HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ENF
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 13, 2009 2:30 pm

Kompaktkamera gesucht

Beitrag von ENF » Mo Apr 13, 2009 2:31 pm

Hallo,

ich suche eine kompakte Digitalkamera. Oberer Preisrahmen liegt bei ~250 (max. 300) Euro.

Mir sind sämtliche (Vor-)Nachteile einer solchen Kamera gegenüber einer DSR bekannt, ich habe mich bewusst für diesen Typ Kamera entschieden. Einsatzgebiete werden Urlaubsfotos, Freizeitbeschäftigungen und auch häufiger Veranstaltungen für Jugendliche/Kinder sein. Außen und Innenaufnahmen halten sich wohl die Waage.

Ich bin nicht der Typ der ein Foto erstmal 1000% vergrößert und das hinterletzte Rauschen finden muss. Analog zu den Audiophilen die goldene Verbindungsstecker brauchen. Ich habe schon X Erfahrungsberichte gelesen und meistens muss ich sagen, dass ich die Fotos von 2 Kameras nahezu identisch finde, aber die Tester jeweils ein vernichtendes Urteil über die jeweils andere Kamera fällen. Bei mir steht das Motiv im Vordergrund, Poster sollen davon nicht gedruckt werden...bin nicht bereit für 10% mehr Leistung 50% Aufpreis zu zahlen ;-)


Meine Rangfolge der "Features" ist folgende:

01.) Bildqualität

02.) Auslöseverzögerung bzw. schnelle Einschaltzeit!! (Motiv bewegt sich häufig)

03.) Filmfähig (keine Ruckler, zoom während Aufnahme (optional hd-fähig, aber absolut kein Muss))

04.) Akkulaufzeit

05.) Nicht nur vordefinierte Parameter, man sollte auch selber an diesen drehen können

06.) Großer optischer Zoom

07.) Haptik (eher kompakt als zu groß)

08.) Displaygröße

09.) RAW Fotos möglich

10.) Sucher

11.) 6 Megapixel durchaus schon ausreichend

12.) Weitwinkel


Nochmal, bevor ich erst mit der Nasenspitze am Monitor kleben muss um den Qualitätsunterschied zwischen einem Foto einer 200 Euro Kamera und einer 400 Euro teuren Kamera sehen zu können, nehm ich auf jeden Fall die günstigere.


Danke für eure Hilfe!

Gruß ENF


Edit:
Diese Kameras habe ich mir mal näher angeschaut, könnt ihr davon eine empfehlen bzw. ist da eine drunter von der es schon das Nachfolgemodell gibt?

- Canon PowerShot A590 IS
- Canon Digital IXUS 80 IS
- Casio EXILIM EX-Z80 BK
- Casio EXILIM EX-Z75
- Canon PowerShot A620
- Sony Cybershot DSC W-170 B

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 13, 2009 8:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ENF
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 13, 2009 2:30 pm

Beitrag von ENF » Di Apr 14, 2009 12:17 pm

Hi Werner_B.,

danke für deine Tips. Ich habe mich jetzt nochmal etwas informiert und irgendwie erweitert sich die Liste der potenziellen Kandidaten eher als dass sie sich verkleinert :roll:

Eine Samsungkamera ist mir noch über den Weg gelaufen, die "Samsung WB500". Auf den Samplefotos empfand ich das Rauschen aber als vergleichweise stark zu ähnlichen Kameras.

Zu den Panasonickameras:
Die Panasonic DMC-TZ5-K und die Panasonic DMC-TZ5 E sind mir da ins Auge gestochen. Allerdings ist mir der Unterschied nicht wirklich klargeworden. Ist die K-Version der Nachfolger? Edit: Jetzt sehe ich gerade noch eine DMC TZ5 ohne einen Zusatz. Fehler oder noch eine Version?

Die Panasonic Lumix DMC-TZ7 ist mir mit ~330,- Euro doch etwas zu teuer, vor allem weil ich keine nennenswerten Verbesserungen gegenüber der TZ5-Reihe erkennen konnte. Oder lieg ich da falsch?


Ja, die Fujifilm FinePix F200EXR hat bis jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wie sieht es denn mit der Qualität (Material, Verarbeitung) dieser Marke aus? Bei Canon hätte ich jetzt weniger Bedenken zuzugreifen...

Gruß ENF

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Apr 14, 2009 1:19 pm

ENF hat geschrieben:Ja, die Fujifilm FinePix F200EXR hat bis jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wie sieht es denn mit der Qualität (Material, Verarbeitung) dieser Marke aus? Bei Canon hätte ich jetzt weniger Bedenken zuzugreifen...
die f200 ist extrem wertig verarbeitet, besser als die canons :!:

JS108
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:52 am

Re: Kompaktkamera gesucht

Beitrag von JS108 » Di Apr 14, 2009 1:58 pm

ENF hat geschrieben: - Canon PowerShot A590 IS
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, für mich absolut weit vorne dabei.
Bietet einen vollmanuellen Modus, zusätzlich zu etlichen Automatikmodi.

Durch die Erweiterungsmöglichkeit via CHDK äußerst empfehlenswert.

Laureen1807
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:06 pm

Schnäppchen

Beitrag von Laureen1807 » Di Apr 14, 2009 2:11 pm

Hier wird über eine kompakte Digitalkamera von Kodak berichtet, die gerade im Angebot ist. Vlt wäre ja die was für dich.

(Link wurde entfernt)

ENF
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 13, 2009 2:30 pm

Beitrag von ENF » Di Apr 14, 2009 3:47 pm

Also die Canon PowerShot A590 IS ist mir jetzt fast schon zu groß. Ich werde sie aber nochmal angucken.


Hab vor lauter Testberichten etwas den Überblick verloren. Bei einer Kamera hieß es dass während die Videoaufnahme läuft, der Zoom langsamer ausgeführt wird um Störgeräusche zu vermeiden. Weiß jemand von euch welche Kamera das gewesen sein könnte? Ich find den Artikel dazu einfach nicht mehr...

Danke schonmal!

fujisan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 22, 2009 10:15 am
Wohnort: Berlin

f200EXR

Beitrag von fujisan » Mi Apr 22, 2009 10:29 am

Moin Moin,

an der Bildqualität der Fuji F200 kommt in der Kompaktklasse wohl keine Kamera heran. Entscheidend ist aber, welche Ansprüche man tatsächlich hat. Für manch einen sind die Unterschiede nicht so groß.
Bin selbst auch noch auf der Suche.
Neu in diesem Bereich sind z.B. die Samsung IT100, Sony W279/290 oder Pana FX40. Die Pana FX37 soll auch recht gut sein.

Die Zoom-Geräusche beim Filmen werden z.B. bei der WB500 reduziert. Das können andere (neuere) Modelle aber auch, wie Pana TZ7.

Gruß

frischling

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 22, 2009 11:28 am

ENF hat geschrieben: Die Panasonic DMC-TZ5-K und die Panasonic DMC-TZ5 E sind mir da ins Auge gestochen. Allerdings ist mir der Unterschied nicht wirklich klargeworden. Ist die K-Version der Nachfolger?
Nein, die K-Version ist schwarz, während die S-Version silbern ist.
K, S, R, TA und A stehen für die Farbe der Kamera.

Gruß
Cano

kabu
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 14, 2009 10:48 pm

Beitrag von kabu » Mo Jun 15, 2009 11:11 pm

Ich weiß, der Thread ruht schon eine Weile. Da ich aber die EX-Z75 besitze, wollte ich mal meine Erfahrungen dazu hier posten.

Im Allgemeinen bin ich sehr mit der Kamera zufrieden. Man kann schnell Schnappschüsse machen. Sie hat eine gewisse Auslöseverzögerung, damit kann ich aber leben.

Sehr gut finde ich die Akkulaufzeit, die auch nach rund 5000 Fotos immernoch unverändert hoch ist!

Anfangs musste ich eine starke Unschärfe am rechten Bildrand feststellen und dachte zuerst an einen Defekt. Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass dies auftritt, wenn die Ein-Punkt-Messung aktiviert ist. Nach der Umstellung auf die Mehrfeld-Messung ist nun alles so wie man es sich wünscht.

Schön ist auch die Option Bilder im Format 16:9 zu erstellen ohne dass man das später am PC selbst machen muss.

Bis auf diese Unschärfe-Sache kann ich die Kamera also vollstens empfehlen - in der Preislage.

kabu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<