HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 10:18 pm

ch glaube, Du hast nicht viel mit bodennah oder Makro zu tun, was?
Nicht direkt. Für das, was ich mache, reicht mein 18-55 I gerade noch aus.

Guckst du hier:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » So Mär 29, 2009 1:18 pm

Ich glaub es wird die E-520 da sich die alle eh nicht sooo wahnsinnig viel nehmen hab ich jetzt einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Für mich hat die Kamera einfach mehr Vorteile ggü. der Pentax

Macht es Sinn sich gleich nen Hoya UV Filter dazuzubestellen um das Objektiv direkt von Anfang an zu schützen?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Mär 29, 2009 1:24 pm

Nein.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Mär 29, 2009 1:58 pm

Wenn die Geli drauf ist, dann kann nicht so viel passieren. Ansonsten gibts ja den Objektivdeckel...

VG,
torsten

lapetite
postet ab und zu

Beitrag von lapetite » So Mär 29, 2009 6:00 pm

Hallo Marcus,

vor ein paar Monaten stand ich vor der gleichen Entscheidung - u. habe mich für die E 520 entschieden. Ich fotografiere vor allem Landschaft/Natur, Architektur, unseren Gasthund, Makro u. bin sehr zufrieden.

Was den Sucher angeht, so fällt mir gar nicht auf, daß er klein ist - ich kenne ja keinen anderen. Liveview hielt ich für unverzichtbar(weil ich vorher nichts Anderes kannte), habe es aber bis jetzt gar nicht benutzt. Auf SVA würde ich nicht verzichten wollen.

Gruss
lapetite

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 29, 2009 8:21 pm

In Flames hat geschrieben:..Macht es Sinn sich gleich nen Hoya UV Filter dazuzubestellen um das Objektiv direkt von Anfang an zu schützen?

Kommt auf den Preis des Filters an, und auf die zu schützende Linse. Bei einfachen Kit-Objeltiven lohnen sich 30 Euro für einen UV-Filter nicht, da sollte lieber ne Streulichtblende dran falls keine dabei ist. Bei teureren Objektiven kommt es drauf an wie man sie einsetzt... ich persönlich bevorzuge da einen ordentlichen Filter, auch weil ich Objektive gerne wieder verkaufe wenn ich was Neues entdeckt habe.

fibbo

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 5:09 pm

Hab mir gerade mal zwei Fachzeitschriften gekauft (Color Foto und Foto Hits) keine Ahnung inwieweit man auf die was geben kann, kenn beide nicht.

Da ist die Oly nicht sonderlich gut davongekommen....bei der einen war die 1000D Testsieger und bei der anderen die Nikon D60 (in dieser Preisklasse) die Pentax K-M war Testsieger.
In beiden Zeitschriften war das schlechte Rauschverhalten der Oly bemängelt worden.

Irgendwie steh ich wieder am Anfang, wobei ich >ansich< LiveView für mich auch für unverzichtbar halte (auch wenns notfalls wohl ohne gehen würde)

D. h. sollte man vol der E520 tatsächlich die Finger lassen kommt langsam nurnoch die 450D in Frage (Mein armer Geldbeutel :roll: )

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mo Mär 30, 2009 7:11 pm

In Flames schrieb
kommt langsam nurnoch die 450D in Frage (Mein armer Geldbeutel )
Wenn Du der Ansicht bist, die wäre die Richtige, dann überlege nicht lange, sondern kaufe sie einfach und hab Freude daran.

Vom Sparen halte ich nicht so sonderlich viel. Ich denke da immer an einen Ausspruch von Peter Ustinov
Es macht wenig Sinn, auf dem Friedhof der Reichste zu sein.
Gruß
Hans :wink:

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 7:42 pm

Womit er definitiv auch recht hat.

Ich versuch nur momentan mein Geld so gut wie möglich zurückzulegen da ich nächstes ja meine Fortbildung zum Braumeister und Getränketechniker beginne und die noch dazu in München ist, was ja nicht gerade billiges Pflaster ist.

Ich wäge einfach ab ob die 100 Euro (für die vll.?) definitiv bessere Kamera in meinem Fall gerechtfertigt ist oder nicht.

Von der Ausstattung (für mich wichtig SVL und LiveView) kommen beide in Frage, der Vorteil der Oly ist halt der günstigere Einstiegspreis und günstigere Objektive.
Von der Haptik und Ergonomie befinde ich beide für einwandfrei.

Die Frage ist einfach was ist bezogen auf Qualität, Einsteigerfreundlichkeit und Kosten besser für mich.

Wenn sichs wirklich rentiert sind 100 Euro ok für mich.

Ach mir fällt gerade noch ne Frage ein...was hat das bei der Canon bzgl. SVL und Selbstauslöser auf sich?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 30, 2009 7:43 pm

In Flames hat geschrieben:..D. h. sollte man vol der E520 tatsächlich die Finger lassen kommt langsam nurnoch die 450D in Frage (Mein armer Geldbeutel :roll: )

Ist völlig egal welche Du kaufst... Das Rauschen bei sehr hohen Empfindlichkeiten ist bei der Oly prinzipbedingt etwas höher, aber dafür ist sie etwas besser für Makro geeignet und hat das etwas bessere Kit-Objektiv.
Es soll Leute geben die benutzen solche Kameras nicht im Dunkeln, sondern wenns Licht gut ist und da ist die Oly wunderbar.
Aber las Dich nicht abhalten, die 450D ist sicherlich keine schlechte Wahl wenn Du das Geld hast. Aber tu Dir selber einen Gefallen: Kauf keine Foto-"Fach"zeitschriften mehr. Die leben von ihren dumpfsinnigen Vergleichstests, die für die meisten User völlig irrelevant sind weil jede Kamera im Speziellen ihre Stärken und Schwächen hat. Man kann heutzutage gar nicht mehr einen "Testsieger" küren ohne den Kunden zu verarschen. Aber offensichtlich kommen solche Tests immer gut an. Besser als Vergleiche zwischen Bananen und Kokosnüsse, eher schon wie der beliebte Vergleich Äpfel mit Birnen den immer noch viele machen wenn es um Wintel und Macintosh geht ;-)

fibbo

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 7:53 pm

Was mir vorallem in der Color Foto aufgefallen ist:

Platz 1: Canon
Platz 2: Canon
Platz 3: Canon
Platz 4: Richtig! Canon

Natürlich unterschiedliche Modelle aber zumindest Canon :roll:

Hat wohl jmd. ein paar Schleifen springen lassen :twisted:

Ja ich bin da echt hin und her gerissen...vom anfassen her kann ichs nicht entscheiden, sind beide wunderbar.
Ich hatte bisher ne PowerShot mit der war ich zufrieden, also ein Argument für Canon, aber ich bin anderen Herstellern ggü. keinesfalls abgeneigt.

Mein Bauchgefühl sagt Oly, die Fakten sprechen eher für Canon.

Wie gesagt ich möchte mich vorallem so ein bischen mit Makros beschäftigen, gefolgt von Landschaftsaufnahmen, gefolgt von Bildern meiner Freundin (zumindest wenn keine schicken Autos nebendran stehen)...hoffentlich liest sie das nicht :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 30, 2009 7:55 pm

Der Apfel ist schwer im Kommen, das beobachte ich in den letzten Wochen immer öfter. Die Zeit des Fensters läuft ab.

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 7:58 pm

Ich brauch keine Entscheidung zwischen Apple und Win, hab beide :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 30, 2009 8:08 pm

In Flames hat geschrieben:..Mein Bauchgefühl sagt Oly, die Fakten sprechen eher für Canon.

Nunja... dann eben Würfeln! Oder ne völlig Andere nehmen ;-)
Ich kenne aber tatsächlich Einen, der wollte sich eigentlich nur ne 350D kaufen und kam mit einer D2X, 3 Objektiven inkl. 70-200 VR und ner grossen Tasche wieder aus dem Laden raus.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 30, 2009 8:10 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Der Apfel ist schwer im Kommen, das beobachte ich in den letzten Wochen immer öfter. Die Zeit des Fensters läuft ab.

Da stimme ich Dir zu 100% bei! We shall overcome, we shall overcome someday ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<