HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Pentax K200D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Headmiller
postet ab und zu

Kaufberatung Pentax K200D

Beitrag von Headmiller » Mo Mai 11, 2009 9:24 pm

Hallo Zusammen,

als Anfänger suche ich nach dem richtigen Einstieg. Nachdem ich hier viel gelesen habe, bin ich auf die Pentax K200D gekommen.

Wäre diese Kamera was für mich?

Ich habe vor Aufnahmen von:
- Landschaft (Bäume, Seen, Blumen,...) evtl. auch Gebäude (Fachwerk, Schloss)
- Parties und Feste
- Thema Verwacklung (wie bei http://www.rofrisch.de/fotokurs/ beschrieben) würde ich gerne vertiefen
- Bilder mit Sonnenuntergänge

Meine Frage, welches objektiv sollte ich nehmen? Später werde ich sicher ein weiteres kaufen.

Noch etwas worauf ich achten sollte?

Dazu würden sicher noch folgende Dinge kommen:
- Tasche
- Speicherkarten
- Stativ (später)
- Blitz (später)
- Akkus
- ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Übung macht den Meister, gibt es hier jemanden aus dem Raum Braunschweig? Bräcuhte sicher noch jemanden, bei dem ich mir was abschauen kann.

Gruss

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mai 12, 2009 12:10 am

Die Kamera bietet sehr viel fuer`s Geld.
Schwachpunkte wie der verbesserungwuerdige Verfolgungs-AF und der recht kleine Pufferspeicher duerften bei Deinen Motiven gar nicht auffallen.

Unbedingt empfehlenswert sind "eneloop" Accus von Sanyo und ein gutes Ladegeraet.
Beim Kitobjektiv (DA 3,5-5,6/18-55mm) solltest Du darauf achten, dass es Vers. II ist.

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Mai 12, 2009 1:11 am

hi,

Stativ würde ich nicht auf später verschieben, wenn es geht.
Ich habe mir ein 'günstiges' Slik f630 günstig in der Bucht geschossen. Das ist zwar nicht mit einem Manfrotto zu vergleichen, verriegelt aber sauber und erfüllt seinen Zweck. Dazu ist noch ein Kabelfernauslöser zu empfehlen. Damit kann man Landschaft und Sonnenuntergänge sauber machen, auch wenn das Licht nicht mehr für Freihandaufnahmen reicht.

Was das Objektiv anbelang würde ich erst einmal mit der Kitoptik (18-55 I oder II) Erfahrungen sammeln und dann gezielt aufrüsten. Für Landschaft können auch längere Brennweiten gut taugen.
Wenn Du Dir das Doppelzoomkit besorgst (also 18-55 und 50-200) dann bist Du erst einmal gut gerüstet. Zwar wird es bei wenig Licht schwer ohne Stativ, aber wenn sich das Motiv nicht bewegt ist das eine kompakte und solide Grundausstattung.
VG,
torsten

Headmiller
postet ab und zu

Beitrag von Headmiller » Di Mai 12, 2009 9:13 am

Danke für die Antworten.

Ich hab bei Technikdirekt.de verschiedene Angebote gesehen. Werde aber nun nochmal gezielt in die City gehen und Angebote vergleichen.

Stativ wäre sicher was, ich dachte ich kaufe mir das Stativ, sobald ich mit der K200D vertraut bin. Evtl. macht mir aber ein Händler auch ein gutes Angebot.

Ebenso würde ich mir ein Blitz später kaufen. Was muss man für Blitz und Stativ rechnen?

Wenn es ein Doppelzoomkit gibt, worauf wäre da beim 50-200 zu achten?

Cromwell
postet ab und zu

Beitrag von Cromwell » Di Mai 12, 2009 10:39 pm

Würde dir mal Tekade empfehlen. Dort gibts immer gute Angebote. 8)
Pentax K200 / DA 16-45 / DA 50-200 / M 135-3.5 / M 50-1.7 / [Tele: gesucht]

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 13, 2009 12:26 am

Headmiller hat geschrieben: Ebenso würde ich mir ein Blitz später kaufen. Was muss man für Blitz und Stativ rechnen?
Ein guter Blitz (Pentax oder Metz) faengt bei 200 Euro an.
Stative, die den Namen verdienen, auch.

Headmiller hat geschrieben: Wenn es ein Doppelzoomkit gibt, worauf wäre da beim 50-200 zu achten?
Dass die Preise nicht noch weiter steigen :?
Vor 2 Wochen noch gab es das Doppelkit fuer ca 500 Euro und der Batteriegriff kam gratis dazu. Mittlerweile ist die BG-Aktion ausgelaufen und das Doppelkit ist gut 50 Euro teurer :cry:

Gruss
Heribert

Headmiller
postet ab und zu

Beitrag von Headmiller » Do Mai 14, 2009 10:28 pm

So hab beim Saturn für 349€ die K200D erworben :-) Mit Tasche und Speicherkarte.

