HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ersatz für PowerShot A620

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
iMatze08
wenige Posts

Ersatz für PowerShot A620

Beitrag von iMatze08 » Di Apr 07, 2009 4:46 pm

Hallo

Da ich an meiner guten alten Canon PowerShot A620 nun einen Defekt habe muss leider eine neue her :cry: .

Es soll wieder ein Kompakte von Canon sein.
Da ich nicht viel von den kleienen Flachen Dinger halte, soll es wieder wie die A620 eine größere sein, die schon ein ganz kleies bissel in den Profi bereich geht.

Ich habe mich natürlich schonmal ein bissel umgeschaut und mir is die SX110 ins Auge gefallen.

Könnt ihr mir diese Cam emfehlen oder sollte ich nochmal nach etwas anderes schauen...
Was mich an dieser Cam nur etwas stört, das angeblich die Ladezeit des Blitzes sehr lang ist. Stimmt das?? sollen angeblich bis zu 6 sec. sein. Braucht das Ding auch ohne Blitz etwas länger bis man das nächste Bild schießen kann??? Gibt es noch ein paar Nachteile?
Falls jemand diese Cam besitzt wäre es nett wenn ich mal beispiel bild bekommen könnte um mich von der quali zu überzeugen.

Falls diese Cam nicht zu empfeln wäre lass ich mich gerne von einer andern Überzeugen. Es sollte aber nicht mehr als 250 euro kosten.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 4:58 pm

die sx110 ist gut.

die schmalen kompakten können nicht mehr oder weniger als die etwas dickeren, sie sind einfach nur schmaler. :!:

weitaus besser als die sx110 sind die fuji f100fd und f200fd - außerdem sind auch die ricohs zu empfehlen, oder die panasonic TZ-serie - je nach anforderungen.

ich würde mich aufgrund der markvielfalt keinesfalls auf canon festlegen
- der funktionsumfang aller kameras ist ziemlich gleich, nur wie man die einstellungen vornimmt ist ein wenig unterschiedlich - da hat man sich rasant dran gewöhnt.

wenn ich mir eine kompakte kaufen würde, würde ich entweder auf die f200fd warten oder die f100fd nehmen. die sind für DSLR-verwöhnte augen der einzige kompromiss bwzüglich des bildrauschens, aufgrund ihrer für kompakte enormen sensorgröße.

pflichtlektüre:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
( (Link wurde entfernt))

iMatze08
wenige Posts

Beitrag von iMatze08 » Di Apr 07, 2009 5:42 pm

die fuji f100fd, sagt mir irgendwie nicht so zu.
1. sind mir die 12 Megapixel viel zu viel
2. habe ich mich schon in den 10fach opt. zoom verliebt wie er bei der SX110 ist. Dadrauf wollte ich eig nicht verzichten.

Ausserdem bist du dir sicher das es kein unterscheid macht ob die cam klein und flach is oder etwas größer und dicker???
Hab mal gehört die größeren wären besser. Da das Objektiv bei diesen viel besser is als bei den kleinen dinger.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 5:54 pm

iMatze08 hat geschrieben:die fuji f100fd, sagt mir irgendwie nicht so zu.
1. sind mir die 12 Megapixel viel zu viel
2. habe ich mich schon in den 10fach opt. zoom verliebt wie er bei der SX110 ist. Dadrauf wollte ich eig nicht verzichten.
man kann sagen: je mehr zoom, desto schlechter die bildqualität. das ist bei kompakten zwar eher vernachlässigbar als bei DSLR-linsen, da das schwächste glied der kette die geringe sensorgröße ist [...]

es hat schon seine gründe, warum fuji einen 2/3 superCCD baut. das rauschverhalten, über das du bei www.6mpixel.org sicher einiges gelesen hast, ist deswegen trotz der 12MP das klassenbeste :!:
selbiges gilt für den dynamikumfang, einem viel zu vernachlässigten kaufkriterium.

und wird wohl erst durch die f200fd getoppt werden.

iMatze08 hat geschrieben:Ausserdem bist du dir sicher das es kein unterscheid macht ob die cam klein und flach is oder etwas größer und dicker???
Hab mal gehört die größeren wären besser. Da das Objektiv bei diesen viel besser is als bei den kleinen dinger.
natürlich ist die qualität der objektive unterschiedlich, aber nach den tausenden an kameratests, die ich bis jetzt gelesen habe, lässt es da keinen rückschluss aus der objektivgröße zu.
wer tatsächlich einen unterschied zwischen den bildern einer ixus und einer powershot erkennen kann, mag doch bitte vortreten. :wink:
das gilt nur für kompaktkameras, bei bridge-modellen und DSLRs ist das was anderes, deren größe lässt einen deutlichen qualitätsunterschied zu kompakkameraobjektiven zu, milde ausgedrückt :wink:

