HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

400d verkaufen für 1000d?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tolamus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 26, 2009 2:13 pm

400d verkaufen für 1000d?

Beitrag von Tolamus » Di Mai 26, 2009 2:23 pm

Hallo liebe Community!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich siet ca. 3 Monaten durch das Forum klicke und ich bin immer wieder begeistert, von der Qualität der meisten Beiträge.

Zur Situation: Ich bin ein Knips-Neuling. Anfang des Jahres habe ich mir bei der berühmten Bucht eine gebrauchte Canon EOS 400D ersteigert.
Hier war eine Tasche, ein 28-105 Objektiv und eine Speicherkarte dabei.
Das war wirklich günstig.

Die Fotos die ich aktuell mache, finde ich teilweise schon echt gut. Die Automaktik-Programme benutze ich eigentlich nie.

Vor kurzem bin ich hier auf einen Kommentar gestoßen. Diesen finde ich leider nicht mehr wieder. Jedenfalls behauptete jemand, dass man eine Spiegelreflex-Kamera nach 1 - 2 Jahren austauschen sollte. Als Grund nannte er mechanische Fehler etc.

Was sagt ihr dazu? Ich bin wirklich am grübeln, ob ich die Kamera nach kruzer Nutzungsdauer wieder verkaufen soll und mir eine komplett NEUE zu legen soll. Hier würde ich wegen dem Preis wohl eine 1000D oder die 450D nehmen. Welche genau, muss ich mir noch überlegen und meine Finanzberaterin (Freundin) nach meinem Budget fragen...

Danke für eure Statements!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 26, 2009 3:01 pm

Wieviele Bilder hat sie denn hinter sich? Die Verschlüsse sind nicht unsterblich.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 26, 2009 3:04 pm

"Jedenfalls behauptete jemand, dass man eine Spiegelreflex-Kamera nach 1 - 2 Jahren austauschen sollte. Als Grund nannte er mechanische Fehler etc. "

Da hättest du in Fragen sollen für welche Kamera Marke er denn arbeitet, denn sowas ist eine ganz dumme Verallgemeinerung.
Aber in Anbetracht der momentanen Wirtschaftssituation, wäre ich auch für die Einführung einer Schrottprämie für Kameras ab 4-5 Jahren;--)))

Gruss Armin

Tolamus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 26, 2009 2:13 pm

Beitrag von Tolamus » Di Mai 26, 2009 3:09 pm

Wieviel genau? Kann man das irgendwie herausfinden?
Es werden schon ne Menge sein. Tip-Top ist die Kamera nicht mehr.

Ich denke, das Unwort des Jahres wird "Schrottprämie" werden! :D
Obwohl ich eine solche wirklich begrüßen würde.

Also mache ich mir ab nun keine Gedanken mehr....Denke ich...Jedenfalls so lange, ich nicht eine bessere "zufällig" in der Hand halten werden. 8)

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 26, 2009 4:20 pm

Entweder über die Kamera oder per Software, die die Firmware auslesen kann. Keine Ahnung welche Programme da aktuell sind.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 26, 2009 6:38 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:Entweder über die Kamera oder per Software, die die Firmware auslesen kann. Keine Ahnung welche Programme da aktuell sind.
leider geht das nur ab der 450D, die älteren Canonen werden nicht unterstützt:
http://www.fototalk.de/ftopic14451.html

Genau kann das wohl nur der Service sagen. Und ja, wer kann der sollte die Cams (Einsteigermodelle!) alle zwei Jahre austauschen wenn er viel fotografiert, erstens weil er dann noch gutes Geld kriegt, zweitens weil er sicher gehen kann dass er keinen Totalschaden erleidet, denn er hat wenigstens theoretisch eine Gewährleistung in dieser Zeit (Das war für die Sicherheitsfanatiker, ich halte mich nicht mehr unbedingt dran)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Mai 27, 2009 11:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Tolamus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 26, 2009 2:13 pm

Beitrag von Tolamus » Mi Mai 27, 2009 10:57 am

Alles klar danke für eure Meinungen.

Ich werde dann erstmal noch ca. ein halbes Jahr weiter mit der aktuellen fotografieren um zu sehen, wo ich überhaupt stehe und welche Kamera als Nachfolger überhaupt in betracht kommt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 27, 2009 11:25 am

Tolamus hat geschrieben:..und welche Kamera als Nachfolger überhaupt in betracht kommt.

Die 450 ist sehr ordentlich, aber die 40D wird Dir besser gefallen falls Du viel (Sport/Action) fotografierst. Die dürfte auch etwas länger halten als nur 2 Jahre. Die 1000D wäre für Dich wahrscheinlich ein Rückschritt, die 500D muss erst mal zeigen was sie drauf hat.

fibbo

Tolamus
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 26, 2009 2:13 pm

Beitrag von Tolamus » Mi Mai 27, 2009 5:46 pm

Danke für deinen Tipp.
Ich werde das im Hinterkopf behalten.

der.Schwede
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Jan 13, 2008 10:49 am
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von der.Schwede » Mi Mai 27, 2009 8:39 pm

Hab seit über 2 Jahren die 400d mit über 17.000 Auslösungen und keinerlei Probleme, und falls doch, die 50D is a immer mit dabei mit ca 4000 klicks ^^.

lg
schwede

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 28, 2009 1:19 am

der.Schwede hat geschrieben:Hab seit über 2 Jahren die 400d mit über 17.000 Auslösungen und keinerlei Probleme

ab ca. 30000 kanns los gehen mit Problemen, muss aber nicht. Jedenfalls kann man eine 400D nach über 2 Jahren praktisch wegwerfen, falls der Verschluss kaputt sein sollte.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron