Moderator: ft-team
Ich spreche davon, dass Sensoren Fortschritte machen, die D50 ist auch ein alter Hut und die K100D hat den gleichen Sensor wie die *ist - der Vergleich zwischen nahezu identischem wäre tatsächlich Konrinthenkackerei.quickiekuchen hat geschrieben:Die *ist DL2 hat bis ISO 1600 ein brauchbares Rauschverhalten (Jpeg, mit RAW beswchäftige ich mich nicht), im Sinne von bildtechnisch aktzeptabel, dank einer ausgeglichenen NR. Die Nikon D50 mag einen Hauch besser sein (aber agrressive NR), die K100D noch mal einen Hauch. Aber im Alltag ist das doch pure Korintenkackerei!
Die D50 ist nicht wirklich besser als die istDs die ich kenne... eher schlechter. die istDL kenne ich nicht.quickiekuchen hat geschrieben:..Die Nikon D50 mag einen Hauch besser sein (aber agrressive NR), die K100D noch mal einen Hauch. Aber im Alltag ist das doch pure Korintenkackerei!
quickiekuchen hat geschrieben:..Die sollten sich lieber die Entwicklungskosten sparen und die Sensoren auf 8 MP runterbringen.
Hosentaschenagent hat geschrieben:..Nein, nicht? Gutes Rauschverhalten bei vorbildlicher Detailerhaltung? Bei 14,6MP? Unmöglich!
Richtig, andere Kamera, andere Sitten - aber in jeder von ihnen steckt Fortschritt. Sei es das LV der Alphas, oder das Gesamtpaket D300, wie auch immer.fibbo hat geschrieben:Hosentaschenagent hat geschrieben:..Nein, nicht? Gutes Rauschverhalten bei vorbildlicher Detailerhaltung? Bei 14,6MP? Unmöglich!
Die K20D ist eine Ausnahme. Schau Dir die A350 an dann weisst Du was man erleben kann mit knapp 15Mp und high iso
Auch die D300 ist nicht besser als die K20D in Sachen Rauschen und Detailerhaltung bei statischen Motiven! Ganz besonders nicht wenn man die high-iso-NR eingeschaltet lässt.
fibbo
Hosentaschenagent hat geschrieben:..
Spielt aber auch keine Rolle, angenommen es gäbe nur die K20D, die ein solches "modernes" Rauschverhalten bietet - es reicht um zu beweisen, dass ein Sensorwechsel Sinn machen könnte.
Aber nur, weil die Masse so langsam mitkriegt was los ist! Sonst würden die dreist weitermachen.Es wird bestimmt noch Steigerungen geben, aber bestimmt nicht mehr so drastische