Hallo,
dieses Forum kommt mir wie gerufen. Ich bin vor kurzer Zeit wieder auf meine alte Canon AE-1 gestoßen, die lange Zeit meinen Ansprüchen genügt hat und mich ebenso nichts vermissen ließ.
Inzwischen habe ich mich an die digitale Fotografie gewagt und bin erstmal mit einem Testobjekt, meiner Olympus SP 500UZ gestartet. Die Kamera musste bisher häufig für Nachtaufnahmen herhalten, die selbstverständlich nicht ohne Stativ auskamen und weswegen mich der fehlende Bildstabilisator auch nicht gestört hat.
Inzwischen bin ich jedoch auf der Suche nach einer neuen Kamera und die Auswahl ist in meinen Augen fast unendlich und unüberschaubar.
Die Kamera sollte in jedem Fall in Zukunft kein festes Objektiv haben, da ich relativ schnell auch neue Felder der Fotografie erschließe und dabei teilweise die technischen Ansprüche mitwachen müssen.
Darüber hinaus mache ich regelmäßig gestellte Aufnahmen, in geschlossenen Räumen, von Personen ... gleichzeitig jedoch auch nicht ungern nächtliche Fotos von Innenstädten, Autobahnen (Leuchtspuren) und Landschaft. Weswegen ich mir die Frage gestellt habe, was die Kamera neben entsprechenden Objektiven noch leisten müsste.
Interessiert habe ich mich bereits für die Canon EOS 400D, weil sie in der Presse als Alleskönnerin gelobt wurde, sowie für die Sigma SD 14, die ebenfalls durch technische Ausgereiftheit glänzen soll.
Bitte helft mir das passende zu finden, was nicht nach einem Jahr gegen ein moderneres Modell ausgetauscht werden muss und womit ich nicht zu große Abstriche auf den angesprochenen Feldern machen muss.
Liebe Grüße,
Das Englchen