HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lape
wenige Posts

Einstieg Spiegelreflex

Beitrag von lape » Mi Apr 22, 2009 6:23 pm

Hi,

ich würde mir gern eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, um ein wenig an die Materie heran zu tasten und um zu testen, ob es etwas für mich ist.
Nun habe ich von einem Bekannten ein Angebot vorliegen von 250Euro
für eine Canon EOS 400D inkl. ef-s 18-55 Objektiv.
Das objektiv ist wohl nicht mehr im besten Zustand und wird warscheinlich in absehbarer Zeit gewechselt werden müssen.
Was würdet ihr sagen?
Ist die Kamera an sich ok für einen Einstieg und ist der Preis fair?

Madcat0815
postet ab und zu

Beitrag von Madcat0815 » Mi Apr 22, 2009 7:11 pm

Ich bin in der gleichen Situation wie du, sprich will mir auch eine DSLR kaufen und habe keinen Plan. Aber ich habe ein paar Autionen in Ebay verfolgt
Canon 400D:
334 Euro
357 Euro
250 Euro ohne Objektiv

Canon 350D:
255 Euro
282 Euro

Also ist der Preis von 250 Euro definitv besser als der den du in Ebay für diese gebrauchte Kamera zahlst. Und noch dazu kennst du den Verkäufer und kannst sicher gehen das du nicht über den Tisch gezogen wird.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 22, 2009 10:11 pm

150,00 EUR, keinen Tacken mehr!

200,00 EUR würde ich bei einer Pentax K100D noch durchgehen lassen, bei einer K100D Super 230,00 EUR. 250,00 EUR bei einer Nikon D50.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Apr 22, 2009 11:58 pm

na ja, für 150 musst Du schon ganz schön suchen, bis Du ein Angebot findest.
Schau mal hier durch:(Link wurde entfernt)
Da bekommt man einen groben Überblick, was so verlangt wird (obs dann tatsächlich dafür weggeht ist ja eine andere Frage).

Hört sich für mich nicht unfair an, wenn der Zustand gut ist, keine Probleme vorliegen und die Kamera nicht so viele Auslösungen drauf hat.

Allerdings hat das normale 18-55 Objektiv keinen sonderlich guten Ruf. Das 18-55 IS soll besser sein. Über kurz oder lang ist ein Ersatz bestimmt eine gute Idee. Zum erst mal kennenlernen und probieren langts aber trotzdem. Wenn Du dann jedoch in Bezug auf Schärfe/ Auflösung nicht zu Frieden bist, könnte eine andere Optik Abhilfe schaffen.

Eine andere Überlegund wäre der Kauf z.B. einer gebrauchten Pentax k100d (super) oder einer OLY 410/ 510 mit Kitobjektiv. Das dürfte nicht teurer werden und die Kitoptiken (Serienstreuung mal außen vor) haben einen besseren Ruf. Die k100d bringt beispielsweise einen Bildstabi mit und der Sucher ist auch recht gut. Will sagen: Eine DSLR für 250€ ist keine Seltenheit und: auch andere bauen interessante Kameras, die sich anzuschauen lohnt.

VG,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Einstieg Spiegelreflex

Beitrag von fibbo » Do Apr 23, 2009 1:11 am

lape hat geschrieben:..Ist die Kamera an sich ok für einen Einstieg und ist der Preis fair?

Finde ich ok solange das Gehäuse nicht abgenudelt ist.

fibbo

HH-burger
wenige Posts

Beitrag von HH-burger » Mo Apr 27, 2009 1:13 pm

Ich würde mich hier gerne mal einklinken um kein neues Thema eröffnen zu müssen.

Ich bin bisher mit einer Kompaktkamera (Jenoptik) unterwegs und mache gerne bei den verschiedensten Gelegenheiten Fotos (von Party bis Modell). Ich hatte schon immer den Wunsch einer Spiegelreflexkamera. Nun hab ich mich dazu entschlossen den mal anzupacken und mich erst einmal zu informieren.

Was würdet ihr mir als Einsteigermodell empfehlen?? Es kann gerne eine gebrauchte Kamera sein, die aber ein paar Einstellmöglichkeiten haben sollte. Nicht zu viel, aber ein bisschen eben. speziell was Belichtung usw. angeht.

Ich bin nicht besonders Marken gebunden. Von daher - ich bin offen für eure Tipps und Empfehlungen.

Als Budget habe ich ca. 300€. Diese müssen allerdings nicht zwangsläufig drauf gehen ;)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Apr 27, 2009 1:33 pm

Das hier kennst Du schon: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Manuell einstellen lassen sich alle gleichermassen - Unterschiede gibts neben den erwähnten vor allem noch bei den Folgekosten, sprich: Objektive.

Ein Kit aus Body und Standartzoom kannst Du dir mit 300€ leisten, z.T. sogar neu.
Geeignetere Objektive, Stativ, Blitz, Kleinkram werden aber noch einiges über 300€ verschlingen, auch bei Gebarauchtkäufen.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Apr 27, 2009 1:41 pm

Gebraucht wäre auch mit einer einzigen aber guten Festbrennweite ein Anfang möglich. Z.B. mit einer gebrauchten D70s + 50 1.8er. Da hast Du schon was recht ordentliches, bist aber natürlich auf eine Festbrennweite beschränkt...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 27, 2009 1:46 pm

unixbook hat geschrieben:Gebraucht wäre auch mit einer einzigen aber guten Festbrennweite ein Anfang möglich. Z.B. mit einer gebrauchten D70s + 50 1.8er. Da hast Du schon was recht ordentliches, bist aber natürlich auf eine Festbrennweite beschränkt...

oder ne D50 mit 18-55, besser 18-70. Wäre mein Favorit wenn man bessere jpgs aus der Cam wünschen sollte. D70(s) hat mehr Möglichkeiten, sollte man aber eher mit RAW benutzen. Das 18-70 ist eines der besten in der Klasse, und z.Z. ziemlich günstig zu bekommen, um 150 Euro. Die D50 dürfte in gutem Zustand um 200.- bis 250.- zu kriegen sein.

fibbo

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Apr 27, 2009 1:51 pm

naja, das wären dann eben zwei unterschiedliche Geschmäcker...

fibbo rät zu einem höheren Brennweitenbereich. Ich zu einer höheren Lichtstärke. Willst Du beides? Dann brauchst Du mehr Geld ;-)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 27, 2009 3:24 pm

fibbo, D50 wohl eher 250 bis 300. :wink:

HH-burger
wenige Posts

Beitrag von HH-burger » Di Apr 28, 2009 8:40 am

Was haltet ihr denn von der OLYMPUS E410?? Die ist teilweise auch recht preiswert zu bekommen...

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 29, 2009 12:02 pm

HH-burger hat geschrieben:Was haltet ihr denn von der OLYMPUS E410?? Die ist teilweise auch recht preiswert zu bekommen...
Wenn man bei der auf den Auslöser drückt macht die ein Foto! Find ich gut.

www.dpreview.com
www.steves-digicams.com

HH-burger
wenige Posts

Beitrag von HH-burger » Mi Apr 29, 2009 1:01 pm

born ruffian hat geschrieben:
HH-burger hat geschrieben:Was haltet ihr denn von der OLYMPUS E410?? Die ist teilweise auch recht preiswert zu bekommen...
Wenn man bei der auf den Auslöser drückt macht die ein Foto! Find ich gut.

www.dpreview.com
www.steves-digicams.com
Das tub die meißten Kameras, oder!? Aber taugt die qualitativ was?? Oder ist die nichts...

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 29, 2009 1:05 pm

Natürlich machen das alle Kameras. Und: Alle DSLRs sind gut.

Ob die Oly für dich passend wäre, kannst du den Links entnehmen... Hast du dir die überhaupt angeschaut?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<