HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Kit empfehlt Ihr einem Anfänger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tuono_rider
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 30, 2009 11:02 pm
Wohnort: Franken

Welches Kit empfehlt Ihr einem Anfänger?

Beitrag von tuono_rider » Sa Mai 30, 2009 11:27 pm

Hallo,
nachdem ich hier schon eine Weile mitlese (und auch in anderen Foren) bin ich in meinem Entschluss mir eine DSLR zu kaufen bestärkt worden aber jetzt bin ich nur noch verwirrt WAS ich kaufen soll.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir jeder die Marke empfiehlt die er wohl gerade selbst benutzt.

Als Anfänger ist mir die Marke egal. (Hoffentlich gibt es jetzt keinen Ärger für die Aussage :oops: )
Da ich noch ein anderes teures Hobby habe (Motorrad) sollte es für den Anfang ein sog. Kit werden. Kostenpunkt bis 1000 EUR.
Nach meine Recherchen sind ja die Kits von Sony und Olympia recht günstig, aber wie gesagt Marke ist egal.

Welche Kits könnt Ihr mir empfehlen, die auch innerhalb der nächsten Jahre noch ausgebaut werden können (div. Objektive).

Fotografieren will ich Landschaften, Partys indoor, Portraits. Evtl. auch Blumen, Käfer usw. ist aber nicht ausschlaggebend.

So, genug erzählt. Jetzt könnt ihr mich noch mehr verwirren :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Kit empfehlt Ihr einem Anfänger?

Beitrag von fibbo » Sa Mai 30, 2009 11:52 pm

tuono_rider hat geschrieben:...Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir jeder die Marke empfiehlt die er wohl gerade selbst benutzt.

Das ist offenbar normal und in etwa mit der Empfehlung des "besten" Arztes durch Freunde zu vergleichen. Der kann gut sein, muss aber nicht.

Ich empfehle Dir, erst mal die gepinnten Beiträge von KaoTai und Heribert und Anderen zu lesen. Dann kannst Du die D40 beim MM/Saturn für 249.- kaufen :-)
Kits kann man schlecht empfehlen, die sind eh ne Zugabe und beim Kauf dabei. Ersatz für Kit-Objektive kosten so viel wie eine komplette Einsteigerkamera mit Zubehör. Die Qualität der aktuellen Kit-Objektive leigt weit über dem Mehrpreis, vor allem bei gutem Licht durchaus passabel und für den Anfang gut geeignet.

Mein Tip mit 1000.- Budget, wäre die Fuji S5pro plus ausgesuchtes Tamron 17-50/2,8 oder Nikon 18-200 VR oder Nikon 35/1,8+85/1,8 oder Nikon AF Micro 60mm je nach Bedarf.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Mai 31, 2009 12:33 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 12:20 am

EOS 450D + 50/1,8 II + 70-200/4,0 L USM = ca. 1.100,00 EUR

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Mai 31, 2009 12:36 am

Bis auf den Kauftip schließe ich mich meinem Vorredner an. Allerdings möchte ich etwas anderes empfehlen: S5 Pro + 35 1.5 + Stativ, Tasche, Karte, Kabelauslöser...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 31, 2009 12:41 am

unixbook hat geschrieben:..möchte ich etwas anderes empfehlen: S5 Pro + 35 1.5 + Stativ, Tasche, Karte, Kabelauslöser...

das ist zwar gut gemeint, aber kein Anfänger wird freiwillig 150-200 Euro für ein Stativ+Kopf ausgeben wenn er dafür ne "bessere" Cam oder n besseres Objektiv kriegt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb empfehle ich das schon gar nicht mehr. Wäre bei Landschaften natürlich sehr förderlich.

http://www.matuschek.net/kaufberatung-stativ/

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 31, 2009 10:12 am


tuono_rider
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 30, 2009 11:02 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von tuono_rider » So Mai 31, 2009 10:38 am

An das Stativ und die Tasche hab ich gar nicht mehr gedacht.
Die Canon 450d hab ich auch schon in der engeren Auswahl.
Nächstes Kit wäre die Nikon d90 gewesen, aber dann bleibt nicht mehr viel Geld für den Rest da :( , bzw. ich müsste erst mal ne Zeit mit dem Kitobjektiv auskommen bis ich meiner Chefin klarmachen kann dass ich noch was investieren muss :D

