HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwenkarm für Fotostativ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ironimo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:22 pm

Schwenkarm für Fotostativ?

Beitrag von ironimo » Do Mai 28, 2009 10:28 pm

Hallo!
Ich habe mir folgendes Stativ gekauft.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=663316

Model: HAMA OMEGA CARBON II STATIV

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Stativen. Ich würde gerne Videos mit der Kamera aufzeichnen. Ich vertraute der Conrad-Beschreibung und kaufte mir das Stativ, da es ja auch für Videokameras geeignet sein soll.
Die Kamera passt auf die Stativplatte. Das Problem ist, dass ich gerne die Kamera schwenken will. Dafür bräuchte ich einen Schwenkarm. Kann man für das Stativ, das ich gekauft habe, noch nachträglich ein Schwenkarm anbringen. Gibt es dafür entsprechendes Zubehör, das man kaufen kann?

Ich danke jetzt schonmal bei allen, die mir einen Rat geben.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 28, 2009 11:08 pm

Autsch...

Für Videos nimmt man eigentlich deutlich schwerere Stative - in jedem Fall aber mit Videoneiger, anstatt einem Kugelkopf.
Der Kugelkopf liesse sich zwar durch einen Neiger austauschen, aber ich würds zurückschicken und ein geeigneteres Stativ mit gut einstellbarem Videoneiger kaufen, auch wenn ich bei Conrad auf die schnelle nix gescheites gefunden hab.
Ausser Du willst unbedingt ein möglichst leichtes Stativ, aber für ein Teil von Hama (ich kenn es nicht genauer) wären mir 250€ eh zu teuer.

edit: ich meine etwas in der Art: (Link wurde entfernt)

Zwar auch nicht gerade das Edelste, aber vom Printip zumindest das, was Du haben möchtest.
Kommt aber auch etwas darauf an, was für eine Kamera draufgeschnallt werden soll - da Du aber auch während dem Filmen schwenken möchtest, sollte es schon etwas in der Art sein.

ironimo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:22 pm

Beitrag von ironimo » Fr Mai 29, 2009 12:12 am

Vielen Dank für deine Antwort.
Zurücksenden wird schwer.
Der Kugelkopf liesse sich zwar durch einen Neiger austauschen
Das wäre eine Möglichkeit. Könntest du oder jemand anderes einen/mehrere Neiger hier posten, die für dieses Stativ passen würden?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schwenkarm für Fotostativ?

Beitrag von fibbo » Fr Mai 29, 2009 1:15 am

ironimo hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mir folgendes Stativ gekauft.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=663316

Schade dass Du nicht vorher gefragt hast... solche Carbon-Stative sind normalerweise für Videoeinsatz verstrebt und aus sehr hochwertigem Kohlenfaserstoff gebaut, siehe Sachtler. Das hier schaut mir nach einem "preiswerten" Foto-Reisestativ aus, das nur einen Vorteil hat, nämlich das geringe Gewicht. Und da wird das Problem liegen beim Video-Betrieb, es wird bei schnellen Schwenks nicht satt auf dem Boden stehen bleiben können, auch nicht mit einem guten Video-Neiger. Sag ich mal so, also bitte ausprobieren falls Du einen Neiger kaufst. Vielleicht geht es ja doch noch wenn Du immer eine schwere Tasche an die Mittelsäule hängst an den Haken.
Falls Du es doch zurückgeben kannst versuch doch mal n altes Linhof-Stativ mit Neiger zu bekommen, die sind recht schwer, aber superstabil.

fibbo

ironimo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:22 pm

Beitrag von ironimo » Fr Mai 29, 2009 3:02 am

Danke für die Antwort. Das Stativ habe ich nun gekauft. Kann ich nichts machen. Es ist auch für meine Arbeitsstelle, und mit der Rückgabe wirds schwer. Ich habe es nicht aus eigener Tasche bestellt. Ich versuch halt grad das Beste draus zu machen.
Ich würde gerne wissen, wie ich einen passenden Neiger dazu finde, damit ich schwenken kann. Es sind wirklich sehr langsame Schwenkungen; es werden nur Dozenten an der Uni aufgezeichnet, die sich nicht schnell bewegen und höchstens im Schritttempo auf und ab gehen.
Gibt es einen passenden Neiger dafür? Ein Schwenkarm wäre schon fein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 29, 2009 3:44 am

ironimo hat geschrieben:..
Gibt es einen passenden Neiger dafür? Ein Schwenkarm wäre schon fein.

eventuell hier, aber Preise vergleichen, sind nicht immer identisch:

(Link wurde entfernt)

fibbo

ironimo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 28, 2009 10:22 pm

Beitrag von ironimo » Fr Mai 29, 2009 10:21 am

fibbo hat geschrieben: eventuell hier, aber Preise vergleichen, sind nicht immer identisch:

(Link wurde entfernt)

fibbo
Vielen Dank. Würde der denn auf den Hama definitiv passen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 29, 2009 11:48 am

ironimo hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben: eventuell hier, aber Preise vergleichen, sind nicht immer identisch:

(Link wurde entfernt)

fibbo
Vielen Dank. Würde der denn auf den Hama definitiv passen?
Wenn der Hama eine 3/8"-Schraube hat, oder wie die meisten Anderen eine 1/4" mit Adapter auf 3/8", dann gibts wohl keine Probleme.
Und die Manfrotto-Köpfe passen normalerweise auf 3/8".

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<