Hallo,
vor 5 Jahren bin ich mit einer Canon Powershot A80 in die Digitale Fotografie (Gelegenheitsknipser) eingestiegen.
Kaufkriterium für eine neue Kamera ist bei mir nach wie vor, dass man ganz normale Batterien der Größe AA (Mignon) einsetzen kann.
In den letzten Jahren habe ich für meine Verwandschaft mehrere Sucherkameras gekauft, die alle ein gemeinsames Problem hatten:
Ein Batteriefach für nur 2 AA Batterien und einen enormen Stromverbrauch.
Auch mit hochwertigen Primärzellen und bei normalen Herumgeknipse, mussten täglich die Batterien gewechselt werden.
Beim Einsatz von AA Akkus war meist schon nach 30 Bildern Schluss.
Nun steht die Neuanschaffung einer neuen Sucherkamera an, da die alte Powershot langsam den Dienst versagt.
Nun musste ich aber bei der Durchsicht der am Markt befindlichen Kameras feststellen, das es anscheinend nur noch Kameras mit 2 AA Zellen gibt und bei nahezu allen Kameras eine zu kurze Akkustandzeit bemängelt wird.
Wir selbst nutzen nur hochwertig Akkus und keine "Kapazitätswunder", in der Hauptsache Sanyo Eneloop und können damit mit unserer alten Kamera tagelang im Urlaub fotografieren ohne ständig Ersatzbatterien/Akkus dabei haben zu müssen.
Also mir ist eine klobige Kamera mit vier Batterien lieber, als immer kleinerwerdende Kameras bei denen man ständig Ersatzbatterien mitschleppen muss.
Hat also jemand diesbezüglich Erfahrungen mit einer modernen Sucherkamera mit nur 2 Zellen?
LG Markus