HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 8:11 pm

Drum geh ich se nicht in einem Laden kaufen da würds mir genauso gehen, da sag ich nur pack ein :roll:

Drum bestell ichs im Internet da kann ich länger drüber nachdenken was nun im Warenkorb landet und was nicht.

Andere gibts nicht viel mit LiveView und SVL.

Wenn ich jetzt aber wieder auf irgendeine für mich wünschenwerte Ausstattung verzichte wird die Auswahl ja wieder größer :D

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 8:12 pm

fibbo hat geschrieben:
quickiekuchen hat geschrieben:Der Apfel ist schwer im Kommen, das beobachte ich in den letzten Wochen immer öfter. Die Zeit des Fensters läuft ab.

Da stimme ich Dir zu 100% bei! We shall overcome, we shall overcome someday ;-)

fibbo

Ist das eine Boardinterne Geheimsprache?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 30, 2009 8:23 pm

Wiki spuckt das dazu aus:
In der linksgerichteten westdeutschen Jugendbewegung der 1970er und in der Friedensbewegung der 1980er Jahre war das Lied sehr populär und tauchte damals in etlichen Liederbüchern auf.
Ich kannte das bisher auch nicht, weil 1984 geboren.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 30, 2009 8:32 pm

quickiekuchen hat geschrieben:..Ich kannte das bisher auch nicht, weil 1984 geboren.
http://www.youtube.com/watch?v=RkNsEH1GD7Q

Erste Aufführung soweit ich weiss: Woodstock. Von wem dieses Stück genau ist, weiss ich nicht. Es könnte tatsächlich von ihr sein, aber auch von einem ihrer Liebhaber, z.B. Steve Jobs ;-)

EDIT: Ich sehe gerade, das ist ne ganz alte Melodie:
http://en.wikipedia.org/wiki/We_Shall_Overcome

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 30, 2009 9:11 pm

(Link wurde entfernt)

Fang doch am Besten mit Der an. Dann kannst du später immernoch das System wechseln, ohne großartig Geld verschleudert zu haben.

Und das Tele-Zoom gibts auch zum Schleuderpreis:
(Link wurde entfernt)

Jetzt hat Nikon auch ein noch ein lichtstarkes Immerdrauf rausgebracht:
(Link wurde entfernt)

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Mo Mär 30, 2009 9:17 pm

Is das 40-150er aus dem double kit für was zu gebrauchen?

Dann hätte ich rein theoretisch für den Preis der 450D die E-520 mit nem 14-42 und nem 40-150 kit

~520 Euro

Ach man ich weiß nicht :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 30, 2009 9:29 pm

(Link wurde entfernt)

+

(Link wurde entfernt)

Dann hättest du ein tolles Startpaket. Qualität über Quantität.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Mär 30, 2009 10:49 pm

Er kann sich nur schwer von Liveiew trennen und Du kommst hier mit einer D40 an, quickie..... Die ist nun wirklich keine Alternative mehr.

Wie gesagt, entschied ich mich seinerseits auch gegen die Olympus.

Bedenke, dass die Anschaffung den Grundstein setzt und Du dich /zumindest vorerst) auf ein System festlegst. Du wirst nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen, also spar nicht am falschen Ende und kauf Dir die 450D.

Du kannst noch zig Seiten lang "debattieren" - Schlauer wirst Du dadurch nicht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 30, 2009 11:23 pm

Jo, irgendwann muss er sich mal entscheiden.

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Di Mär 31, 2009 12:29 am

Also, ob du dich nun für die Olympus oder die Canon entscheidest, unglücklich wirst du am Ende nicht sein.

Ich stand auch vor so einer Entscheidung, wobei ich eher zwischen Pentax und Canon überlegt habe. Ich habe mich im Endeffekt für die Canon entschieden, da es für mich eine Basis sein sollte. Ich wusste, dass ich mein Equipment updaten will und mir neues und besseres Zubehör kaufen und gegebenfalls irgendwann auch mal den Body austauschen möchte. Daher kam die Canon einfach mehr in Frage, da es deutlich mehr zu kaufen gibt! :)

PS: Ich lese Fotozeitschriften sehr gerne, aber nicht wegen der Vergleichstests, die sind wirklich egal, da jeder Body gut ist, sondern wegen anderer Artikel: Neuigkeiten, Fotografen, Wettbewerbe, Fotos anderer semiprofesioneller Fotografen, etc.

