HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Student sucht Kamera +- 330€ (ob DSLR oder Bridge ungeklärt)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Boiled_Frog
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:49 pm

Student sucht Kamera +- 330€ (ob DSLR oder Bridge ungeklärt)

Beitrag von Boiled_Frog » Mo Mai 18, 2009 11:27 pm

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich nerve hier nicht allzu sehr. Ich habe natürlich viel gelesen, auch hier im Forum, jedoch ist jede Kaufberatung auch immer ein bisschen anders als die eigenen Anforderungen/Ansprüche/Voraussetzungen jeweils sind.

Also ich komme zu meinem Problem. Vermutlich suche auch ich die sog. eierlegende Wollmilchsau aber vielleicht könnt ihr mich ja dennoch kompetent beraten.

Mein Budget liegt bei ca. 350€. Weniger wäre natürlich schon nett.
Ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Kamera, daher habe ich nicht wirklich einen Vergleich.
Ich möchte gerne "schöne" Fotos machen (kommt natürlich auf mich an). Schnappschüsse wie sie mit günstigen Kompaktkameras gemacht werden hat jeder und kann ich auch von jedem besorgen, da muss ich nicht slber Fotografieren.
Ich werde aber auch nicht jeden Tag professionell Fotos machen sondern dann und wann. Dann aber gut! :-)

Was mir wichtig wäre ist eine relativ Schnelle Auslösezeit. Ich will also bei Schnappschüssen nicht erst das Foto haben wenns schon vorbei ist.

Manuelles Einstellen wäre auch von Vorteil. Jedoch sollte es auch nicht zuuuu Kompliziert sein.
Habe in der Hinsicht auch schon viel von der Canon A590IS gehört.

Außerdem wäre Tiefenschärfe schon toll und Makros auch. :oops:

Beim Schreiben ertappe ich mich selbst dabei, dass eine Spiegelreflexkamera wohl das geeignetste für mich ist.
Ich habe aber ein wenig Angst, dass die Folgekosten zu stark in die Höhe gehen. Ich bin Student und kann mir einfach in den nöchsten Jahren nicht noch allerhand Objektive für noch mehr Geld kaufen.
Da liegt der Hund begraben :-)

Gibt es irgendeinen Kompromiss bzw welche Kompromisse müsste ich eingehen bei zB. einer Bridge Kamera oder einer der Kompakten mit relativ großem Objektiv.

Das wars Vorerst.
Würde mich sehr über eine Kompetente Beratung freuen. Ich hoffe dann später auch, mit mehr Erfahrung, anderen Einsteigern helfen zu können.

Viele Grüße und Danke im Voraus.
Flo

Boiled_Frog
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:49 pm

Beitrag von Boiled_Frog » Do Mai 21, 2009 2:56 am

will mir niemand antworten??? :-)

tob444
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 04, 2009 9:21 pm

Beitrag von tob444 » Do Mai 21, 2009 8:46 am

Hallo

1. Ich habe auch nach Meinungen gefragt und es hat keiner geantwortet, Ich weiß mwie du dich fühlst...

2. Ich bin auch nicht allwissend aber ich glaube für 330€ wär ne Brigde nicht schlecht. Für ne DSLR musste schonmal das doppelte hinlegen.

Ich empfehle dir :

Panasonic Lumix DMC-FZ18

* Eine der besten Megazooms - mit besonders großem Brennweitenbereich und sehr guter Bildqualität.

* Preis: etwa 300 Euro

+ Extreme Brennweite
+ Hohe Bildqualität
+ Einfache Bedienung
- Mäßig flott

Mit der kannst du (fast) alles machen, du hast einen 18x Zoom, eine Top Ausstattung (Leica Objektiv), Sehr gute Bildqualität

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 21, 2009 9:10 am

tob444 hat geschrieben: Ich empfehle dir :
Panasonic Lumix DMC-FZ18
Ich empfehle nichts, aber ich würde der Canon Powershot SX10 IS den Vorzug geben.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 21, 2009 11:16 am

Mit der SX10 schliesse ich mich Cano an - Im Bridge-Bereich durchaus interessant.
Ansonsten:
Wenig Tiefenschärfe klappt bei Kompakten und Bridges nur in Ausnahmefällen, z.B. im Bereich der Naheinstellgrenze bei Telestellung.
Dagegen klappen MAkros mit DSLR nur mit speziellen Objektiven ab rund 350€ oder eben größerem Aufwand wie Retroadapter etc. - ein Stativ und nach Möglichkeit enfesselte Blitze wären aber zu empfehlen.

Mit einer DSLR wärst Du wohl 'besser' dran, aber mit dem Budget wird es deutlich schwieriger...

Alternativen:
- Gebrauchtkauf oder System/Body mit relativ niedrigen Kosten/Folgekosten
- für Makros und Portraits ein Tamron 70-300 für rund 120€ holen, das schafft zumindest 1:2 Abbildungen

Ich bin aus diesen und anderen Gründen bei Pentax gelandet - aber auch da wirst Du für 350€ nur Body + Kitobjektiv bekommen. Als billigste Makrolösung gäbs für ca.30€ eine alte Festbrennweite und nen Retroadapter - ist aber wie gesagt nicht ganz einfach zu bedienen und verlangt unbedingt ein Stativ.

Boiled_Frog
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 18, 2009 10:49 pm

Beitrag von Boiled_Frog » Fr Mai 22, 2009 5:09 pm

was haltet ihr von der Olympus e 410 mit 14-42mm objektiv?
welches günstige makroobjektiv, welches man evtl auch gebrauvht bekommt, ist dafür kompatibel?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 22, 2009 6:52 pm

von olympus gibts ein sehr gutes 35mm makroobjektiv neu für unter 200 euro. entspricht einer KB-brennweite von 70mm, man muss also schon etwas näher ran als bei längeren brennweiten, um denselben abbildungsmasstab zu erreichen, geht aber dafür ohne weiteres zubehör bis 1:1.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<