HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera zum Uhren Fotographieren

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fritz65
wenige Posts

Welche Kamera zum Uhren Fotographieren

Beitrag von Fritz65 » Do Mär 19, 2009 12:30 pm

Hallo!

Ich fotographiere häufig Uhren. Für diesen Zweck suche ich nun eine Kamera mit guter Tiefenschärfe und einem guten Makromodus, professioneller Fototisch ist vorhanden. Schöne wäre auch wenn die Automatik die Fotos gut hinbekommen würde. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 19, 2009 1:04 pm

>> Titel: Welche Kamera zum Uhren Fotographieren <<

Falls es tatsächlich Kameras geben sollte, die dafür besonders prädestiniert sind, dann wohl die von Casio. Schließlich stellt diese Firma auch Uhren her. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welche Kamera zum Uhren Fotographieren

Beitrag von fibbo » Do Mär 19, 2009 7:45 pm

Fritz65 hat geschrieben:Hallo!
Ich fotographiere häufig Uhren. Für diesen Zweck suche ich nun eine Kamera mit guter Tiefenschärfe und einem guten Makromodus, professioneller Fototisch ist vorhanden. Schöne wäre auch wenn die Automatik die Fotos gut hinbekommen würde. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank!

Grundsätzlich, solange das Licht gut ist, denk ich auch dass eine Casio... äh.. Kompaktkamera das Beste fürs Geld wäre, und zwar mit einem passenden Raynox Vorsatzachromaten. Also keine billige Vorsatzlinse für 15 Euro sondern eher um 60 Euro.

Alternativ und flexibler dürfte der Einsatz einer E- Olympus-Kamera sein, egal welches Modell, mit einem echten Makro-Objektiv. Denn dieses System bietet deutlich mehr Schärfentiefe als andere DSLRs. Ich kann aber nicht sagen ob mehr oder weniger als eine Kompakte mit Vorsatzachromat, da dieser die Schärfentiefe stark einschränkt.

Wenn es eine "normale" DSLR in höchster Qualität sein soll, z.B. wegen der Auflösung oder der Rauschfreiheit, wäre je nach Abstand an eine D90/D300 mit AF-S 60/2,8 oder dem sehr speziellen Nikkor 70-180 zu denken. Dieses Makro-Objektiv gilt als eines der besten für Produktfotografie weil man damit zoomen kann:

http://www.kenrockwell.com/nikon/70180.htm
http://www.bythom.com/70180Macrolens.htm
(Link wurde entfernt)

Ansonsten täte es wohl auch ne Pentax mit grossem Sucher und Schnittbildscheibe, oder ne Canon mit Live-View und Makro-Festbrennweite. Für extrem hohe Vergrösserungen gibt es auch noch spezielle Dental-Makros mit eingebautem Ringblitz oder Dauerlicht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<