Die PC Welt, keine wirkliche Kamerazeitung, hat nun auch DSLR zwischen 800€ - 2000€ getestet und kam zu folgender (absurden?!) Reihenfolge:

1. Canon Eos 50D
2. Samsung GX-20
3. Nikon D80
4. Sony Alpha 700
5. Nikon D300
6. Olympus E-30
7. Nikon D200
8. Olympus E-3
9. Canon Eos 5D
10. Nikon D90

Wie die darauf gekommen sind ist mir ein Rästel! ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 31, 2009 4:39 am

Bullzeye hat geschrieben:..Wie die darauf gekommen sind ist mir ein Rästel! ;)
Mir nicht, die Reihenfolge wird normalerweise anhand der Anzahl/Höhe der Anzeigenschaltungen festgelegt. Oder gewürfelt ;-)
Eine D90 auf Platz 10 und eine Oly E-3 auf Platz 8 hinter D200 und vor allem E-30 ist so ziemlich der grösste Witz, eine GX-20 auf Platz 2 auch, denn es gibt da zufälligerweise noch eine fast baugleiche K20D die offensichtlich ignoriert wurde. Und die Canon 5D auf Platz 9 gegen 50D auf Platz eins... ROFL. Wie soll dieser Blödsinn bitte einem Einsteiger bei der Entscheidung helfen können? Wenn es nur um das Preis-/Leistungsverhältnis gehen sollte, wo sind da die Fuji S5pro, und die 40D die beide teurer waren als 800 Euro und in direkter Konkurrenz stehen mit D200 und A700? Vor allem mit der D200, die es schon unter 800 Euro gibt... Und was macht eine 5D dort, die weit über 2000 Euro lag und nur noch gebraucht oder als Restware erhältlich ist?

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Mär 31, 2009 9:50 am

Ach man ich weiß nicht Rolling Eyes
ja nee, klar nicht. Das ist eine Entscheidungsfrage, keine, bei der man von eindeutig besser oder schlechter sprechen kann.
Und Fotos werden nicht unter Laborbedingungen gemacht und mit technischen Spezifikationen.
Die Rauschkeule (gleich danach kommt die Eingangsdynamikkeule) - ja klar. Da gibt es Unterschiede. Allerdings finden sich dafür erstaunlich viele 'gute' Bilder, die mit den OLY's dann trotzdem möglich sind ;-)
... und genug grottige, die aus 'ner Canone kommen.
Nicht um falsch verstanden zu werden:
Das hat oftmals nix mit dem Kamerasystem zu tun, sondern eher damit, wer dahinter steht. Die Lichtsituation muss gehandelt werden.
Also: freie Wahl!
(Wer allerdings Konzertpics macht oder Portaits unter widrigen Lichtverhältnissen ohne Blitz, der sollte sich eine andere Kamera kaufen. Vlt. 'ne Fuji s5pro oder besser noch 'ne 5d oder d700).

Und ja: das Doppelzoom 14-42 und 40-150 soll taugen.

BTW: noch interessanter als die 520 wird die 620 von Oly werden. 7-Punkt AF statt 3-Punkt, dreh- und schwenkbares Display. Etwas besserer Sucher.
Wird wohl aber bestimmt noch ein dreivierteljährchen dauern, bis der Straßenpreis da landet, wo man ohne early-adaptor-Aufschlag hin will.

VG,
torsten

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Mär 31, 2009 10:30 am

Ja genau, werfen wir dann noch die EOS500D in den Raum und er wird nie zu einer DSLR kommen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Di Mär 31, 2009 3:23 pm

*grins*

Die 620 hab ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwo muss einfach mal ne Grenze sein, wenn ich mit der 620 liebäugel find ich wieder was das "nur" 100 Euro teurer ist und so komm ich nicht weiter.

Ich geh jetzt nochmal in nen Fotoladen grabbel beide nochmal an und entscheid dann aus dem Bauch raus.

Tendenziell gehts richtung Canon, auch den Gründen das viele meiner Geräte von Canon sind (Drucker, Scanner, kompaktkamera, etc.) und ich noch nie Probleme damit hatte.
Evtl. isses von der Bedienung auch ein Vorteil da ich ja ne Canon PowerShot habe (zumindest ähnliche Menüs).

In Flames
postet ab und zu

Beitrag von In Flames » Di Mär 31, 2009 3:25 pm

Zwar doof jetzt nochmal anzufangen, bei Saturn gibts grad die Nikon D60 mit 18-55 für 349 € :roll:

Aber keine SVL und kein LiveView sonst hätt ich die sofort gepackt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<