HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Telekonverter???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sebbo28
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 07, 2009 4:38 pm
Wohnort: Riedstadt

Telekonverter???

Beitrag von sebbo28 » Do Mär 26, 2009 11:19 am

Hallo

Wie schaut das denn so mit Telekonverter aus.
Ich habe eine Sony Aplpha 300 mit Sigma 18-200mm
Kann ich da einen 2 fach konverter anbringen?
Welche nachteile bringt der Konverter bei diesem objektive.

:roll:

Gruß
Andy

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mär 26, 2009 11:39 am

Das die Qualität noch mehr den Bach runtergeht und mindestens zusätzlich zum Lichtverlust des Konverters das Objektiv auch mindestens immer um 2 Blenden abblenden solltest um noch einigermassen, was brauchbares zu kriegen in Sachen schärfe.

MFG Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter???

Beitrag von fibbo » Do Mär 26, 2009 12:36 pm

sebbo28 hat geschrieben:..
Kann ich da einen 2 fach konverter anbringen?
Welche nachteile bringt der Konverter bei diesem objektive.
Wenn, dann nur einen 1,5x Kenko oder ähnlich. Die Originalkonverter sind meist für Festbrennweiten ausgelegt und da besteht die Gefahr dass die Hinterlinse des 18-200 beschädigt wird.
Der Konverter wird auch nur bei sehr gutem Licht sinnvoll sein. Ich würde da eher mal schaun ob ich ein gebrauchtes 70-300 oder 100-300 oder 100-300 APO bekäme. Oder halt ein 400/5,6

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 26, 2009 1:07 pm

Als wären 200mm x Crop nicht genug Brennweite ...

Wenn Du von den Bildern keine Poster drucken lassen willst, sondern nur Abzüge bis DIN A4 oder Email oder Bildschirm oder Beamer oder Web,
dann würde ich ohne Konverter fotografieren und nachträglich den Bildausschnitt verkleinern ("Digitalzoom").

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 26, 2009 2:03 pm

Kao, es gibt keine Brennweitenverlängerung!!! Sondern nur eine Bildwinkelverkleinerung!!! 200mm sind 200mm! Ende der Durchsage.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 26, 2009 2:23 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Kao, es gibt keine Brennweitenverlängerung!!! Sondern nur eine Bildwinkelverkleinerung!!! 200mm sind 200mm! Ende der Durchsage.
Quickie, warum so steif? Schreib das lieber mal an die Fachzeitschriften bzw. Online-Tester. Es ist inzwischen fast überall chic, von "Brennweitenverlängerung" zu reden. Wahrscheinlich auch, weils einfacher zu verstehen ist. Die korrekte Erklärung ist für den Laien erfahrungsgemäss etwas verwirrend, was man immer wieder beobachten kann.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 26, 2009 7:39 pm

Verständlicher gehts eigentlich nicht (aus Wiki):
Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 26, 2009 8:01 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Verständlicher gehts eigentlich nicht (aus Wiki):

na dann setz den link immer dazu, wenn Du daran erinnerst... Sonst werden Digitaleinsteiger kirre.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 28, 2009 5:15 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Kao, es gibt keine Brennweitenverlängerung!!! Sondern nur eine Bildwinkelverkleinerung!!! 200mm sind 200mm! Ende der Durchsage.
Ja doch, weiß ich. Habe doch selbst schon Kunden darüber geschult.

War gemeint wie:


"Während ich bei 200mm an einer Kamera mit Cropfaktor <= 1.0 den Wunsch nach noch längeren Brennweiten vielleicht gerade noch akzeptieren könnte, halte ich 200mm an einer Kamera mit Cropfaktor > 1.0 (hier wohl 1.5 oder 1.6 ?) für ziemlich überzogen."

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Telekonverter???

Beitrag von heribert stahl » Sa Mär 28, 2009 6:36 pm

sebbo28 hat geschrieben:Ich habe eine Sony Aplpha 300 mit Sigma 18-200mm
Kann ich da einen 2 fach konverter anbringen?
Welche nachteile bringt der Konverter bei diesem objektive.
Er schluckt 2 Blenden Licht, macht das Sucherbild noch dunkler, laesst den Autofokus seine Arbeit quittieren und vernichtet einen grossen Teil der sowieso schon nicht ueberragenden Qualitaet dieses Objektivs.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Mär 28, 2009 7:05 pm

Aufschraubbare Konverter an DSLR sind eigentlich Schrott. Dann gibt es noch teure Konverter, die zwischen Linse und Kamera geschraubt werden. Davon habe ich schon saugeile Bilder gesehen - Im Zusammenspiel mit unbezahlbaren Linsen.

Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber ein Objektiv mit mehr Brennweite empfehlen.

Die be"rauschende" A300 mit dem mittelmäßigen Leistungen des 18-200 noch mit einem Konverter ins Bodenlose zu ziehen ist allerdings völliger Nonsens.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron