HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

passende einsteigerkamera für fotointeressierte jugendliche

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Zaine
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 07, 2009 11:01 am

passende einsteigerkamera für fotointeressierte jugendliche

Beitrag von Zaine » Do Mai 07, 2009 11:08 am

hallo, meine kleine schwester (15 jahre) hat bals geburtstag und sie ist eine von diesen jugendlichen die sich für nix interessieren. aber nein, ein thema hat sie und das ist die fotografie. das macht sie momanten noch ohne hintergrundwissen aber mit freude und daher hat ihre familie sich überlegt, ihr eine etwas bessere kamera zu schenken. nach langem suchen und stöbern habe ich nun einige zur auswahl die in unsere preiskategorie fallen, es wäre nett, wenn man diese hier mal direkt vergleichen könnte um klar zu machen, was man wirklich braucht von den funktionen.
achja, am liebsten inszeniert sie menschen drinnen und draußen. aber ich denke wenns mal richtig losgeht würden sie auch macroaufnahmen interessieren...

folgende kameras stehen zur auswahl:
canon powershot a590is, a720is, sx110is, a1000is, a2000

gibt es preis/leistungsverhältnismäßig ähnliche kameras von anderen herstellern?

danke schonmal im vorraus=)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 07, 2009 11:27 am

Preis/Leistungsmässig bricht die a590is die meisten Rekorde - gerade wenn man etwas experimentierfreudig ist.
Hab sie mir als Ergänzung zur DSLR geholt und bin damit sehr zufrieden.

edit: Gerade Macros dürften interessant werden - sie kann über nen Adapter für 20€ auch Nahlinsen verwenden (billige Teile gibts ab 10€) und dann noch größere Abbildungen machen.
Dank chdk sind sogar Fokusreichen programmierbar --> damit lassen sich sogar 3D-Abbildungen erstellen.
"Menschen inszenieren" ist mit allen Kompakten etwas knifflig bzw. da kommen die einfach nicht an DSLR ran.
Was nachteillig ist: sie ist nicht ganz so durchgestylt wie andere Kompakte, liegt dafür aber besser in der Hand.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Mai 07, 2009 11:54 am

Wenn Nasus die a590is aus der Auswahl empfiehlt, wird da wohl was dran sein.

Ich werfe noch die F100fd in den Raum, hier die Erklärung warum ich das tue:
(Link wurde entfernt)

Wenn deine Schwester sich wirklich tiefergehend mit der Materie beschäftigen möchte, empfehle ich einen Fotokurs (zb an einer VHS) plus analoger Kamera. Aber das nur am Rande, heutzutage scheint diese herangehensweise traurigerweise äußerst unpopulär zu sein :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron