HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D5000 oder die Canon EOS 500D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Steffen1971
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:28 am

Nikon D5000 oder die Canon EOS 500D

Beitrag von Steffen1971 » Di Mai 05, 2009 6:29 am

Hallo erstmal.
Also ich habe vor mir eine neue Camera auf www.export-electronic.com zu bestellen. Hab dort schon mein iPhone gekauft und bin mit dem Shop zufrieden.
Entweder die Nikon D5000 oder die Canon EOS 500D
Wer kann mir einen Tip geben welche Camera die bessere ist. Beide nehmen sich vom Preis ja nicht viel. Die Canon hat aber mehr Megapixel im Vergleich zur Nikon. Macht das einen sehr grosen Unterschied? Habe leider noch keine Erfahrung mit Spiegelreflexcameras.
Ich bin euch dankbar für alle Tips.

Viele Grüsse Steffen

JS108
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:52 am

Beitrag von JS108 » Di Mai 05, 2009 8:02 am

Bevor ich runde 600 Euro für ein DSLR-Body ausgeben würde, würde ich mich erst mal eingehend mit der Materie befassen, da du ja, wie du selbst sagst keine Erfahrung hast.

Sofern du nicht im Geld schwimmst und letztendlich mit der Kamera zufrieden zu sein, rate ich auch dir die Lektüre.

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Di Mai 05, 2009 10:08 am

Vor Kauf unbedingt lesen: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Vor Kauf verschiedene Kameramodelle (nicht nur Canon/Nikon) anfassen!
Vor Kauf verschiedene Kameramaodelle anschalten und Menüführung testen!
Vor Kauf überlegen, welches Kamerasystem wegen des erhätlichen Zubehörs passt!
...

Steffen1971
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:28 am

Beitrag von Steffen1971 » Fr Mai 08, 2009 11:37 am

Danke fuer die Tips. Vor allem der Link ist sehr hilfreich.
Werde hier heute mal in einen Fotoladen gehen und mich dort noch einmal beraten lassen und auch die Preise vergleichen.
Wenn die im Laden nur unwesentlich billiger sind als auf der Homepage, dann schlage ich wohl direkt zu.

Steffen1971
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:28 am

Beitrag von Steffen1971 » Di Mai 12, 2009 5:47 am

Also ich habe mich zu der Canon EOS 500D entschieden und sie mir auf www.export-electronic.com zu 589 euronen plus 10 euro Versandkosten bestellt. Zur Sicherheit auch mit Paypal bezahlt. Ich denke bis Ende der Woche wird die bei mir eintrudeln und dann berichte ich Euch wie ich zufrieden bin. Habe mir beide Cameras auch im Fachladen mal angeschaut und die EOS hat mich echt mehr begeistert.
Ich schwimme nicht im Geld, aber ich habe mit meiner Frau eine Reise nach Afrika vor und da will ich schon ne ordentliche Camera haben.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Mai 12, 2009 9:10 am

Hallo.

Wenn Du mnach Afrika fährst (Safari?) dann gehört aber unbedingt noch ein Tele-Objektiv dazu!
Das 55-250 IS von Canon ist ganz ordentlich und hält sich preislich im Rahmen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

lomaschu
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 22, 2009 10:56 am

Garantie

Beitrag von lomaschu » Mi Mai 13, 2009 3:52 pm

Hallo, da bin ich ja mal gespannt, wenn da mal eine Reparatur oder Garantiefall eintritt. Das Teil ist dann wochenlang unterwegs. Wird auf jeden Fall ein ziemlicher Streß Läßt sich später auch sehr schlecht verkaufen, da vermutlich alles in Englisch (Menü, Handbuch usw.) ist. Ob sich da wegen der Ersparnis der Streß wohl lohnt?
Gruß von lomaschu

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Mai 13, 2009 7:46 pm

lomaschu schrieb
Hallo, da bin ich ja mal gespannt, wenn da mal eine Reparatur oder Garantiefall eintritt.
Na, na, na, Du weißt wohl nicht, was Du hier schreibst.
Schließlich hat sich Steffen für eine Canon entschieden. Da sind Reparaturen oder gar Garantiefälle nahezu ausgeschlossen ;-)

Im Ernst, ich habe mir den Laden soeben mal angeschaut. Es gibt anscheinend verschiedene Servicepartner in Deutschland. Garantiefälle müssten eigentlich Weltweit abgewickelt werden, egal wo die Kamera gekauft wurde.
Allerdings wäre es auch mir dabei nicht ganz wohl.
Es geht eben nichts, über einen Händler direkt um die Ecke.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
Eine schlechte Wahl hast Du mit Sicherheit nicht getroffen.
Ich wünsche Dir allzeit viel Glück mit ihr und immer gut Licht.

Gruß
Hans

Steffen1971
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:28 am

Beitrag von Steffen1971 » Fr Mai 22, 2009 5:38 am

also das gute Teil ist gekommen und ich bin dabei alles auszuprobieren.
Eine Liste von Vertragspartnern von www.export-electronic.com lag dabei.
Wenn etwas sein sollte soll ich erst eine kurze Mail mit Fehlerbeschreibung schicken und die senden mir dann eine Auftragsfreigabe zu und ich kann den Service dann auch hier machen lassen.

Das mit dem Zusatzobjektiv werde ich sicher machen, denn Afrika, da will ich nicht soooo nah ran an die wilden Tierchen...

Gucci
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:09 am

Beitrag von Gucci » Sa Mai 23, 2009 11:50 am

Steffen1971 hat geschrieben:also das gute Teil ist gekommen und ich bin dabei alles auszuprobieren.
Eine Liste von Vertragspartnern von www.export-electronic.com lag dabei.
Wenn etwas sein sollte soll ich erst eine kurze Mail mit Fehlerbeschreibung schicken und die senden mir dann eine Auftragsfreigabe zu und ich kann den Service dann auch hier machen lassen.

Das mit dem Zusatzobjektiv werde ich sicher machen, denn Afrika, da will ich nicht soooo nah ran an die wilden Tierchen...


Hi Steffen, wielange hat die Kamera denn Garantie? Sind diese Vertragspartner, die auf der Liste stehen in Deutschland? und hat man die möglichkeit die kamera bei ihnen umzutauschen, wenn man doch lieber eine andere haben will?

LG

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 23, 2009 1:08 pm

Wenn Du Dir ein Tele Objektiv gönnst, vergiss den Ersatzakku (am besten 2-3 Stück) und genug schnelle Speicherkarten nicht gleich mit zu bestellen! :wink:
Die nächste Steckdose ist unter Umständen mal ne Tagesreise entfernt. Da ist es dann blöd,wenn der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist! :wink:

Steffen1971
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:28 am

Beitrag von Steffen1971 » So Mai 24, 2009 9:03 am

Gucci hat geschrieben:
Steffen1971 hat geschrieben:also das gute Teil ist gekommen und ich bin dabei alles auszuprobieren.
Eine Liste von Vertragspartnern von www.export-electronic.com lag dabei.
Wenn etwas sein sollte soll ich erst eine kurze Mail mit Fehlerbeschreibung schicken und die senden mir dann eine Auftragsfreigabe zu und ich kann den Service dann auch hier machen lassen.

Das mit dem Zusatzobjektiv werde ich sicher machen, denn Afrika, da will ich nicht soooo nah ran an die wilden Tierchen...


Hi Steffen, wielange hat die Kamera denn Garantie? Sind diese Vertragspartner, die auf der Liste stehen in Deutschland? und hat man die möglichkeit die kamera bei ihnen umzutauschen, wenn man doch lieber eine andere haben will?

LG
Also Garantie habe ich zwei Jahre und die Adressen sind alle aus Deutschland. Dort kann man aber nur Service machen lassen und Garantieleistungen. Umtauschen kannst Du das nur bei der Firma wo dus gekauft hast. Die haben ne 30 Tage Umtauschgarantie, oder wie sich das nennt.
Hab mir dort nur noch das Obketiv bestellt. Den anderen Kram hole ich mir dann im MediaMarkt

reisender
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2009 3:25 pm

Testbericht zur Canon EOS 500D

Beitrag von reisender » So Jun 07, 2009 3:38 pm

Hallo zusammen,
Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt und besitzte die Canon EOS 500D nun seit zwei Wochen und hatte vorher die EOS 400D. In der Zwischenzeit habe ich gut 1.000 Bilder und zahlreiche Versuche mit ihr gemacht. Und muss sagen: ich bin sehr zufrieden!
Überzeugt haben mich vor allem das neue 920.000 Pixel 3" Display, der neue DIGIC 4 Prozessor mit sehr guter Bildqualität und das Rauschverhalten bis 12.800 ISO.
Die Videofunktion ist zwar nicht optimal wegen der der fehlenden kontinuierlichen Schafstellung, bietet aber in 1280x720 und auch durch die 20 B/s begrenzt Full HD in verschiedenen Situationen tolle Möglichkeiten und steht der Bildqualität kaum nach...
Ich würde mir die EOS 500D wieder holen und dazu als "all-in-one" das Canon EF-S 18-200 3.5/5.6 IS dazu. Zusammen bei dem Rauschverhalten unschlagbar ein tolles Team!
Hier mein ausführlicher (Link wurde entfernt), der zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

Viel Spass beim Fotografieren!!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron