Hallo!!
Ich habe ein kleines Problem. Ich fahre Ende des Jahres nach Thailand, und da sich meine letzte kleine Fujii F401 letztes von mir verabschiedet hat, suche ich jetzt schon seit längerem nach einer guten kleinen Kamera zum "Immer-Dabei-Haben". Bildstabi, Weitwinkel und SD Card sind auch ein Muss, weshalb die F30 ausfiel.
In die Endausscheidung ist nun die Panasonic DMC-FX07 und die Ixus 850 gekommen. Beide haben in verschiedenen Test ungefähr gleichgut abgeschnitten, preislich liegen beide Kameras ungefähr gleich.
Bei der Ixus finde ich gut, daß sie noch einen optischen Sucher hat, der bei schlechten Lichtverhältnissen bestimmt ganz praktisch sein kann. Sie liegt auch gut in der Hand und ist wirklich schick. Allerdings habe ich schon mehrmals gehört, daß der Kundenservice bei Canon so schlecht sein soll. (Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung damit mitteilen?) Ausserdem beträgt bei Canon die Garantie nur ein Jahr, bei der Panasonic zwei.
Die FX07 (bzw. die FX50... gleiches Model nur etwas kleineres Display) hat allerdings in der Bildqualität in den meisten Tests viel besser abgeschnitten als bei der Ixus. Auch der Weitwinkel soll besser funktionieren, bei der Ixus sind wohl manche Objekte oft tonnenförmig gewölbt. Auch das Leica Objektiv ist wirklich was feines.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits gefällt mir die Handhabung und Form der Ixus, anderseits finde ich die Bildqualität und längere Garantiezeit der Panasonic auch nicht ohne.
Wer kann mir helfen?? Ich bin für jeden Tip dankbar!!