erwähnten Pentaxen sind auch ok.

fibbo

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Mo Mär 16, 2009 9:28 pm

Super, vielen Dank! Ich bin ein großes Stück weiter! Werd mich jetzt ausgiebig mit den Pentax und der S5 auseinander setzten. Vielleicht kann ich irgendwo Literatur zu den Kameras auftreiben...naja, zu der A200D wahrscheinlich noch nicht. Wenn man sich vom "Nikon/Canon muß es sein" frei gemacht hat und seine Bedürfnisse realistisch überdenkt und dann noch die richtigen Tipps bekommt, sollte die Wahl doch leichter fallen...

Danke und beste Grüße

Pablo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 16, 2009 10:39 pm

Viel Fachliteratur findet man bei dpreview.com - die Tests dort sind äußerst ausführlich und objektiv - die daraus gezogenen Schlussfolgerungen im "verdict" kann man dann noch als Tipp mitnehmen, muss man aber nicht.

Zu einzelnen Kameras findet man über Googel immer wieder private Erfahrungs-/Testberichte in bLogs oä - einfach nach "Marke Modell review" suchen.

PS: Die S3 hatte ich noch nie in der Hand, aber was ich darüber las vermittelte den gleichen Eindruck den fibbo eben äußerte... Ne, wenn dann die S5.

PPS: Dynamikumfang ist übrigens nicht alles - wenn man richtig belichtet, und das ist digital nicht so einfach wie man denkt, hat man in einem RAW von nahezu jeder Kamera oftmals noch genügend Reserven, um Spitzlichter und abgesoffene Schatten zu retten. Eine S5 schafft das meistens sogar im JPEG, "out of the cam", ohne nachträgliche Bearbeitung - im RAW ist dann noch mehr drin :!:
Ob man das "mehr" aber braucht, ist eine andere Frage.
Die K20D hat übrigens den klassenbesten Dynamikumfang, S5 natürlich außen vor.

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Di Mär 17, 2009 10:03 am

Da läuft von Pentax gerade eine Aktion! Bis zum 30.04. gibt es zu jeder, beim Fachhändler gekauften K200D, einen Batteriegriff kostenlos dazu.
Den benötigt man wahrscheinlich nicht unbedingt aber....
Den Termin setzte ich mir einfach als Deadline. Bis dahin laß ich mir Zeit um mich einzulesen, mal die eine oder andere Kamera in die Hand zu nehmen und den Markt nach S5, K10D und K200D abzusuchen......

Ich bin sicher, dass ich mich früher oder später wieder zu Wort melde!

Bis dahin....

Gruß Pablo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<