HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für überwiegend Landschaftsfotos

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schani
wenige Posts

Suche Kamera für überwiegend Landschaftsfotos

Beitrag von Schani » Sa Mai 16, 2009 4:48 pm

Hallo,

ich dachte mir ich wende mich mal an euch, denn eventuell könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Ich hatte bis vor einigen Wochen ein Kodak C613, leider ist sie irgendwie verschwunden. Ich vermute, entweder war ich so dumm und habe sie liegen lassen oder sie wurde mir ganz einfach geklaut. Naja, zumindest habe ich demnach momentan keine Kamera.
Meine alte Kodak war ... in ordnung, für Bilder die man mal eben so aus Spaß mit Freunden macht o.ä.

Ich war letztes Jahr im Sommer mit dieser Kamera in Island. Bei Fotos der tollen Landschaft hat sie mich allerdings sehr, sehr enttäuscht.

Im Juni fliege ich wieder nach Island und jetzt hätte ich gerne eine Kamera, die mir vor allem in dieser tollen Landschaft, bei nicht immer optimalen Bedingungen (Regen, Nebel etc.), tolle Fotos schießt.
Beim Preis würde ich jetzt so um die 150€ kalkulieren , was vllt etwas wenig ist für eine wirklich gute Kamera, aber vielleicht fällt euch ja was nettes ein :)

Ich würde mich über Antworten und ein paar Vorschläge sehr freuen.
Liebe Grüße,
Anika

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Mai 16, 2009 5:14 pm

Hi Anika

Du möchtest einen möglichst großen Bildwinkel für Lanschaften - also eine kleine Anfangsbrennweite.
Vorgehensweise:
digitalkamera.de anwerfen --> in der Datenbank kann man nach Brennweiten suchen - je kleiner die Anfangsbrennweite, desto besser. 24mm wären top, 28mm auch noch ok.
Alternativ geht das glaub auch beim Preisvergleich von heise.
Danach allcamreviews.com aufrufen und in die google custom search die Namen potentiell geeigneter Kameras eingeben. Dadurch kommst Du an Seiten, die das Teil getestet haben und auch an Beispielbilder.
Höhere iso werden aber alle nicht vertragen, was bei schlechtem Licht manchmal ganz nett wäre. Selbst das billigste Stativ für 10€ reicht da aber aus, um eben etwas länger zu belichten.
Klar, die sind etwas klapprig, aber wenn man eine Kompaktkamera hat und den Selbstauslöser verwendet gehts schon.
Ich hab mir fürn Zehner z.B. das Cullman Alpha 1000 gekauft - kein Vergleich zu meinen "richtigen" Stativen, aber für meine Kompakte reichts aus, auch wenn man ständig meint, das Teil müsste gleich umgeweht werden oder in sich selbst zusammenfallen.

Schani
wenige Posts

Beitrag von Schani » Sa Mai 16, 2009 7:10 pm

Ok, danke.
Ich werde gleich mal nachschauen :)

Schani
wenige Posts

Beitrag von Schani » Sa Mai 16, 2009 7:23 pm

Hm, irgendwie hab ich mich in die Samsung NV24 HD verguckt... gut meine Preisklasse ist es nicht ganz aber irgendwie mag ich die Kamera ;)

Kennt irgendwer diese Kamera genauer? Also ich muss sagen, die Bilder die ich bisher gefunden habe, sehen wirklich sehr gut aus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<