HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger-DSLR, Kit oder nur Body+Festbrennweite!?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
donnosch
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 01, 2009 8:30 pm

Einsteiger-DSLR, Kit oder nur Body+Festbrennweite!?

Beitrag von donnosch » Mo Jun 01, 2009 9:15 pm

Nabend,

ich hege den innigen Wunsch, mir eine DSLR zu beschaffen. ;)

Ich hab' bisher recht unregelmäßig die letzten zwei, drei Jahre mit der Minolta Dimage 7i von meinem Vater fotografiert, weil er sich eine Dynax 5d gekauft hat. Mit der habe ich dann sehr selten auch mal fotografieren dürfen, was mir schon immer mehr Spaß gemacht hat, als mit der Dimage. Das zu meinen Erfahrungen, bin also immer noch Anfänger/Einsteiger.

Da in den vergangenen Monaten einiges für den Einsteigerbereich getan wurde, sehe ich mich jetzt in der tollen Lage, mir eine Einsteiger-DSLR leisten können. Sie sollte sich jedoch im unteren Segment befinden.
Da habe ich bisher die Sony Alpha 200 ins Auge gefasst.
Die gibt es ja im Kit schon sehr günstig (ist auch ungefähr mein Budget) und hat in einigen Testberichten auch sehr gut abgeschnitten, vor allem im Preis-/Leistungsverhältnis und bei der Bildqualität in der Klasse.

Denkt ihr, da wird sich im Preis bald nochmal was tun, wenn die x30er-Modelle auf den Markt kommen?

Wäre es für mich vielleicht sinnvoller, auf das Kit-Objektiv zu verzichten und stattdessen ein günstiges Festbrennweiten-Objektiv zum Body zu kaufen? Geht das preislich überhaupt unter 400€?
Ich fotografiere zwar eigentlich alles mögliche (außer Dinge in Bewegung, also keine Sport-Fotografie z.B.), also viel in der Landschaft, Makro, Tiere (wenn ich sie sehe ;)), aber bei der Auswertung einer Fototour finde ich die Landschaftsfotos meistens recht langweilig (was wohl hauptsächlich an mir liegt), Bilder mit Menschen jedoch nicht. Ich glaube also, ich habe eine versteckte Portrait-Leidenschaft. Dafür sollen die Festbrennweiten ja besonders zu empfehlen sein.
Wie seht ihr das? Sollte ich lieber dieser eventuellen Vorliebe folgen und zur Festbrennweite greifen? Was lässt sich mit den entsprechenden Brennweiten für Portrait dann noch außer Portrait sinnvoll fotografieren und im Nachhinein durch Beschneiden herrichten?
Sollte ich als Einsteiger doch lieber erstmal beim Zoom-Kit-Objektiv bleiben, um flexibler zu sein?

Da es hier im Endeffekt ja um Kaufberatung gehen soll, was würdet ihr mir also speziell nach diesem langen Geschwafel empfehlen? Anderen Marken bin ich nicht abgeneigt, sofern sie in derselben Preisklasse Vergleichbares bieten (z.B. Bildstabilisator im Body -> günstigere Objektive). Welche günstige Festbrennweiten-Objektive sind auch gut?

edit: Wie sind denn eigentlich so allgemein die Mehrkosten für Modelle mit schwenkbarem Liveview-Display? Also wenn es nicht schwenkbar ist, muss es auch kein Liveview bieten. Die Akku-Belastung ist damit doch sicher auch um einiges höher, oder?! Ist der Stromverbrauch dann schon mit einer Digitalkamera vergleichbar?

Fragen über Fragen und Hoffnung auf Antworten... ;)

donnosch

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 01, 2009 11:44 pm

Viele Antworten duerftest Du hier:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
finden.
Wenn dann noch etwas unklar ist: frag nach!

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<