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 6:06 pm

wenn das rauschverhalten keine große rolle spielt, weil du quasi eine "sonnenschein-kamera" suchst, sind auch die ricoh-modelle zu empfehlen.
viel zoom haben TZ-modelle von panasonic, und das machen die auch recht gut. auch zu empfehlen ist die FX35 von panasonic, da steckt nen gutes objektv drinnen.

die oben verlinkten seiten fördern bestimmt noch ein paar modelle zutage, die hier noch nicht erwähnt wurden.

iMatze08
wenige Posts

Beitrag von iMatze08 » Di Apr 07, 2009 6:37 pm

Ok das mit dem senor habe ich ja nun kapiert. hab den links natürlich mal beachtung geschenkt.

Allerdings konnte ich trotz deiner positiven meinung. in den Bilder aus dem testbericht der f100fd mal mehr und weniger deutlich bildrauschen feststellen.

Schade das der Test nicht auch bei der sx110 so ausfürlich ist.... würde mich echt auch mal ein testbild interessieren..... waws hat sie eig. für eine sensor größe sogar diese angabe fehlt bei digitalcamerareview da steht nur ccd. ist der sehr viel schlechter???

Da ich mit Canon eig. bisher gut zu recht gekommen, und daher gerne wieder canon hätte, Wäre es sehr nett wenn du mir ein Canon Modell mit einem guten Sensor der es einigermaßen mit futji aufnehmen kann emphelen könntest.

Mit einer Panasonic könnte ich mich aber auch anfreunden wenn diese kein alzuschlechten sensor haben.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 6:55 pm

hat canon nicht, sonst hätte ichs bereits erwähnt.

bildrauschen siehst du sogar bei DSLRs, natürlich auch bei der f100fd. es gibt keine kamera die nicht rauscht. es gibt nur welche die das besser machen. im test der f100fd ist ja auch im fazit schon geschrieben:
classleading ISO-performance

im fazit des SX110-tests steht zb:
Cons:

* Battery life could be better
* Noisy shots, even at low ISOs
* Too much sharpening
* Video performance not so hot
nun, ich habe dir ja die links gegeben und meine meinung geäußert. der rest liegt bei dir ;)

achja: die sensorgröße steht immer bei den herstellerseiten, aber auch bei dpreview.com
1/1,5" ist genausogroß wie 2/3", aber größer als 1/2,5", und also auch größer als 1/1,8".
damit du was mit den zahlen anfangen kannst....;)

edit: die panasonics haben ihre vorteile woanders, nicht im sensor.
die FX35 zb hat einen wunderbaren weitwinkel, der komplette zoombereich ist qualitativ gut. das ISO-rauschen ist auf durchschnittlichem niveau, so wie das der canons.

iMatze08
wenige Posts

Beitrag von iMatze08 » Di Apr 07, 2009 7:31 pm

jetzt war ich für ein kleien moment von meinem canon trip runter, bis ich bei den fujis gesehen haben das diese mit akkus arbeiten.
Eigentlich will ich nicht auf die Vorteile einer Stromverzorgung mit Batterien verzichten.
Bei Panasonic gibt es das selbe Problem....

Eig gefallen mir die Fuji aber auch Panasonic Modele nun besser als Canon. aber die verwendung von Akkus ist für mich ein ganz dickes minus.

Hat Fuji auch Modell mit Batterien statt Akkus?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 7:39 pm

nein, jedenfalls nicht bei dem modellen mit den großen superCCDs.

die stromversorgung über batterien ist zwar ganz nett, aber ich verstehe nicht warum man sie als kaufkriterium heranzieht. da gibts doch deutlich wichtigeres, wie zb die bildqualität.

ersatzakkus kosten nicht die welt, und lassen sich "quasi" überall auf der welt aufladen. batterien haben eh eine geringe spannungskurve, die früh abfällt. sollte man nicht in digicams nutzen, geldverschwendung.
kauft man sich dann vernünftige akkus wie zb (Link wurde entfernt), muss man die aber genauso aufladen wie das herstellereigene akku.

iMatze08
wenige Posts

Beitrag von iMatze08 » So Apr 12, 2009 6:53 pm

Hallo nochmal,

war vor paar Tagen mal bissel ind Märkte rumstöbern.
Nun hat mir ein verkäufer die Ricoh R10 recht umfangreich präsentiert, und mir hat das gerät eig. Recht gut gefallen.
Besonderes das Weitwinkel Objektiv mit 7x opt. zoom und die schnelle auslösezeit fand ich sehr gut

Was haltet ihr von der R10??? Wie sieht es mit dem Bildrauschen und allgmein mit der Bilderqali aus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<