HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine DSLR für Unentschlossene

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Englchen
wenige Posts

Eine DSLR für Unentschlossene

Beitrag von Englchen » Mo Nov 27, 2006 8:43 pm

Hallo,

dieses Forum kommt mir wie gerufen. Ich bin vor kurzer Zeit wieder auf meine alte Canon AE-1 gestoßen, die lange Zeit meinen Ansprüchen genügt hat und mich ebenso nichts vermissen ließ.

Inzwischen habe ich mich an die digitale Fotografie gewagt und bin erstmal mit einem Testobjekt, meiner Olympus SP 500UZ gestartet. Die Kamera musste bisher häufig für Nachtaufnahmen herhalten, die selbstverständlich nicht ohne Stativ auskamen und weswegen mich der fehlende Bildstabilisator auch nicht gestört hat.

Inzwischen bin ich jedoch auf der Suche nach einer neuen Kamera und die Auswahl ist in meinen Augen fast unendlich und unüberschaubar.

Die Kamera sollte in jedem Fall in Zukunft kein festes Objektiv haben, da ich relativ schnell auch neue Felder der Fotografie erschließe und dabei teilweise die technischen Ansprüche mitwachen müssen.

Darüber hinaus mache ich regelmäßig gestellte Aufnahmen, in geschlossenen Räumen, von Personen ... gleichzeitig jedoch auch nicht ungern nächtliche Fotos von Innenstädten, Autobahnen (Leuchtspuren) und Landschaft. Weswegen ich mir die Frage gestellt habe, was die Kamera neben entsprechenden Objektiven noch leisten müsste.

Interessiert habe ich mich bereits für die Canon EOS 400D, weil sie in der Presse als Alleskönnerin gelobt wurde, sowie für die Sigma SD 14, die ebenfalls durch technische Ausgereiftheit glänzen soll.

Bitte helft mir das passende zu finden, was nicht nach einem Jahr gegen ein moderneres Modell ausgetauscht werden muss und womit ich nicht zu große Abstriche auf den angesprochenen Feldern machen muss.

Liebe Grüße,
Das Englchen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 27, 2006 10:33 pm

Ich kenne persönlich nur einen, der eine Sigma DSLR hat - bzw. hatte. Jetzt hat er eine Canon.

Wenn es anstatt der 400D noch eine günstigere 350D gibt würde ich diese nehmen und die Preisdifferenz ins Objektiv stecken.

Englchen
wenige Posts

Beitrag von Englchen » Mo Nov 27, 2006 11:34 pm

Oh, das hört sich nach schlechten Erfahrungen an. Was Objektive angeht schneidet Sigma meiner Meinung nach immer sehr gut ab und was den Leistungsumfang der SD 14 anging, dachte ich das sie dort an ihren guten Ruf anknüpfen würden.

Ich habe inzwischen auch schon die Pentax K10D in die engere Wahl geschlossen, anhören tut sich vieles sehr gut, aber bisher hat man bei allen Angeboten bisher auch einen Haken gefunden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<