Moderator: ft-team
Wenn, dann nur einen 1,5x Kenko oder ähnlich. Die Originalkonverter sind meist für Festbrennweiten ausgelegt und da besteht die Gefahr dass die Hinterlinse des 18-200 beschädigt wird.sebbo28 hat geschrieben:..
Kann ich da einen 2 fach konverter anbringen?
Welche nachteile bringt der Konverter bei diesem objektive.
Quickie, warum so steif? Schreib das lieber mal an die Fachzeitschriften bzw. Online-Tester. Es ist inzwischen fast überall chic, von "Brennweitenverlängerung" zu reden. Wahrscheinlich auch, weils einfacher zu verstehen ist. Die korrekte Erklärung ist für den Laien erfahrungsgemäss etwas verwirrend, was man immer wieder beobachten kann.quickiekuchen hat geschrieben:Kao, es gibt keine Brennweitenverlängerung!!! Sondern nur eine Bildwinkelverkleinerung!!! 200mm sind 200mm! Ende der Durchsage.
Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.
Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.
Ja doch, weiß ich. Habe doch selbst schon Kunden darüber geschult.quickiekuchen hat geschrieben:Kao, es gibt keine Brennweitenverlängerung!!! Sondern nur eine Bildwinkelverkleinerung!!! 200mm sind 200mm! Ende der Durchsage.
Er schluckt 2 Blenden Licht, macht das Sucherbild noch dunkler, laesst den Autofokus seine Arbeit quittieren und vernichtet einen grossen Teil der sowieso schon nicht ueberragenden Qualitaet dieses Objektivs.sebbo28 hat geschrieben:Ich habe eine Sony Aplpha 300 mit Sigma 18-200mm
Kann ich da einen 2 fach konverter anbringen?
Welche nachteile bringt der Konverter bei diesem objektive.