So nun erstmal üben :-)

Wenn ich noch ein 50-200 kaufen will, welches dann am besten?

Gruss

Headmiller

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 14, 2009 11:34 pm

Headmiller hat geschrieben:So hab beim Saturn für 349€ die K200D erworben :-) Mit Tasche und Speicherkarte.

So nun erstmal üben :-)

Wenn ich noch ein 50-200 kaufen will, welches dann am besten?

Gruss

Headmiller
Glueckwunsch! Eneloop Accus nicht vergessen :!:
Von den DA50-200mm gibt es nur 2.
Das DAL hat nur ein Kunststoffbajonett und die Streulichtblende fehlt :cry: Es duerfte aber nur als Kit zusammen mit der Km erhaeltlich sein.
Das "normale" mit Metallbajonett und Streulichtblende kostet ca 130 Euro, mit Wertscheck des passenden Haendlers 20 Euro weniger.

Gruss
Heribert

gotti
postet ab und zu

Beitrag von gotti » Mi Mai 20, 2009 11:29 pm

weiß vielleicht jemand ob man auch mit der k20 gute sport fotos schießen kann ? hab mich in letzter zeit durch verschiedene foren durchgelesen und oft wird der AF von Pentax als "träge" bezeichnet selbst mit der smd oder smc technik (Ultraschallfokusierung).

Mir ist schon klar, das es auch vom benutzer abhängt und auch von der technik und der sportkenntnis.
aber ist es auch bei schnellen sportarten (badminton, Kajakfreestyle und ähnl.) möglich :?:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 21, 2009 1:39 am

Natuerlich kann man mit der K20D gute Sportfotos machen. Aber es erfordert halt etwas mehr Mitdenken, etwas mehr Kenntnis der Sportart und wahrscheinlich ist auch der Ausschuss etwas groesser als z.B. bei einer Nikon D300 mit schnellem Objektiv.

"Traege" ist der AF nur bei wenig Licht.
Bei reichlich Licht ist der AF-S recht flott, ueberprueft aber zum Schluss nochmal die Schaerfe.
Der AF-C rechnet (und fokussiert) leider nicht weiter, waehrend der Spiegel hochklappt. Deshalb hat man im Nahbereich (unter 10m) bei Motiven, die auf einen zukommen, Probleme mit der Nachfuehrung.
Motive, die sich schraeg oder parallel bewegen oder weiter weg sind, stellen kein Problem dar.
Die Pentax SDM Objektive sind uebrigens nicht unbedingt schneller als die Stangen-AF-Objektive. Nur DA17-70 und DA*200 und DA*300 sind recht flott.
Das DA*55 und DA50-135mm sind recht langsam.
Das Sigma HSM 70-200mm ist schnell.

Gruss
Heribert

gotti
postet ab und zu

Beitrag von gotti » Do Mai 21, 2009 9:20 am

das der ausschuss etwas größer sein wird als bei der nikon d300 ist schon klar, dafür ist die pentax halt etwas geschützter (staub, spritzschutz) und somit für mich besser (kajak).

gibt es auch noch andere fremdhersteller für pentax objektive außer sigma und tamron ?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 21, 2009 3:48 pm

Es gibt noch Voigtlaender, Zeiss und Cosina.
Tokina jedenfalls nicht.

Gruss
Heribert

gotti
postet ab und zu

Beitrag von gotti » Do Mai 21, 2009 4:04 pm

und die alten pentax objektive gehen alle? (halt die mit den k-bajonettanschlüssen)

ich frage, weil sich auch deswegen die pentax für mich anbietet. HAb noch eine 135 festbrennweite 1:2
und noch 1 makro ich glaub 1:2.? und noch 2 andereobjektive.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mai 21, 2009 4:12 pm

Ja, Pentax passt immer an Pentax - die uralten M42 nur über Adapter, aber K funktioniert.
Vielleicht wäre es in deinem Fall (Sport + Spritzwasser) noch gut etwas zu warten: Die K-7 wurde eben vorgestellt und soll nach ersten kurztests gerade bei Bildfolge und Nachführ-AF deutlich besser als die Vorgänger sein (und 2 abgedichtete Kitobjektive gibts auch...)

gotti
postet ab und zu

Beitrag von gotti » Fr Mai 22, 2009 8:02 am

naja, ich hab mir die daten angeschaut und ich denk die kamera wäre wirklich interessant, allerdings ist der preis für mich als schüler "etwas" zu hoch... :(

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<