Beitrag
von unixbook » Mo Mai 18, 2009 9:39 am
Naja, das technische Innenleben ist eines. Da wird er (oder ihr) nicht herum kommen, sich damit ein wenig auseinander zu setzen. Wem das zu viel ist, der sollte eher auf eine kompakte Ichmachallesautomatisch ausweichen. Nicht selten habe ich erlebt, dass solche Bilder dann besser werden, als jene die mit einer DSLR unter Vollautomatik gemacht wurden. Eine DSLR ist ein Werkzeug, was erst in der Hand dessen, der sie zu bedienen weiß, gute Ergebnisse liefert.
Damit sind wir aber auch bei dem Teil der Sache, der so viel nicht mit Technik zu tun hat: Bei der Hand. Diese ist unterschiedlich groß und geformt. Was in der einen Hand wie eingegossen wirkt, mag für eine andere Hand vollkommen daneben sein. Ein Beispiel: Meine S5 Pro benutze ich am liebsten mit Batteriegriff. Dann umfassen alle meine Finger etwas. Meiner Frau hingegen ist sie schon ohne Batteriegriff zu wuchtig. Das hat mit Technik nichts zu tun. Es ist eher wie Schuhe anprobieren...
Jemandem also eine DSLR schenken ist wie jemanden ein paar Skischuhe schenken. Die Features des jeweilige Models sind eines. Die Passform des verwendeten Spanns etwas anderes. Gutscheine sind da ein probates Mittel!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.