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 1:50 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:EOS 450D + 50/1,8 II + 70-200/4,0 L USM = ca. 1.100,00 EUR
für das, was er hauptsächlich fotografieren will, ist eine empfehlung ohne weitwinkel nur als absoluter quatsch einzustufen.

tuono_rider
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 30, 2009 11:02 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von tuono_rider » So Mai 31, 2009 5:09 pm

Ich werde wohl zu Olympus greifen, da die "Olympianer" sagen die Kitobjektive sollen recht gut sein.
Nächste Woche werde ich mal in ein Fachladen gehen und mal die ganzen Kameras ausprobieren.
Muss ich was beachten als Brillenträger?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 31, 2009 5:18 pm

Falls Du die Brille abnimmst sollte der Dioptrienausgleich ausreichen, falls Du sie auflässt solltest Du ohne Verrenkungen alle Anzeigen im Sucher erkennen können - was komischerweise gerade bei "Gucklöchern" schwierig ist.

Zu den Kitobjektiven:
Grundsätzlich ist jeder der Meinung, "seine" Marke sei die Beste.
Bei den Kits ists tatsächlich so, dass Oly und Pentax noch immer führen - je nach Anforderungen die eine Marke mehr, die andere weniger.
Bis auf die Verarbeitung und die teils mitdrehende Frontlinse sind aber auch die Kits von Nikon und Canon mittlerweile verwendbar; nachteilig bei denen ist noch, dass die Streulichtblende extra zugekauft werden muss.
Lediglich Sony hinkt da hinterher - das wäre die einzige Marke, bei der ich anraten würde, das Kit gleich auszutauschen bzw. nicht mitzukaufen

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 31, 2009 5:26 pm

tuono_rider hat geschrieben:Ich werde wohl zu Olympus greifen, da die "Olympianer" sagen die Kitobjektive sollen recht gut sein.
Nächste Woche werde ich mal in ein Fachladen gehen und mal die ganzen Kameras ausprobieren.
Muss ich was beachten als Brillenträger?
Als Brillentraeger muss man sich zunaechst mal entscheiden, ob man mit oder ohne Brille durch den Sucher schauen moechte. Schliesslich bieten ja alle Sucher die Verstellung der Dioptrien in mehr oder weniger kleinem Rahmen an.
Wenn grundsaetzlich mit Brille fotografiert wird, sollten die Sucherecken gut sichtbar sein, ohne das man hinter der Kamera hin- und herrutschen muss. Anhaltspunkt dafuer ist der "Augpunkt", der sehr oft bei den technischen Daten angegeben ist. Er sollte bei mehr als 20mm liegen.

Bei Olympus muss man sich beim Kauf des Bodys schon fuer oder gegen den Bildstabi entscheiden: es gibt naemlich kaum Objektive mit Bildstabi, weil die meisten Oly Kameras diesen bereits eingebaut haben. Nur die E-410 und E-420 nicht :!:

Dass das Bildformat 3:4 anstatt 2:3 ist ist, wie bei den anderen Herstellern, sollte einen nicht stoeren.

Gruss
Heribert

tuono_rider
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 30, 2009 11:02 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von tuono_rider » So Mai 31, 2009 5:36 pm

Das Bildformat bei Olympus stört mich nicht.
Ich muss wohl mit Brille fotografieren, denn ohne Brille erkenne ich das Moiv nicht :shock: und die Brille ständig auf und absetzten geht gar nicht.

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 31, 2009 5:48 pm

ich fotografiere auch mit brille und habe bei den kleinen olys keinerlei schwierigkeiten, den gesamten sucher samt aller anzeigen auf einen blick zu sehen. der sucher ist zwar klein, aber es geht :D

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 31, 2009 7:01 pm

Ich würde nur schon wegen dem noch kleineren Sensor keine Olympus wollen, aber das sagt einer der in den nächsten 1-2 Jahren mindestens eine Vollformat im Schrank haben will.

MFG Armin

tuono_rider
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 30, 2009 11:02 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von tuono_rider » So Mai 31, 2009 10:34 pm

was hat es eigentlich mit diesem "four thirds" standard zu tun?
Werden oder sind noch mehr Hersteller dabei oder ist Olympus der einzige?
Ist das überhaupt zukunftsfähig oder nur noch ein weiterer Standard?

Viele Fragen von nem Anfänger :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<