HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe,ich heirate u. habe keine Kamera. Brauche Tipps

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
todawi
wenige Posts

Hilfe,ich heirate u. habe keine Kamera. Brauche Tipps

Beitrag von todawi » Di Mai 12, 2009 10:24 pm

Hallo,
ich werde am kommenden Samstag heiraten und meine Kamera Canon PowerShot A 80 hat heute den Geist aufgegeben. Am kommenden Dienstag fliegen wir in die Flitterwochen nach Singapur. Daher brauche ich für die Feier und den Urlaub sehr dringend eine neue Digitalkamera.

Da ich ein Foto-Anfänger bin, war ich mit meiner Canon PowerShot A 80 recht zufrieden, da außer dem Automatikmodus auch kleinere manuelle Einstellungen vorgenommen werden konnten. Die Kamera ist relativ handlich und die Ergebnisse in Sachen Bild-Qualität meiner Ansicht nach zufriedenstellend.

Die Anschaffung einer Spiegelreflex-Kamera kommt für mich weniger in Frage, da mich die Größe und Gewicht der Kamera mit dem entsprechenden Zubehör abschreckt. Vielleicht wäre eine Zwischenlösung sinnvoll anhand einer Bridgekamera? Lt. Stiftung Warentest hat die Canon PowerShot G10 als Testsieger abgeschnitten? Laut der Zeitschrift "ColorFoto" hat die Panasonic Lumix DMC-LX3 und die Ricoh GX200 auch mit guten Ergebnissen abgeschnitten? Bin auch für andere Kameramodelle offen.

Würde es ggf. auch Sinn machen mit dem Kauf in Deutschland zu warten und in Singapur eine Kamera zu kaufen aufgrund einer evtl. Preisersparnis? Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht, hinsichtlich Garantie und gleichen Qualitätsstandards sowie deutschsprachiger Benutzerführung?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

:lol:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 12, 2009 11:52 pm

Ich würde die Kamera lieber schon in Deutschland kaufen, ausgiebig ausprobieren, nachfragen und ggf. reklamieren.
Vielleicht auch noch Zubehör (Akkus, Tasche, Speicherkarten) nachkaufen.
Also mit einer kompletten, funktionierenden, richtig eingestellten Kamera mit deutschsprachiger Anleitung auf die Reise gehen.

Und für meine Hochzeit würde ich mir einen Fotografen anheuern, nicht selbst fotografieren.

Deine Model-Vorschläge von Canon und Panasonic sind sehr gut.
Ricoh sieht man seltener, was aber nicht notwendig gegen die Marke spricht.

todawi
wenige Posts

Fuji Finepix F200 EXR

Beitrag von todawi » Mi Mai 13, 2009 12:06 am

Vielen Dank für Deinen Tipp! Wir haben für unsere Hochzeit schon einen Profi engagiert. Die Kamera soll eher sporadisch eingesetzt werden. Viel wichtiger ist allerdings der Einsatz für unsere Hochzeitsreise.

Ich habe mich im Forum etwas belesen und dabei ist mir die Fuji Finepix F200 EXR aufgefallen. Was meinst Du dazu? Bin auch offen für andere Hersteller. Wir möchten bis zu Euro 450,00 investieren?

KaoTai

Re: Fuji Finepix F200 EXR

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 13, 2009 12:34 am

todawi hat geschrieben: Fuji Finepix F200 EXR
Das ist verglichen mit einer Canon G10 etwas deutlich ganz anderes.
- kleiner, leichter
- günstiger
- ohne optischen Sucher (für mich ein großes Manko)
- ohne Schuh für externes Blitzlichtgerät

Für mich liegt eine G10 besser in der Hand.
Außerdem hat sie mehr Knöpfe und Dreher.
D.h. ich muß bestimmte Funktionen nicht aus den x.ten Untermenü hervorkramen.
Was aber nur eine Rolle spielt, wenn Du solche Funktionen auch benutzen willst.

Auf alle Fälle solltest Du egal welche Kamera nicht einfach so unbesehen bestellen, sondern davor im Laden anfassen.

mischa
postet ab und zu

kauf in singapur....

Beitrag von mischa » Mi Mai 13, 2009 10:58 am

Von einem Kamerakauf in Singapur würde ich auch abraten, da es einfach zu Problemen kommen kann die dann wiederum so viel Kosten verursachen, dass die Ersparnis futsch ist.

Da wäre zum Beispiel die Garantie, die bei sehr vielen Herstellern regionalbezogen ist, also auf Europa, Asien etc. Das würde bedeuten, dass du im Falle eines Garantieschadens nur in Singapur oder der jeweiligen Region Garantieansprüche geltend machen kannst.

Außerdem finde ich es immer doof wenn man sich im Urlaub mit der neuen Kamera vertraut machen muss. Ich habe es lieber mich vor der Reise einzuarbeiten und dann im Urlaub loszulegen.

Was allerdings in Singapur möglich wäre, ist der Kauf von Zubehör. Da spart man dann ein wenig.

Alles Gute wünsch ich dir.
Gruß, Mischa

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<