Der Sucher ist das kleine Loch oberhalb des Displays, wo man durchschauen kann. Das Bild, welches vorne durch die Linse in die Kamera reinkommt, wird durch den Spiegel und Prismen in der Kamera so umgelenkt, dass es oben zum Sucher wieder rauskommt. Du kannst damit also quasie um die Ecke schauen. Das Prinzip stammt noch aus Zeiten, als Liveview, ja als Elektronik in der Kamera ein Fremdwort war.TomE. hat geschrieben:1. Ich lese oft, daß zum fotografieren mit einer DSLR der Sucher gehört. Warum ist das so?
Die Vorteile:
- Du siehst exakt das, was vor der Linse ist und dann später auf das Bild kommt.
- Bei digitalen Kameras: Der Bildsensor muss nicht eingeschaltet werden, was u.a. Strom spart und diesen auch nicht unnötig erwärmt. (Was zu mehr Rauschen führt.)
- Bei analogen Kameras: Irgendwo muss man das Bild ja vorher sehen.
Weitere Vorteile wurden bereits aufgeführt.
Beim Liveview siehst Du auch das, was vor der Linse ist, aber eben mit eingeschalteten Senor. Meine Erfahrung ist, wie andere schon beschrieben haben, dass man sich superschnell an den Sucher gewöhnt. ICh finde es sogar bequemer. Stell Dir nur mal vor, Du hast eine ordentliche Kamera, einen Blitz dran, ein Teleobjektiv (Macht bei mir nur bescheidene 1,5 Kilogramm), und hälst die dann am ausgestreckten Arm um per LV ein Bild zu machen... Nene, dann lieber ans Auge ran, geht viel leichter.